Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email aus gemapptem Postfach bleibt im Postausgang hängen

Mitglied: SFischer-SCT

SFischer-SCT (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2015 um 14:55 Uhr, 1207 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Kunde hat eine AD (Server 2012R2)
einen Exchange (Server 2012 R2 mit Exchange 2013 CU11)

12 PCs (Win 8.1 Outlook 2013 aktueller Patchstand)

Jeder Benutezr hat ein persönliches Postfach (karl@firma.de) und 3 weitere (service@, sales@, ticket@)
Die Postfächer sind als einzelne hinterlegt, nicht als weiteres im Benuzer
e2d4a5330b6dd875a518e494a08e6251 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier im Bild hat der Nutzer noch ein info@, das haben aber nicht alle.

Diese Benutzer sind in einer Gruppe (U-Email-Service, U-Email-Sales, U-Email-ticket)
Diese Gruppe hat nun auf das jeweilige Postfach Vollzugriff und Senden als Berechtigungen.

Versand auf Sales@ und ticket@ gehen ohne Probleme.
Versand aus Service@ bleibt die Mail im Postausgang hängen und wird nicht verschickt.
Jeder andere Kann diese aber sehen (auch owa)
Jedoch macht der Exchange mit der Mail nichts bis jemand auf den "Senden/Empfangen"-Button klickt.

Die PCs haben alle die Cache-Funktion deaktiviert (alle sind intern per Gbit verbunden)
Dieses Problem tritt zufällig bei einem Benutzer auf und verschwindet nach einer WEile wieder bei diesem, ist aber dann bei einem anderen Vorhanden.

Danke schonmal für eure Tipps/Vorschläge
Mitglied: jsysde
24.12.2015 um 10:46 Uhr
Moin.
Zitat von SFischer-SCT:
Die PCs haben alle die Cache-Funktion deaktiviert (alle sind intern per Gbit verbunden)
Warum?
Der Cached-Mode macht auch intern Sinn, vor allem beim Suchen in der Mailbox, da der Index lokal liegt und nicht jedesmal online auf dem Exchange gesucht werden muss. Generell würd' ich empfehlen, den Cached-Mode immer und überall zu verwenden (Terminalserver mal ausgenommen, da platzen sonst die Laufwerke).

Dieses Problem tritt zufällig bei einem Benutzer auf und verschwindet nach einer WEile wieder bei diesem, ist aber dann bei einem anderen Vorhanden.
Logfiles auf Client und Server prüfen, ggf. (weil Online-Mode) sind einfach zu viele Verbindungen zum Exchange offen (bei 32 Sessions pro User ist Feierabend). Mal allen Usern den Cached-Mode aktivieren (das schränkt auch die Anzahl offener Verbindungen zum Server ein) bzw. neue Outlook-Profile mit aktivem Cached-Mode anlegen und das ganze mal beobachten.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: alexgame
28.12.2015 um 09:34 Uhr
Hi..

wir haben genau das gleiche Problem. Leider konnten wir aber selbst mit dem MS Support zusammen dem Problem nicht auf die Schliche kommen.
Als workaround hat es bei uns geholfen die betroffenen Postfächer im Cache-Modus einzubinden. Seit dem war Ruhe..

Abwarten, ob das Ganze mit Exchange 16 + Outlook 16 behoben ist...

Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SFischer-SCT
18.01.2016 um 11:40 Uhr
Hi,

leider keine Besserung mit oder ohne Cachemodus.

Wenn ich die Postfächer alle manuell einbinde,
also zuerst das 1. Postfach, Outlook neu starte,
dann das 2. Postfach, Outlook neu starte etc. funktioniert es eine Zeit lang.
Aber nicht immer.

Und jedes Mal das ganze wieder einrichten? Da dreht der Kunde mir sehr schnell den Hals um

Mittlerweile kommt das Problem auch bei "normalen" Useraccounts.
Also bei Postfächern die nur von einem User benutzt werden.

Danke schon einmal für eure weiteren Ideen.

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

OL 2010 - Mail bleibt im Postausgang hängen

Frage von KnorkatorExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Nutzer wollte im Hotel eine Email über Outlook2010/Exchange2010 im Cached Mode verschicken. Die WLAN Verbindung war ...

Windows Userverwaltung

GPO Laufwerk wird nicht gemappt

Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Outlook & Mail

Office 365 - Postausgang - Postfachfreigabe

Frage von net2010Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe dieses Problem mit Office 365 Exchange Online: User A und User B haben ein Postfach, Office ...

Outlook & Mail

Frage zu Email-Postfach auf dem Exchange Server 2010

gelöst Frage von Ahnungslos5Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es gibt zwei lokale PC's (Arbeitsrechner) die jeweils über einen Server (3. PC mit Exchange) ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 7 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Netzwerke
Empfehlung für Etagenswitche - 48xGbE + 2-4xSFP+
Frage von Der-PhilNetzwerke16 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte einige, neue Access-Switche. Anforderung ist: - Ausschließlich Layer-2 Betrieb - Gute Stabilität - 48 Gigabit Ports ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...