88871
Goto Top

Email Migration von 36 Postfächern von Google Apps for Business nach Office 365 Enterprise E3

Hoied

Hab folgende Migration vor mir.

Wir haben ca 36 Konten bei Google Apps for Business (Totaler Schwachsinn)

Ich Migriere zu Office 365 E3 oder wars E2 ? Egal, kann diverse Abos in der Enterprise lösen, hat eigentlich damit nix zu tun, ausser das bei der Enterprise Version mehr Einstellungen möglich sind face-smile


- Die Hauptdomain welche unsere Emails drüber laufen liegt die DNS bei DYNDNS.ORG. evtl ist das der entsheidende punkt das die eben direkt switchen ???


Das Problem stellt sich mir: Wenn ich am Freitagabend die DNS umschalte, dauert das ja bis zu 72 stunden.....d.h. am Montag morgen sollte es aber erledigt sein....


Nun meine Fragen:
- Wie würde man nun eine solche Migration machen ?

- Kann ich das im scharfen Betrieb machen jeden einzelnen ?

- Oder einfach bei jedem das "LOKALE" PST vom Google Account in den "LOKALEN" Office 365 Account verschieben (Wenn das überhaupt geht ?)

- Es sollten ja keine Emails verloren gehen da die 3 Tage lang versucht werden zuzustellen

- Es sollte überhaupt keinen Ausfall geben face-smile


Danke fuer jeden Input. Bin sehr gespannt auf Antworten wie Du/ihr/es/sie das machen würde. Natürlich den Tag durch face-smile Keine Lust am weekend zu arbeiten hrhr


btw: sind alles insgesamt h....ca 100 GB zu migrieren. Von Google nach Microsoft

Content-Key: 216317

Url: https://administrator.de/contentid/216317

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 06, 2013 at 16:57:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde es hiermit machen: http://www.quest.com/ondemand-migration-for-email/
Allerdings für alle auf einmal nachdem ich verifiziert habe das keine neuen Mails mehr bei google eingehen, evtl. kann man dort den E-Mail-Empfang ja auch deaktivieren. Sind ja nur 36 Accounts...

VG,

Thomas
Mitglied: 88871
88871 Sep 07, 2013 updated at 08:54:01 (UTC)
Goto Top
Hoi Thomas

Ja das ist ja eine fast perfekte Lösung, zu perfekt face-smile Sieht gut aus, ok das DELL das nun aufgekauft hat, überseh ich einfach mal. Dell habe ich gebannt inhouse ! Aber anyway, die Software scheint noch Dell unbefleckt zu sein face-smile

Ich kann auch in Googpe Apps eine Weiterleitung erstellen bei jedem User. Das die Email forwarded werden.

Ich frage mich nun noch wie das mit der DNS Geschichte läuft. Das ist doch ein Faktor den man nicht Berechnen kann, ausser das es bis 3 Tage dauern kann das die NS umgeschalten haben...... Da sehe ich noch nicht klar.

Ich switche am Freitag 1700 den DNS unserer Emaildomain auf Office 365 und gehe nach Hause.
Samstag wird dann migriert.....(Oder ich kann ja auch gleich am Freitag die Migration loslassen, damit auch alles am Montag Online steht.....Domain ist dann ja egal ob die schon switcht. Hauptsache die Mails sind Inboxed face-smile)
Sonntag noch die Lokalen Emailkontos neu einrichten auf jedem Rechner.......


Irgendwie so ?
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 07, 2013 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst vorher bei Dyndns die TTL für den MX Record noch runtersetzen. Ich würde mit dem Move warten bis bei Google keine Mails mehr eingehen, aber kommt natürlich darauf an wann ihr für gewöhnlich wichtige Mails bekommt.