Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Email Migration von 36 Postfächern von Google Apps for Business nach Office 365 Enterprise E3

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013, aktualisiert 17:56 Uhr, 3606 Aufrufe, 3 Kommentare

Hoied

Hab folgende Migration vor mir.

Wir haben ca 36 Konten bei Google Apps for Business (Totaler Schwachsinn)

Ich Migriere zu Office 365 E3 oder wars E2 ? Egal, kann diverse Abos in der Enterprise lösen, hat eigentlich damit nix zu tun, ausser das bei der Enterprise Version mehr Einstellungen möglich sind


- Die Hauptdomain welche unsere Emails drüber laufen liegt die DNS bei DYNDNS.ORG. evtl ist das der entsheidende punkt das die eben direkt switchen ???


Das Problem stellt sich mir: Wenn ich am Freitagabend die DNS umschalte, dauert das ja bis zu 72 stunden.....d.h. am Montag morgen sollte es aber erledigt sein....


Nun meine Fragen:
- Wie würde man nun eine solche Migration machen ?

- Kann ich das im scharfen Betrieb machen jeden einzelnen ?

- Oder einfach bei jedem das "LOKALE" PST vom Google Account in den "LOKALEN" Office 365 Account verschieben (Wenn das überhaupt geht ?)

- Es sollten ja keine Emails verloren gehen da die 3 Tage lang versucht werden zuzustellen

- Es sollte überhaupt keinen Ausfall geben




Danke fuer jeden Input. Bin sehr gespannt auf Antworten wie Du/ihr/es/sie das machen würde. Natürlich den Tag durch Keine Lust am weekend zu arbeiten hrhr



btw: sind alles insgesamt h....ca 100 GB zu migrieren. Von Google nach Microsoft
Mitglied: Th0mKa
06.09.2013 um 18:57 Uhr
Moin,

Ich würde es hiermit machen: http://www.quest.com/ondemand-migration-for-email/
Allerdings für alle auf einmal nachdem ich verifiziert habe das keine neuen Mails mehr bei google eingehen, evtl. kann man dort den E-Mail-Empfang ja auch deaktivieren. Sind ja nur 36 Accounts...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
07.09.2013, aktualisiert um 10:54 Uhr
Hoi Thomas

Ja das ist ja eine fast perfekte Lösung, zu perfekt Sieht gut aus, ok das DELL das nun aufgekauft hat, überseh ich einfach mal. Dell habe ich gebannt inhouse ! Aber anyway, die Software scheint noch Dell unbefleckt zu sein

Ich kann auch in Googpe Apps eine Weiterleitung erstellen bei jedem User. Das die Email forwarded werden.

Ich frage mich nun noch wie das mit der DNS Geschichte läuft. Das ist doch ein Faktor den man nicht Berechnen kann, ausser das es bis 3 Tage dauern kann das die NS umgeschalten haben...... Da sehe ich noch nicht klar.

Ich switche am Freitag 1700 den DNS unserer Emaildomain auf Office 365 und gehe nach Hause.
Samstag wird dann migriert.....(Oder ich kann ja auch gleich am Freitag die Migration loslassen, damit auch alles am Montag Online steht.....Domain ist dann ja egal ob die schon switcht. Hauptsache die Mails sind Inboxed )
Sonntag noch die Lokalen Emailkontos neu einrichten auf jedem Rechner.......


Irgendwie so ?
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
07.09.2013 um 11:22 Uhr
Du kannst vorher bei Dyndns die TTL für den MX Record noch runtersetzen. Ich würde mit dem Move warten bis bei Google keine Mails mehr eingehen, aber kommt natürlich darauf an wann ihr für gewöhnlich wichtige Mails bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Office 365 Enterprise E3
gelöst Frage von malikaCloud-Dienste6 Kommentare

Hallo Community, ich möchte in einer Firma mit ca. 150 MA verteilt auf verschiedenen Filialen weltweit (keine VPN dazwischen) ...

Windows Server

Office 365 Enterprise E3 auf Terminalserver

gelöst Frage von takvorianWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe eben ein Office 365 Enterprise E3 auf einem 2012er RDS Server installiert. Erster Start durch den ...

Exchange Server

Exchange 2007 Migration nach Office 365 Business Premium

Frage von silent-danielExchange Server

Guten Abend, ich habe einen Kunden mit folgendem System: SBS2008 mit Exchange 2007 ca. 60 Postfächer mit insgesamt 300GB ...

Virtualisierung

Office 365 (E3) auf XenDesktop installieren

Frage von arccosVirtualisierung2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem HowTo, wie man Office365 (E3 Office Professional Plus) in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...