Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email über statische IP senden

Mitglied: 17379

17379 (Level 1)

16.09.2005, aktualisiert 01.10.2005, 5476 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen W2003S Standart und ein Exchange 2003 SP1 mit zwei Netzwerkkarten und zwei Internet Verbindungen über zwei verschiedene Firewalls (davon einer mit statischer IP und einer dynamisch -öffentlicher IP).

Nun möchten wir alle Emails über die statische IP versenden, ich dachte ich könnte beim SMTP die NetzKarte auf die statische IP wechseln, leider sendet er aber die Emails immer noch mit der dynamischer IP

Kann mir jemand helfen?

Danke euch
Marc
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 08:23 Uhr
Moin Marc,

möglicherweise musst Du den SMTP-Port (25) noch in den Firewalls routen?

2 NIC´s im Server bedeuten ja nur 1x LAN, 1x WAN.

Schreib mal mehr zur Netzwerkkonfig. Wie sind die Firewalls segmentiert?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
17.09.2005 um 10:32 Uhr
Hi Rene,

danke für deine Antwort.

1 Karte:

IP: 192.168.1.20
Sub: 255.255.255.0
Standartgatway: 192.168.1.1 (dynamische öffentliche IP)

DNS: 192.168.1.20

2. Karte:
IP: 192.168.1.21
Sub: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.3 (statische öffentliche IP)

DNS: 192.168.1.21


über die dynamische möchten wir normal das internet benutzen weill die verbindung schneller ist als die mit der statischen ip.
Über die statische möchten wir unsere Emails mit dem Exchange senden.

Das Problem ist das wir langsam aber sicher nicht mehr akzeptiert werden bei anderen Mailserver weill diese einen Spamschutz haben und mit einer dynamischen IP die dich nicht mehr akzeptieren.

Danke dir.
Gruss Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 13:26 Uhr
Hmmm,

irgendwie fehlt mir da noch einiges (Router, Firewalls usw.).

Skizziere das am besten mal.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
01.10.2005 um 02:42 Uhr
Hallo,

das hat mit statischer oder dynamischer IP nichts zu tun, sondern mit Reverse-DNS.

Der Empfänger löst deine ankommende IP rückwärts auf und versucht festzustellen, ob dein Name (Domain) ordentlich bei einem DNS-Server registriert ist.

Wenn er das nicht ist, bringt dich die statische IP auch nicht weiter...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Exchange Server

Probleme durch Angabe einer IP als FQDN im Send-Connector?

gelöst Frage von karlkpunktExchange Server12 Kommentare

Guten Abend. Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Exchange 2010. Die Suchergebnisse hier auf der Seite haben ...

Netzwerkmanagement

Plink cant send yes?

gelöst Frage von q16marvinNetzwerkmanagement5 Kommentare

i want to use plink for a batch ssh like this: mac_auth_anschalten.cmd: but it stops here: so how can ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...