Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email über statische IP senden

Mitglied: 17379

17379 (Level 1)

16.09.2005, aktualisiert 01.10.2005, 5480 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen W2003S Standart und ein Exchange 2003 SP1 mit zwei Netzwerkkarten und zwei Internet Verbindungen über zwei verschiedene Firewalls (davon einer mit statischer IP und einer dynamisch -öffentlicher IP).

Nun möchten wir alle Emails über die statische IP versenden, ich dachte ich könnte beim SMTP die NetzKarte auf die statische IP wechseln, leider sendet er aber die Emails immer noch mit der dynamischer IP

Kann mir jemand helfen?

Danke euch
Marc
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 08:23 Uhr
Moin Marc,

möglicherweise musst Du den SMTP-Port (25) noch in den Firewalls routen?

2 NIC´s im Server bedeuten ja nur 1x LAN, 1x WAN.

Schreib mal mehr zur Netzwerkkonfig. Wie sind die Firewalls segmentiert?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
17.09.2005 um 10:32 Uhr
Hi Rene,

danke für deine Antwort.

1 Karte:

IP: 192.168.1.20
Sub: 255.255.255.0
Standartgatway: 192.168.1.1 (dynamische öffentliche IP)

DNS: 192.168.1.20

2. Karte:
IP: 192.168.1.21
Sub: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.3 (statische öffentliche IP)

DNS: 192.168.1.21


über die dynamische möchten wir normal das internet benutzen weill die verbindung schneller ist als die mit der statischen ip.
Über die statische möchten wir unsere Emails mit dem Exchange senden.

Das Problem ist das wir langsam aber sicher nicht mehr akzeptiert werden bei anderen Mailserver weill diese einen Spamschutz haben und mit einer dynamischen IP die dich nicht mehr akzeptieren.

Danke dir.
Gruss Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 13:26 Uhr
Hmmm,

irgendwie fehlt mir da noch einiges (Router, Firewalls usw.).

Skizziere das am besten mal.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
01.10.2005 um 02:42 Uhr
Hallo,

das hat mit statischer oder dynamischer IP nichts zu tun, sondern mit Reverse-DNS.

Der Empfänger löst deine ankommende IP rückwärts auf und versucht festzustellen, ob dein Name (Domain) ordentlich bei einem DNS-Server registriert ist.

Wenn er das nicht ist, bringt dich die statische IP auch nicht weiter...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Exchange Server

Probleme durch Angabe einer IP als FQDN im Send-Connector?

gelöst Frage von karlkpunktExchange Server12 Kommentare

Guten Abend. Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Exchange 2010. Die Suchergebnisse hier auf der Seite haben ...

Netzwerkmanagement

Plink cant send yes?

gelöst Frage von q16marvinNetzwerkmanagement5 Kommentare

i want to use plink for a batch ssh like this: mac_auth_anschalten.cmd: but it stops here: so how can ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 16 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...