gwaihir
Goto Top

Email in der Systemsteuerung startet nicht mehr

Guten Morgen zusammen,

ich kann im Profil einer Kollegin, die unseren Terminalserver benutzt, die Email Einstellungen in der Systemsteuerung nicht mehr erreichen. Ich doppelklicke und nichts passiert. Das Symbol ist aber korrekt (also nicht weiß weiß, wie oft im Internet beschrieben. Outlook 2010 startet auch nicht, weil ich kurz zuvor das Outlook Profil gelöscht habe. Ich würde also gerne über die Email Einstellungen oder den Outlook Start ein neues Email Profil anlegen. Aber auch Outlook streikt und startet nicht.

Ich habe diverse "Lösungen" im Internet gefunden, z.B. Word zu starten und die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht zu benutzen (??) und auch den Cache der Systemsteuerung über die Registry zu löschen, aber das hilft alles nicht. Ich habe auch schon den Outlook Ordner in APPDATA/LOCAL/MICROSOFT/OUTLOOK geleert, aber das bringt auch nichts...

Hat noch jemand eine Idee? Leider handelt es sich hier um einen Terminalserver, der meine Möglichkeiten etwas einschränkt...

Content-Key: 357062

Url: https://administrator.de/contentid/357062

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Dec 05, 2017 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei anderen Usern sind keine Probleme?
Reboot durchgeführt (ich weiß ist TS)?
Ggf. Windows-Profil löschen.

Henning
Mitglied: 134464
134464 Dec 05, 2017 at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Dec 05, 2017 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest folgendes versuchen:
  1. Den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles" komplett exportieren (sichern)
  2. unterhab des o.g. Schlüssels alle Sub-Schlüssel löschen.
  3. Outlook starten
Theoretisch müsste sich Outlook dann neu konfigurieren.

Oder eine Reparatur der Outlook/Office Installation auf diesem Computer.

E.
Member: Gwaihir
Gwaihir Dec 05, 2017 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Danke Euch soweit! Leider hilft keiner der Tipps... die Reparatur bricht wegen einer anderen Fehlermeldung nach gefühlten 10 Minuten ab. Der Registry Tipp hat es leider nicht verbessert. Neustart der TS hab ich gestern Abend schon gemacht.

Ich frage mich, wie kompliziert es ist, das Userprofil komplett neu zu machen. Der IT-Dienstleister meinte mal, das würde bei den beiden Terminalservern 4-5 Stunden dauern (?!?)... kann mir gerade aber nicht vorstellen, was da so lange dauern könnte... ich setze dem User ja nur ein Profil zurück...
Mitglied: 134464
134464 Dec 05, 2017 updated at 10:01:47 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich, wie kompliziert es ist, das Userprofil komplett neu zu machen.
Profil über "System" oder Registry oder delprof löschen, Profilordner entsorgen(Backup machen), neu anmelden, fertsch.
Der IT-Dienstleister meinte mal, das würde bei den beiden Terminalservern 4-5 Stunden dauern (?!?)
Wenn er Einstellungen Daten in der neue Profil übernehmen will, ist es schon Mehraufwand je nach Anwendungen halt.
Member: emeriks
emeriks Dec 05, 2017 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich, wie kompliziert es ist, das Userprofil komplett neu zu machen. Der IT-Dienstleister meinte mal, das würde bei den beiden Terminalservern 4-5 Stunden dauern (?!?)... kann mir gerade aber nicht vorstellen, was da so lange dauern könnte... ich setze dem User ja nur ein Profil zurück...
4-5 h hört sich stark überzogen an.
Wenn die Einstellungen bei Euch derart viel und komplex sind, dann stellt sich aber auch die Frage, warum das nicht per GPO und oder Login-Scripte erledigt wird. Dass man einem benutzer ein neues Profil geben muss, damit muss man immer rechnen. PC oder TS oder beides. Egal. Also sollten soviel wie möglich Einstellungen automatisch erfolgen.

2 TS - Ich nehme an, da habt Ihr Roaming Profiles im Einsatz? Oder User Profile Disk?
Member: Gwaihir
Gwaihir Dec 05, 2017 at 11:12:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin noch neu im Thema Terminalserver/ThinClient Umgebung, daher kann ich das noch nicht mal genau beantworten. Bin noch nicht so lange hier in der Firma... ich nehme an, dass es Roaming Profiles sind. Zumindest haben beide TS identische User-Profile-Ordner. Für Profitipps, wie man optimieren kann, bin ich natürlich immer sehr dankbar!