reinartz
Goto Top

Email Verschlüsselung unter Android

Hallo Gemeinde,

ich muss für mein Studium eine Unterrichtseinheit vorbereiten Thema soll wie bereits oben genannt Email Verschlüsselung unter Android sein. Die Stunde soll aus einem theoretischen und einem praktischem Teil bestehen.
Mein Problem ist nun genau dieser praktische Teil ich möchte am liebsten folgende Sachen zeigen (evtl. nicht alles)
• eine unverschlüsselte Kommunikation mit auslesen der Daten
• eine verschlüsselte Kommunikation mit SMIME / PGP
• Signieren von Emails
• Zertifikatsprüfung
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung wie ich das machen kann.
Hat da jemand evtl. Material an dem ich mich entlang hangeln kann oder kann mir wertvolle Tipps geben auf was ich achten muss?


Wäre für jede Hilfe dankbar

MfG Chris

Content-Key: 286451

Url: https://administrator.de/contentid/286451

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2015 updated at 09:20:42 (UTC)
Goto Top
Android Thunderbird Enigmail wäre ein Ansatzpunkt. face-smile

lks

PS. einfach ine Raspberry mit WLAn als AP udn Mailserver aufsetzen, dann kann man alles direkt zeigen.
Member: MttKrb
MttKrb Oct 23, 2015 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du kannst auf deinen Android mit K9-Mail in Verbindung mit OpenKeychain deine Mails Signieren und Verschlüsseln.
Eine kurze Anleitung findest du hier: http://www.janstelling.de/2015-01-20_verschluesselt-mailen-mit-openpgp- ...

Gruß
Member: Reinartz
Reinartz Oct 23, 2015 at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten
Das waren auch die Programme/ Ideen die ich bei meiner Recherche so gefunden habe, die Frage ist jetzt wie kann ich das am besten überprüfen ? Wireshark oder wie mach ich das am besten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2015 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Reinartz:

Erstmal danke für die Antworten
Das waren auch die Programme/ Ideen die ich bei meiner Recherche so gefunden habe, die Frage ist jetzt wie kann ich das am besten überprüfen ? Wireshark oder wie mach ich das am besten?


einfach einen "MITM" installieren udn den mit wireshark/tcpdumop mitsniffen lassen. Du könntest das natürlich auch direkt am Android machen, aber meistens muß man das gerät rooten, um tcpdump/wireshark zu verwenden.

lks