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gelöst Emails an falsche Adresse auf Exchange finden

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 08:16 Uhr, 344 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein Webformular an dem gestern eine Änderung forgenommen wurde und die den Inhalt eines Formulars an eine interne E-Mail Adresse schickt. Bei einer Überarbeitung gab es hier einen Tippfehler und die Einträge von einem Tag sind an eine nicht existente Adresse gegangen. Kann man diese Mail in den Exchange Logs (inkl. Mail Text, nicht nur Header) noch finden?

lg
Theo
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 01.04.2020, aktualisiert um 08:28 Uhr
Hallo Theo,

wenn Ihr kein Postfach habt, welches die Fehlerhaften Emails "aufnimmt" - nein, diese werden schlicht bereits beim Kontakt mit dem Mail Server zurückgewiesen.

Grüße,

Christian

PS: Ggf. speichert ab das Webformular die Mails irgendwo im Backend. Um welche Seite handelt es sich denn?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 01.04.2020 um 08:27 Uhr
Leider nein, da der Text nicht übertragen wird. Der Mail Server bricht bereits bei der Kontaktaufnahme ab, dass der Empfänger nicht bekannt ist. Du könntest noch das Glück haben, dass das Web Formular Logs oder MySQL Einträge erzeugt, oder der Web Server selbst z.B. über Sendmail.
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
01.04.2020 um 08:31 Uhr
Das Formular ist einfach nur ein phpmail Formular. Schade..dann ist das wohl so.

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.04.2020 um 08:50 Uhr
Kann man diese Mail in den Exchange Logs (inkl. Mail Text, nicht nur Header) noch finden?

Die eMails als solche kannst du nicht finden, weil sie ja halt nicht angenommen wurden.
Normalerweise solltest du aber in den SMTP-Logs die Einträge darüber finden, dass eMails an diese nicht existente Adresse zugestellt werden sollten und abgewiesen wurden. Damit findest du zumindest schon mal die Anzahl der eMails die nicht zugestellt werden konnten sowie die Absenderadresse. Vielleicht hast du ja Glück und euer Formular setzt den Absender mit der Adresse die der Interessent/Kunde ins Formular eingetragen hat zwecks Kontaktaufnahme.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
01.04.2020 um 09:05 Uhr
Hallo,

habt Ihr mal ins Postfach der Adresse geschaut, die als Absender angegeben wurde? Eventuell wurden die ja vollständig gebounced.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
01.04.2020 um 09:29 Uhr
Hallo,

@ Manuel hast du da nen Exchange Shell Befehl? Für die SMTP Logs finde ich keine. Nur für die Nachrichtennachverfolgung. Aber das ist ja schon zu spät.

Und der Absender hat kein Postfach. Ist nur ein SMTP ohne authentifizierung für die internen Server IPs.

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.04.2020 um 10:00 Uhr
oder
Oder schau direkt in die SMTP-Logs unter <exchangepfad>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive\

Manuel
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