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Emails hängen oft in der Warteschlange und es werden keine Emails von Außen empfangen - Exchange 2010

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 14:09 Uhr, 2647 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).

Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.

Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?

Danke und schöne Grüsse,
imebro
Mitglied: goscho
09.10.2013 um 14:49 Uhr
Zitat von imebro:
Hallo,
Mahlzeit
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).
Habt ihr einen einzelnen Exchange mit allen Rollen (eventuell SBS2011) oder verteilt ihr die Rollen auf mehrere Server?
Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Was heißt denn oft, 3 x pro Woche oder 10 x täglich?
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.
Weil die Warteschlangen verstopft sind oder weil der Transportdienst nicht funktioniert?
Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?
Zuerst einmal solltest du uns mitteilen, wmit der Exchange kommuniziert.
Kommen die Mails von einem POP-Connector, direkt per DNS oder per SMTP-Weiterleitung zu euch?
Wie sieht die AV-Lösung für den Exchange aus (Software auf dem Exchange oder am Gateway) und könnte diese damit zu tun haben?
Danke und schöne Grüsse,
Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
09.10.2013 um 15:22 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Wir haben einen einzelnen Exchange (SBS2011).

Es passiert nicht ganz sooooo oft... vielleicht einmal in 3 Wochen.

Im Ereignisprotokoll habe ich z.B. folgenden Eintrag gefunden, der auf das Problem hinweisen könnte:
"Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst kann derzeit keine Verbindung zu einem Hub-Transport-Server am lokalen Active Directory-Standort herstellen.
Möglicherweise sind die Server im Moment zu stark ausgelastet, um neue Verbindungen zu akzeptieren."

Es kamen offenbar keine Mails mehr in Outlook an aus beiden von Dir genannten Gründen.

Die Fragen (POP-Connector...) kann ich jetzt so auf Anhieb leider nicht beantworten.

AV-Lösung ist auf dem Exchange. Könnte sein, dass es damit zu tun hat... vor allem mit dem Kaspersky Anti-Spam.
Hierbei erscheinen nämlich mehrere Meldungen wie folgt:
"Die Ausführungszeit von Agent 'Kaspersky Security antispam filter agent' hat 90000 (Millisekunden) bei der Behandlung von Ereignis 'OnEndOfData' für die Nachricht
mit folgendem InternetMessageId-Wert überschritten: '<6dcaa76ed2be33eaab8385e1c8f612f4@www.facebook.com>'. Dieser Zeitaufwand für die Verarbeitung eines
einzigen Ereignisses durch einen Agent ist ungewöhnlich. Der Transport setzt jedoch die Verarbeitung dieser Nachricht fort."

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
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