Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2015 um 13:27 Uhr, 1245 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben das ich eine mögliche TLS Kommunikation für SMTP eMail Versand nutze und auf dem Mailserver konfiguriere.
Nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zur verschlüsselten Mailübertragung:

Es ist ja nicht immer gegeben das der Zielmailserver auch eine verschlüsselte Kommunikation anbietet. Daher gibt es an den eMail Clients ja meist die Option "TLS benutzen wenn verfügbar".
Wenn ich nun aber eine Mail Adresse sagen wir in Outlook einrichte, muss ich ja unter dem Postausgangsserver explizit den Port 25 oder eben 587 angeben.
Allerdings kann ich den Port 25 eintragen und als Option "TLS" auswählen.
Was bedeutet das in diesem Fall genau? Wird dann bei Möglichkeit TLS als Sendeprotokoll genutzt oder immer nur Port 25 als SMTP Versand genutzt?

Wie genau verhalten sich die zwei Mailserver wenn ein Client von Mailserver A mit möglicher TLS Verbindung eine Mail an einen Mailserver B ohne TLS Verbindung eine Mail versendet. Die Mail durchläuft das Internet dann komplett unverschlüsselt, oder wird die Mail solange mit dem eigenen Zertifikat verschlüsselt bis sie bei dem Mailserver B ankommt und dort dann wieder "entschlüsselt" wird?

Wie läuft es aus technischer Sicht ab wenn beide Mailserver STARTTLS unterstützen und Mails auch verschlüsselt versendet werden?
Wie wird die verschlüsselte Mail auf dem Zielmailserver dann wieder "entschlüsselt". Also wie läuft das technisch ab?

Und dann noch eine Frage zur Spamerkennung. Wenn man von einem eigenen Postfix Mailserver mit STARTTLS Mails versendet, oder auch einmal ein paar hunderte am Tag. Wird man dann als seriöser Absender identifiziert oder landet man trotzdem immer noch bei manchen Mailservern auf der Grey/Blacklist wegen Spamverdacht.
Was muss man unternehmen das der eigene Mailserver als "Seriös" im www anerkannt wird?

Viele Grüße
Mitglied: AndiEoh
02.06.2015 um 14:34 Uhr
Hallo,

E-Mail ist store-and-forward, TLS ist ein Tunnel zum nächsten Endpunkt. Sobald die E-Mail an den nächsten weiter gereicht wird muss TLS neu ausgehandelt werden.

Leider zeigt die Fragestellung das dir noch einige Grundlagen der E-Mail Technik fehlen, deshalb vielleicht nochmal darüber nachdenken ob du wirklich einen eigenen Mailserver brauchst.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sonicwall blockt plötzlich Port 587
Frage von diwaffmFirewall7 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier eine ältere Sonicwall SOHO Firewall Appliance, die mehr oder weniger nur als Router bzw. ...

Exchange Server

GFI Faxmaker sendet keine Faxe mehr seit in Exchange der Port von 25 auf 587 umgestellt ist

gelöst Frage von StripLVExchange Server8 Kommentare

Hallo Community, ich habe in Exchange 2010 den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt: Get-SendConnector seit dem kann ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

Viren und Trojaner

T-Online sperrt Port 25 wegen spam misbrauch

gelöst Frage von itsk-robertViren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden habe ich das Problem das die Telekom den Port 25 gesperrt hat wegen angeblichen versandt ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...