thardas
Goto Top

Emails von Qmail auf einen anderen Server weiterleiten

Seit kurzem versuchen wir empfangene E-Mails, die auf unserem Qmail Toaster landen (Centos Paket mit Qmail Installation) direkt an einen Internen Emailserver (MDaemon) weiterzuleiten.

Hallo Zusammen,

Da unser alter Mailserver Probleme macht, möchten wir gerne einen auf dem Qmail Toaster basierten Server Konfigurieren und haben dabei folgendes Szenario:

Der Qmail Toaster empfängt über ein NAT unserer Firewall SMTP Anfragen, sprich empfängt Emails.
Diese Emails sollen letztendlich auf einem Internen Server (MDaemon) abgelegt und für unsere Clients hier zur Verfügung gestellt werden.

Bisher hatten wir es so gehalten, dass der MDaemon alle 2 Minuten fragt, ob eine Email angekommen ist und sich die entsprechend gezogen hat.
Nun möchten wir es aber aus performance und zeittechnischen Gründen anders herum gestalten, sprich bei Empfang einer Email
lediglich den Spamassasin und den ClamAV durchlaufen lassen und danach weiterreichen auf unseren internen Mailserver.

Ich habe bereits über .qmail-default und .forward probiert, scheinbar allerdings (falls nicht etwas anderes schiefgelaufen ist) ohne Erfolg.

Gibt es da eine sinnige Konfiguration wie sowas realisierbar ist?

Vielen Dank schonmal face-smile

Liebe Grüße,
Stefan

Content-Key: 139222

Url: https://administrator.de/contentid/139222

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Thardas
Thardas Mar 29, 2010 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Sorry hoffe man darf hier pushen. *push* Frage ist leider immernoch offen. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die Verteilung von Adressen über den Internen Server erfolgt,
sprich wir fangen die Emails mit einer Catchall ab und sollen dann an den Internen weitergereicht werden (Nicht an eine bestimmte Adresse!)