sysarmin
Goto Top

Emails werden von SORBS geblockt

Hallo Leute,

ich hab hier wiederholt folgendes Problem:
Emails an Adressen einer bestimmten Domain kommen mit folgender Fehlermeldung zurück:

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mail.xyz-domain.de[12.34.567.890]:
550 5.7.1 212.227.17.9 has been blocked by dnsbl.sorbs.net

Ich versende Emails per Webmail-Account über 1&1 und wenn ich das richtig verstehe, ist der Mailserver von 1&1 wohl irgendwie auf dieser SORBS-Liste gelandet. Also hab ich den Versand über ein T-Online Konto versucht. Allerdings mit dem gleichen Problem:

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<info@xyz-domain.de>:
host mail.xyz-domain.de [12.34.567.890]: 550 5.7.1 194.25.134.84 has been blocked by dnsbl.sorbs.net

Jetzt meine Fragen:
Verstehe ich das richtig, dass (zufälligerweise) die Mailserver von 1&1 UND T-Online beide auf der Blacklist von SORBS gelandet sind?
Wenn das Problem bisher aufgetreten ist, hatte es sich irgendwann von allein wieder erledigt. Aber kann ich selbst in irgendeiner Form aktiv werden um das Problem (dauerhaft) zu beseitigen? Oder müsste dazu der Betreiber der Zieldomain diese SORBS-Abfrage deaktivieren?

Schon einigermaßen nervtötend, diese SORBS-Liste...

Danke schon mal!
Gruß
Philipp

Content-Key: 168730

Url: https://administrator.de/contentid/168730

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: amax2000
amax2000 Jun 28, 2011 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi Philipp,

das Problem hat eigentlich der Empfänger, weil er diesen Mist nutzt (teilweise haben die ganze IP-Blöcke gesperrt) face-wink

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als bei sorbs.net (unheimlich intuitiv aufgebaute und performante Seite), ein Delisting vorzunehmen.
Hierzu gibt es auch Metaseiten (Google), die Dir den Status deiner Domain bei vielen Spamfiltern anzeigen, wo man direkt das Delisting aufrufen kann.


Viele grüße,


Amax
Member: Sysarmin
Sysarmin Jun 28, 2011 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Hi Amax,

danke für die Antwort.
Hab mir mal so ne Metaseite angesehen. Aber irgendwie seh ich nicht so recht ein, dass ICH mich um das Delisting kümmern soll. Und dann muss man sich wieder bei SORBS registrieren um das machen zu können. Super Sache... face-plain
Vielleicht kontaktiere ich mal den Betreiber der Zieldomain, ob er diesen Käse nicht lieber sein lassen will?!

Gruß
Philipp