thecritter
Goto Top

Emails verschickt über meinen Server kommen nicht an (DynDNS)

Ich habe einen Homeserver aufgesetzt der mir auch als Mailserver dienen soll. Empfangen geht super, aber beim Versenden kommen nicht alle Emails an.

Vorher hatte ich einen Rootserver. Da war auch das Versenden kein Problem. Jetzt habe ich den CNAME von meiner Domain auf die DynDNS Adresse gelinkt und alles was vor dem Hsotnamen steht, also imap.xxx.de und *.xxx.de und das MX
Der A-Name geht nicht, das hatte ich leider gemerkt. face-sad

Sende ich eine Email an die Email Adresse auf Arbeit, so ist das kein Problem. Sende ich die aber an GMX o.ä., so kommt die nie an. Woran könnte das liegen? Jemand meinte man muss verschlüsselt senden, aber das klappt so auch nicht. Im Log sieht man aber auch dass der sich mit GMX verbindet und was sendet.

Content-Key: 173907

Url: https://administrator.de/contentid/173907

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Orlean
Orlean 29.09.2011 um 12:56:48 Uhr
Goto Top
hiho,

ich nehme mal an, das du über einen 0815 Hausanschluss ans Internet angeschlossen bist? Dann liegt dein Problem ganz einfach daran, das du eine dynamische IP Adresse hast , diese werden i. d. R. von den Mailservern abgewiesen (Blacklist ftw). Du benötigst also einen entsprechenden SMTP-Relay-Server über den du deine E-Mails verschickst.

Gruß Orlean
Mitglied: TheCritter
TheCritter 29.09.2011 um 13:03:58 Uhr
Goto Top
Genau, wechselnde IP, daher auch DynDNS. Ich habe gerade mal den verrückten Versuch unternommen meine Email über den SMTP Server der Firma zu schicken wo ich arbeite. Das Email kam an face-smile
Aber weis nicht genau ob der von Außerhalb erreichbar ist. Müsste ich heute Abend mal probieren.
Aber klar, über meinen den zu verschicken wäre mir natürlich lieber. Gibt es eine Möglichkeit das Relay bei DynDNS zu aktivieren? Ggf auch gegen geringen Aufpreis?
Mitglied: Orlean
Orlean 29.09.2011 um 13:19:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheCritter:
Genau, wechselnde IP, daher auch DynDNS.
Du versendest ja nicht über DynDNS, sondern über deine IP ;). DynDNS ist für deinen ausgehenden Verkehr erstmal vollkommen irrelevant.

Gibt es eine Möglichkeit das Relay bei DynDNS zu aktivieren? Ggf auch gegen geringen Aufpreis?

Ein kurzer Blick auf die Seite, hätte die Frage schon beantwortet ;)
http://dyn.com/email/dyn-standard-smtp/

Gruß Orlean
Mitglied: TheCritter
TheCritter 29.09.2011 um 13:37:30 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. 1Eur/Monat wäre ok. Was heist da: Each SMTP block contains 150 relays for $19/year. Was ist ein SMTP block und was wird als "150 Relays" bezeichnet? Weiterleitungen?

Bei der Firma stimmt der Servernamen ja auch nicht mit dem Hostnamen, meiner Email überein und es funktioniert. Hier sollte also das auch funktionieren auch wenn ich keine Adresse der Form name@blah.dyndns.org nehme, oder?