Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Emails wiederherstellen in einem Postfach - Exchange 2010

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 11:41 Uhr, 3275 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ist es möglich, bzw. wie ist es möglich bei einem Exchange Server 2010 Mails eines Benutzers wieder herzustellen?
Es fehlen Mails von ca. 2 Monaten. Mit "Elemente Wiederherstellen" im Client sind 2 wochen Möglich.
Kann man, bzw. wie kann man die restlichen Mails wiederherstellen?

System: Exchange 2010 auf einem Windows 2008 R2

Danke.

Gruß
Mitglied: Bitboy
27.09.2013 um 12:07 Uhr
Hi,

indem man die Postfächer regelmässig von einer Backupsoftware sichern lässt und mit Hilfe dieser auch wiederherstellt...

Exchange selbst beherrscht nur diesen Dumpster, wobei der afaik nicht verwendet wird wenn eine Mail mit STRG + DEL (oder wars SHIFT + DEL?) gelöscht wird.

Die Aufbewahrungszeit lässt sich im Exchange unter Organisation Configuration -> Mail -> $Datenbank -> Properties -> Limits -> Keep deleted Items for einstellen. Hilft natürlich für den aktuellen Fall nichts, gibt es kein Backup oder PST export sindse weg.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
27.09.2013 um 12:56 Uhr
Hi,
nen Backup des gesamten VM-Servers gibt es, jedoch nicht einzeln. PST-Files gibt es nicht davon.
Im Client selber gehen nur die letzten 14 Tage, so wie du es beschrieben hast.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
27.09.2013 um 13:23 Uhr
Hi,

wie nicht einzeln? Versteh ich das richtig, dass du nicht eine einzelne VM wiederherstellen kannst? Sondern nur den kompletten Server?
Wäre schon ein ähm... intressantes Backupkonzept....

Falls du eine einzelne VM wiederherstellen kannst würde ich folgendermassen vorgehen:

1. Die VM unter neuem namen wiederherstellen (den laufenden Server überschreiben ist wohl keine gute idee...)
2. Die VM ohne Netzwerkverbindung hochfahren (um nicht mit dem laufenden System ins gehedder zu kommen)
3. Über die VM Konsole und Powershell das Postfach als pst exportieren
4. In Outlook einbinden und die Mails rauskopieren
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
27.09.2013 um 13:54 Uhr
Hi,
nein, nicht der HW Server ist komplett, sondern die VM ist komplett gesichert (eine Maschine).
Werde das testen mit dem Wiederherstellen. Wie funktioniert Punkt 3? (hab noch nicht gegoogelt).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.09.2013 um 23:16 Uhr
Hallo,

2. Die VM ohne Netzwerkverbindung hochfahren (um nicht mit dem laufenden System ins gehedder zu kommen)
3. Über die VM Konsole und Powershell das Postfach als pst exportieren
Ohne eine Netzwerkverbindung bekommst du niemals die Exchange-Dienste gestartet. Und um Gottes willen, starte den bloß nicht im (Produktiv-)Netz.

Aber je nach Backup-Software kannst du die .edb-Dateien herauskopieren. Um direkt (ohne Exchange) aus dieser PSTs herzustellen gibt es Software (google: edb to pst)

Einen produktiven Exchange ohne ein Exchange-Aware Backup (und dazu gehört ein SnapShot der VM definitiv nicht) ist mindestens Dumm, eher aber fahrlässig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.10.2013 um 11:35 Uhr
So,
Thema ist erstmal erledigt. Gibt leider nihts zum wiederherstellen.
Danke an alle.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Keine Email von Extern für ein Postfach

Frage von DoktorAerztExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe gestern unseren Exchange 2010 neu gestartet. Wir haben keine Farm oder ähnliches sondern alle Dienste ...

Exchange Server

Zentrales Postfach Exchange 2010

Frage von agentjoe1988Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Exchange Postfach. Ich habe ein zweites, zentrales Postach (zentral@abc.de), ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Email Weiterleitung

Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Outlook & Mail

Exchange 2010 - Vollzugriff auf Postfach

Frage von DuuuhhOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Benutzer hat Vollzugriff erhalten um die Postfächer anderer Kollegen einzusehen. Postfächer werden in Outlook 2010 angezeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...