damopsi
Goto Top

Emailverteilung per Hand - Exchange 2013

Hallo Zusammen,

wir haben die Migration von unserem Tobit David Email-Server zu Exchange 2013 fast so gut wie abgeschlossen.
Lief auch soweit alles sehr gut. Jedoch bot uns Tobit David im Mailfrontend die Funktion, dass man eine Email
von Hand verteilen konnte, wenn diese z.B. unter einer Info-Adresse aufgelaufen war aber eigentlich
an einen User zugestellt werden musst. Diese Funktion war eigentlich sehr nett.
Daher meine Frage, gibts sowas bei Exchange 2013 auch in solch einer Form? Als Mailfrontend nutzen wir jetzt Outlook 2013

Sollten Infos fehlen, bitte Bescheid sagen.

Danke vorab!

Content-Key: 269712

Url: https://administrator.de/contentid/269712

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 20, 2015 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Jein - Verteilergruppe, Public Folder oder SharePoint.

Verteilergruppe: Alle Mitglieder erhalten eingehende Mails automatisch in ihr persönliches Postfach
Public Folder/SharePoint: User müssen sich bewusst in diese Strukturen hineinklicken, um eingegangen Mails zu sehen.

Als "Zwitterlösung" wäre da noch die Shared Mailbox, quasi ein "toter" Useraccount, auf den man berechtigten Usern Zugriff gewährt.

Cheers,
jsysde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2015 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du das manuell machen willst, kannst Du die mail doch einfach weiterleiten - oder steh ich jetzt auf dem Verständnisschlauch??

LG, Thomas
Member: daMopsi
daMopsi Apr 20, 2015 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
Danke scho mal für eure Antworten.

Klar, ich kann die Mails ganz normal weiterleiten, jedoch steht dann entweder mein Name als Absender drin oder
der es öffentlichen Ordners.

Beispiel: Eine Nachricht wird an info@test-firma.de gesendet, läuft in den öffentlichen Info Ordner.
Die Nachricht ist von Max Mustermann und wollte aber den Geschäftsführer schreiben, hatte jedoch nicht
seine persönliche Adresse zur Hand, sondern nur die Info.
Bei Tobit David war es so, dass ich diese über eine Kontex-Funktion verteilen konnte, als wäre die Mail
direkt ins Postfach vom Geschäftsführer zugestellt worden und nicht erst in den öffentlichen Info Ordner.

Ich hoffe, dass ich mich etwas besser ausdrücken konnte
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2015 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Jetzt komm ich langsam auf den Trichter ... face-wink.

Geht prinzipiell, ist aus meiner Sicht aber aufwändig oder datenschutzmässig bedenklich.

Weg 1: Du bindest die Postfächer der zu Beglückenden in Dein Postfach ein und kopierst oder verschiebst die mails in deren Posteingang oder
Weg 2: Du lösst das über öffentliche Ordner, die nur für die jeweilig Beteiligten einsehbar sind und kopierst oder verschiebst.

Sonst würde mir nix Besseres einfallen ... aber wer weiss, was Andere wissen face-wink.

LG, Thomas