Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Embedded Linux von Compact Flash

Mitglied: nexutron

nexutron (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 10:55 Uhr, 9470 Aufrufe, 1 Kommentar

Linux booten und danach in einer Ramdisk arbeiten lassen.

Hallo zusammen.

Zur Zeit möchte ich ein Linux auf einer CF Karte installieren und diese (wie eine IDE HDD) verwenden.

Software wie Puppy http://www.puppy-linux.info/de/main.html habe ich getestet.
Leider laufen ein paar Tools und Java Aplikationen die ich brauche nicht auf diesen System.

Jetzt möchte ich das unter Debian oder Suse haben.
So ein Linux System (an sich) zu installieren ist nicht das Problem.

Nur wie bekomme ich es hin, das es nach dem booten nur noch im RAM arbeitet und nicht mehr auf die CF Karte zugreift ?

Programme wie Puppy erzeugen ja dafür ein Image was beim booten in eine Ramdisk geladen wird.
Geht das mit Debian und Suse auch ? Wen ja wie.



Gruß Nex


PS: Ziel ist es die CF nach dem booten nicht mehr zu nutzen, da es leider immer auf die selben Sektoren schreibt.
Dies macht eine CF Karte auf dauer kaputt. Auserdem soll bei Stromausfall (was da wo das System eingesetzt wird öfters vorkommt) immer "sauber" neu gestartet werden, ohne das Linux den Absturz bemerkt.
Mitglied: wesser-h
14.03.2008 um 10:55 Uhr
Ähm, ich bin da nicht so der Experte, weil ich mich auch gerade in den Stoff einarbeite. Ich empfehle Dir evtl. einen Blick auf die T2 SDE. Die bietet die Generierung eines Embedded-Systems an, welches auf den ersten Blick recht schlank wirkt. Welche Hardware verwendest Du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows Embedded Compact 7 - Bootfest speichern - Symbol-Zebra PDA

Frage von Der-PhilWindows Systemdateien

Hallo! Ich ärgere mich hier gerade mit einem Zebra 3200 PDA mit Windows Embedded Compact 7 herum. Das ist ...

Windows 7

Registry File bei Kaltstart auf Windows Embedded Compact 7 ausführen

Frage von JonnyFlyWindows 7

Hallo zusammen, wir setzen Motorola Symbol MC3200 Handhelds im Produktionsbereich ein. Bis Windows Embedded CE 6 mussten wir die ...

Microsoft

DATEV Compact Update vs. "defektem" Patch

Frage von FA-jkaMicrosoft3 Kommentare

DATEV benötigt in der aktuellsten Version den Patch KB3033929. Wir erinnern uns - das ist der, "der das Windows ...

Windows 10

Windows Embedded Nachfolger

gelöst Frage von pelzfruchtWindows 101 Kommentar

Abend, ich wollte mal fragen, wie es mit dem Nachfolger von Windows Embedded 8.1 steht? Also ich meine jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...