Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfangsconnector für Server-Status Mails und Kopierer (2010)

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 12:46 Uhr, 12705 Aufrufe, 2 Kommentare

Exchange 2010, E-Mail Versand für Serverdienste und Kopiermaschinen erlauben

Hallo miteinander,

ich habe in den letzten Wochen erfolgreich drei neue Exchange 2010 Server in unserer Organisation installiert. Soweit funktioniert alles gut.
Die alten Server (2003 und 2007) sind momentan noch im Einsatz für spezielle Serverdienste. Die Postfächer sind bereits alle auf 2010 verschoben.

Unser alter 2003 Exchange war so konfiguriert, das der Versand an interne Domains anonym möglich war, wenn eine interne Domain als
Absenderadresse eingetragen war. Wollte man extern versenden, haben wir immer einen Benutzer dafür angelegt.
Z.B. für Kopiermaschinen von denen man PDFs scannen und senden kann, oder auch für Statusmails von Servern, Raid-Controllern etc.

Hier stoße ich mit Exchange 2010 nun an meine Grenzen. Habe es nun auf jede erdenkliche Weise versuccht. Vielleicht kann jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben.

Folgende Punkte möchte ich realisieren:

1. Der Versand an interne Mail-Empfänger soll anonym möglich sein, wenn z.B. als Absender eine interne Adresse angegeben wird (die aber nicht zwingend einem User zugeordnet sein muss)
2. Der Versand an externe Mail-Empfänger soll dann möglich sein, wenn ein gültiger Domänen Benutzername intern angegeben worden ist dem ein Postfach zugeordnet wurde
3. Ein spezieller Benutzer soll die Möglichkeit haben, wenn er authentifiziert ist, jeden beliebigen internen Absender einzutragen und nach extern zu senden (der Dienst versendet eine Mail mit Absenderadresse eines anderen Benutzers)

Soweit so gut.
Folgende schritte habe ich durchgeführt.

a) neuen Receive Connector angelegt, Remote IPs internes LAN, keine Authentifizierung, Anonyme Benutzer
Damit konnte ich Punkt 1 realisieren, Versand anonym, nur nach intern möglich, mit interner MAIL FROM Adresse.

b) in dem unter Punkt a angelegten Connector habe ich zusätzlich die Standardauthentifizierung angehakt und Exchange Benutzer
Damit konnte ich nach authentifizierung mit einem beliebigen AD User nach extern eine Mail versenden mit beliebiger interner Absenderadresse (Punkt 3) (ich habe via telnet getestet). Wäre also soweit auch ok.

Über Telnet hat also bereits alles funktioniert was ich erreichen will. Eines unserer Hintergrundprogramme verschickt Mails im Namen anderer User an intern und an externe Empfänger. Hier funktionierte
dann seltsamerweise nur der externe Versand. Interne Empfänger erreiche ich gar nicht.

Deswegen

c) einen neuen Connector angelegt, als Remote IP nur den fehlerhaften Server der intern nicht, aber extern schon senden kann. Extern authentifiziert angehakt, Exchange Server.
Damit hat der interne Versand und der externe auch funktioniert, allerdings funktioniert mit diesen Einstellungen der externe Versand auch anonym

Wie erreiche ich sauber meine 3 Anforderrungen? Geht das überhaupt in 1 Connector?

Danke
Florian
Mitglied: ollembyssan
11.01.2011 um 14:59 Uhr
Wie erreiche ich sauber meine 3 Anforderrungen? Geht das überhaupt in 1 Connector?

Anonyme Benutzer: Akzeptiert Empfänger = akzeptierte Domäne - Akzeptiert Jeden Sender - Auth.: keine - AntiSpam Überprüfung

Exchange-Server: Akzeptiert alle Empfänger (intern / extern) - Akzeptiert jeden Sender - Auth.: Extern gesichert - Umgeht AntiSpam - Umgeht Nachrchten-Größenbeschränkung

Exchange-Benutzer: Akzeptiert alle Empfänger (intern / extern) - Auth: Standard / TLS - Umgeht AntiSpam

Erstelle mehrere Connectoren mit Remote-IP Adresseneinschränkung (Adressbereich) -> (evtl. + verschiedene Ports)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mdadm -detail tägliche Status-Mail
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag Community, ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf ...

Exchange Server
Exchange 2013 Empfangsconnector
Frage von TillLindemannExchange Server2 Kommentare

Hallo, folgende Frage: empfangsseitig ist auf unserem Exchange-Server 2013 TLS nicht verfügbar. Im Empfangsconnector sind die Optionen unter Sicherheit ...

Exchange Server

Exchange 2010 alle Mailboxen exportieren, Status

gelöst Frage von MazenauerExchange Server5 Kommentare

Guten Abend zusammen Am Wochenende kann ich ENDLICH einen Exchange 2010 auf Exchange Online migrieren und würde dazu natürlich ...

Exchange Server

Mail bei Exchange 2010 verschwunden

Frage von VancouveronaExchange Server2 Kommentare

Salut, ich bin gerade dabei, den Exchange 2010 ContentFilter auszuprobieren. Dabei habe ich ein sonderbares Phänomen: Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 13 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...