Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlenswerter Client für Remoteverbindung?

Mitglied: KEFHVDI

KEFHVDI (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2016 um 10:31 Uhr, 632 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Client, welcher mir erlaubt mich auf eine VM(Openstack) zu verbinden (remote).
Dieser Client sollte am besten kostenfrei sein, am besten auch Opensource.
Außerdem sollte er wenn möglich performant sein, da die VM auch CAD Anwendungen unterstützen soll.

Gibt es solch einen Client bzw kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?
Mitglied: SlainteMhath
23.05.2016 um 10:51 Uhr
Moin,

bischen dünne Infos...

Für Windows: RDP
Für Linux: VNC oder für die Konsole ssh

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2016 um 10:55 Uhr
PuTTY oder TeraTerm...
Bitte warten ..
Mitglied: KEFHVDI
23.05.2016 um 11:25 Uhr
Hallo,

die VM ist eine Windows VM.
Das Problem hierbei ist, dass die Clientsoftware ein möglichst flüssiges Bild an den Client von der VM übermittelt, da es eher weniger Spaß macht, wenn man CAD auf der VM nutzt und es ruckelt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2016 um 11:26 Uhr
Es bleibt aber dabei... RDP oder VNC ist dein Freund bei grafischer Oberfläche !
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2016 um 20:06 Uhr
Guten Abend,
ich kann mir kaum vorstellen, dass RDP und VNC im Bereich CAD punkten. RDP in Verbindung RemoteFX könnte bei 2D ausreichend sein, aber bei 3D wird es ein Ruckeln sein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
23.05.2016 um 20:59 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Client das Problem bei der Performance ist. Wenn es um virtualisierte CAD-Arbeitsplätze geht, kann ich nur Citrix auf einem ESX mit einer Nvidia GRID empfehlen. Das ist das einzige Setup, was ich in dieser Hinsicht kenne, dass wirklich gut funktioniert.

Allerdings ist das natürlich sehr kostenintensiv.

Ansonsten bleibt noch RDP mit RemoteFX auf Hyper-V, allerdings benötigst du dafür auch die passende Grafikkarte im Server.

Wie gesagt: Der Flaschenhals ist die Grafikverarbeitung auf Serverebene. Ohne GPU wird CAD schon ziemlich träge. Da kann der Client im Endeffekt nichts dafür.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2016, aktualisiert um 21:35 Uhr
@BirdyB
Nun kennst du ein weiteres Setup mit VMWare.


Gruß.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
23.05.2016 um 21:30 Uhr
Danke @Dani,
so viel hatte ich mit der Materie noch nicht zu tun...

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
25.05.2016 um 10:26 Uhr
Ich bin ja nicht der TO... Es war nur ein kleiner fachlicher Austausch mit @Dani vom TO haben wir ja nichts mehr gehört...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Kerio-Boxen empfehlenswert?
gelöst Frage von SarekHLSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, eine Bekannte (Zahnärztin mit zwei Praxen) interessiert sich, da sie von Kollegen eine entsprechende Empfehlung bekommen hatte, ...

Video & Streaming
USB-Video-Grabber empfehlenswert?
Frage von TaumelVideo & Streaming13 Kommentare

Hallo User! Ich möchte demnächst meine VHS-Kassetten digitalisieren. Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, dies per USB-Video-Grabber tun ...

Windows 10
Ist Windows 10 empfehlenswert?
Frage von Motherboard33Windows 105 Kommentare

Hallo ihr, Ich wollte mich mal erkundigen ob Windows 10 ein gutes oder schlechtes Betriebssystem ist. Bis jetzt habe ...

Windows 10

Windows 10 Update empfehlenswert - wie absichern?

Frage von mw1972Windows 1015 Kommentare

Hallo! Seit längerem versuche ich mein Notebook (Lenovo, Z710, Win 8.1) auf Win 10 upzudaten. Bislang fehlte mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 23 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...