eggert
Goto Top

Empfehlung für Farbdrucker (noch mal)

Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Farb-Drucker, der folgende Eigenschaften vereinen sollte:

- WALN-fähig
- Fototauglich (am liebesten Randlos)
- Multifunktion (Scannen, Drucken, Kopieren)
- möglichst moderate Folgekosten
- Anschaffungskosten sollten ebenfalls moderat sein


Bei der Vielzahl an Angeboten auf dem Markt, würde ich gerne ein paar Tipps von Euch bekommen.

Und eine weitere Frage dazu habe ich auch noch:

zum Thema Farbechtheit
Gibt es Aussagen darüber, wie lange so ein gedrucktes Foto farbecht bleibt?
Ich habe vor, mir noch ein echtes Fotoalbum anzulegen.
Kann man die Bilder dann wohl auch noch in 10, 20, 30,... Jahren sehen?

Danke schon mal,

Gruß Eggert

Content-Key: 114030

Url: https://administrator.de/contentid/114030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 16.04.2009 um 16:27:20 Uhr
Goto Top
Servus,

zum Thema Farbechtheit - sowas haben wir hier rumstehen - aber ich sag dir auch gleich dazu - das ist ein Festtintendrucker face-wink
also eher nix für den Hausgebrauch - außer du hast eine extra Garage für das Teil und 1.250€ für einen Satz Tinte ist kein Thema für dich

Kann man die Bilder dann wohl auch noch in 10, 20, 30,... Jahren sehen?

Evtl. - wenn du die Bilders wirklich in ein Album klebst ja - aber meine Hand lege ich dafür nichtmal bei unseren Proofdruckern ins Feuer.

Mein Tipp, den ich auch selber beherzige - ab damit auf einen USB Stick und "richtige" Fotos draus machen (lassen).
Kostet nicht die Welt - sind "echte" Fotos und nicht so ein 100gramm "Papierchen" und "Folgekosten" - wegen eingetrockneter Tinte hast du auch nicht.

Gruß
Mitglied: ANGER77
ANGER77 16.04.2009 um 16:28:41 Uhr
Goto Top
Hallo eggert,

da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ich selbst besitze den HP Photosmart C 4580 und bin damit zufrieden.

Also wäre dieser meine Empfehlung.

gruß Enrico
Mitglied: mrtux
mrtux 16.04.2009 um 16:44:22 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Eggert:
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Farb-Drucker, der
folgende Eigenschaften vereinen sollte:

- WALN-fähig
- Fototauglich (am liebesten Randlos)
- Multifunktion (Scannen, Drucken, Kopieren)
- möglichst moderate Folgekosten
- Anschaffungskosten sollten ebenfalls moderat sein

Das sind ja gleich 5 Wünsche auf einmal face-smile

Also mal im Ernst, das was Du sucht gibt es nicht.
Je sparsamer der Drucker, desto höher der Anschaffungspreis.

Gibt es Aussagen darüber, wie lange so ein gedrucktes Foto
farbecht bleibt?

Ja, wenn Du an den Weihnachtsmann glaubst und an das was die Hersteller schreiben.

Kann man die Bilder dann wohl auch noch in 10, 20, 30,... Jahren
sehen?

Das ist doch nicht Dein Ernst oder ?

mrtux
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 16.04.2009 um 17:12:50 Uhr
Goto Top
Moin Eggert,

denk dran, was Timo sagt:
Wenn Du nicht regelmäßig druckst, trocknet Dir irgendwann die Tinte ein.
Und die Druckkosten können sich dann gewaltig erhöhen.

Einzelne Bilder vielleicht doch eher beim Profi entwickeln lassen (und nicht beim Drogeriemarkt deines Vertauens...)

Gruß CeMeNt
Mitglied: Eggert
Eggert 16.04.2009 um 17:17:00 Uhr
Goto Top
@Timo:
und "Folgekosten" - wegen eingetrockneter Tinte hast du auch nicht.
Ja, das ist sowieso ein Thema, was nicht zu verachten ist.
Denn schließlich drucke ich ja nicht täglich 100 Seiten/Fotos...

wenn du die Bilders wirklich in ein Album klebst ja
Ist zumindest der Plan

@ANGER77
ich selbst besitze den HP Photosmart C 4580
Danke, den werde ich mir mal genauer ansehen

@mrtux
Also mal im Ernst, das was Du sucht gibt es nicht.
Wieso?
Welche Wünsche schließen sich denn aus?
Wegen den Kosten habe ich ja extra "moderat" gesagt, um mich nicht gleich von vorherein lächerlich zu machen.
Wobei das Teil, was Timo beschreibt dann doch schon eher "Allegro" bis "Vivace" wäre...

Das ist doch nicht Dein Ernst oder ?
Warum nicht?
Wenn ich mir mein Fotoalbum aus meinen Kindertagen ansehe (sind nun auch schon 36 Lenze alt), dann kann man diese Bilder noch wirklich gut ansehen.
Nun möchte ich für unseren Kleinen ebenfalls ein Fotoalbum anlegen. Und er soll schließlich auch in 30 Jahren diese Bilder noch ansehen können
Mitglied: td1968
td1968 16.04.2009 um 17:26:03 Uhr
Goto Top
guck dir mal den Canon PIXMA MP980 an, der kann alles, was du willst. Ich kann dir aber nicht sagen, was der kostet. Ich hab 'n älteren Canon und bin sehr zufrieden damit.

Gruss TD
Mitglied: 60730
60730 16.04.2009 um 17:48:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Eggert:
/Snip
Das ist doch nicht Dein Ernst oder ?
Warum nicht?

Weil "Früher" wirklich alles besser war - und das einzige in der richtung - siehst du ja selber - sind halt "echte" Photos - alles andere ist Marketing geschwätz *leider*

Wenn ich mir mein Fotoalbum aus meinen Kindertagen ansehe (sind nun auch schon 36 Lenze alt),
dann kann man diese Bilder noch wirklich gut ansehen.
Und jetzt weißt su auch, warum ich trotz Zugang zu "x Proofdruckern" in der Firma eben "echte" Bilder machen lasse face-wink

Nun möchte ich für unseren Kleinen ebenfalls ein Fotoalbum
anlegen. Und er soll schließlich auch in 30 Jahren diese Bilder
noch ansehen können.

Sicher ist sicher - und grade daher - lieber "richtig" machen, mit Produkten - die ausgereift sind - und nicht in einem Monat Labor 5 emulierte jahre überstanden haben face-wink


..und die Pixma "Gurke"und Konsorten - Lichtecht / UV Stabil ist was anderes ;-(
Gruß
Mitglied: mrtux
mrtux 16.04.2009 um 19:26:20 Uhr
Goto Top
Hi !

Welche Wünsche schließen sich denn aus?

Der eine Hersteller hat Probleme mit der Tinte, der Andere verursacht hohe Kosten, der Dritte mit wieder was anderem, einen eierlegenden Wollmilchsschweinsdrucker wirst Du eben nicht finden und in den Herstellerprospekten schon gleich gar nicht. Das ist eine Tatsache mit der man leben muss.

Warum nicht?
Wenn ich mir mein Fotoalbum aus meinen Kindertagen ansehe (sind nun
auch schon 36 Lenze alt), dann kann man diese Bilder noch wirklich gut
ansehen.

Dein Fotoalbum aus Kindertagen in allen Ehren face-smile

Was aber aus einem Fotodrucker rauskommt ist Lichtjahre von einem damaligen Foto entfernt, was die Langlebigkeit, Farbtreue und Robustheit angeht. Das wird Dir jeder Profi-Photograph bestätigen. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

mrtux