Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung freie kapazität auf Systempartition - Windows 2000 Server

Mitglied: noodles

noodles (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2004, aktualisiert 24.09.2004, 8357 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mal ne kurze Frage:

Wie ist denn so die Empfehlung für feien Platz auf der Systempartition auf einem Windows 2000 Server?
Das hängt auch von den Anwendungen ab, kar, aber ich meine jetzt rein für das OS.

Wie sind denn so die MS Vorgaben?

Danke im Voraus!

/noodles
Mitglied: Atti58
23.09.2004 um 08:30 Uhr
Ich habe gerade einen Win2k-Server frisch aufgesetzt: von meiner 3,94 GB Systempartition sind nach der Grundinstallation und dem Komplettpatch 1,9 GB verbraucht (incl. der Auslagerungsdatei, und die ist ja vom Hauptspeicher abhängig, bei mir 512 MB).

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
23.09.2004 um 08:46 Uhr
Hallo,

danke .
Aber weißt du vielleicht wieviel frei sein sollte?

Wie sieht es bei einem Domain Controller aus?

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.09.2004 um 09:04 Uhr
Wenn ich einen Compaq-Server einrichte, ist die maximal, für eine Systempartition für Win2k, einzurichtende Partitiongröße 4 GB (mit SmartStart 4.9 - schon etwas betagt, ich weiß ). Wenn man dann z.B. Exchange 2003 installieren will, sollte man das schon auf einer anderen Partition tun.
Unser ältester Domain-Controller (läuft seit 3 Jahren als Fileserver) hat heute einen "Used space" von 2,94 GB.

Was MS empfieht, weiß ich nicht - ich würde aber unter 4 GB nicht anfangen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
23.09.2004 um 09:07 Uhr
Hallo,

auf einem Domain Controller solltest du ca. 4 - 5 GB einplanen. Dies von den zusätzlich installierten Progs. ab die du noch zur Verwaltung deiner Domain benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
23.09.2004 um 09:28 Uhr
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Aber ich meinte nicht, wie Groß die Partition sein muss, sondern wieviel freier Platz auf der Systempartition vorhanden sein muss, wenn ein W2k Server bereits installiert ist.

Ich hatte das schon einmal irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
23.09.2004 um 11:49 Uhr
Wir haben auf unseren W2K Server 500MB frei. Er läuft zwar, ich würde aber 2 GB freien Platz konfigurieren. Da machst du auf alle Fälle nix falsch.

Pfüati
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
24.09.2004 um 12:30 Uhr
Ich kann Dir höchsten meine Empfehlungen mal aufzählen, jedoch kommt es
auch auf die Applikationen an die installiert sind.

Auf einem Domaincontroller laufen meisten, so sollte es sein, keine großen
Anwendungen da ein Domaincontroller nur für seine spezifischen Aufgaben
konfiguriert und benutzt werden sollte.

Spezifische Programme sollten auf einem Terminalserver oder einem Server ohne
wichtige Aufgaben installiert werden.

Nun denn, für einen Windows2000 Server würde ich eine Partition C mit min. 10-15 GB
freien Speicherplatz empfehlen. (Also ca. 30 GB Partitionsgröße)

Dann sollte eine extra Partition für die SWAP File erstellet werden und die SWAP File
auf die maximale Größe erweitert werden. Diese extra Partition sollte auf einer andern
Harddisk liegen, es sei den Du hast ein z.B. Raid5 im Einsatz. Für diese Partition reicht
eine max. Größe von 5GB da Windows die SWAP bei ca. 4GB begrenzt.

Diese Konfiguration setze ich bei allen Domäincontrollern, File-, Terminal- und Clusterservern
ein. Seit 3 Jahren laufen diese einwandfrei und schnell durch.



Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
24.09.2004 um 12:35 Uhr
Hätte ich ja fast vergessen, wie oben bei den anderen erwähnt, würde ich
Anwendungen wie Exchange, Notes etc. auf einer anderen Partition installieren.
Diese sollte dann großzügig ausgelegt sein. Zudem, die Festplatten Preise sind
mittlerweile sehr gut und stabil. Zumindestens bei SATA, PATA......

SCSI ist immernoch heftig teuer......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen

Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein relativ neues HP-Notebook. Ich bekomme es nicht hin, mit Bitlocker unter "Windows 7" ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 47 MinutenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...