Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Empfehlung freie kapazität auf Systempartition - Windows 2000 Server

Mitglied: noodles
Hallo,

mal ne kurze Frage:

Wie ist denn so die Empfehlung für feien Platz auf der Systempartition auf einem Windows 2000 Server?
Das hängt auch von den Anwendungen ab, kar, aber ich meine jetzt rein für das OS.

Wie sind denn so die MS Vorgaben?

Danke im Voraus!

/noodles

Content-Key: 2743

Url: https://administrator.de/contentid/2743

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 23.09.2004 um 08:30:12 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade einen Win2k-Server frisch aufgesetzt: von meiner 3,94 GB Systempartition sind nach der Grundinstallation und dem Komplettpatch 1,9 GB verbraucht (incl. der Auslagerungsdatei, und die ist ja vom Hauptspeicher abhängig, bei mir 512 MB).

Gruß

Atti.
Mitglied: noodles
noodles 23.09.2004 um 08:46:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke .
Aber weißt du vielleicht wieviel frei sein sollte?

Wie sieht es bei einem Domain Controller aus?

Gruß
/noodles
Mitglied: Atti58
Atti58 23.09.2004 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
Wenn ich einen Compaq-Server einrichte, ist die maximal, für eine Systempartition für Win2k, einzurichtende Partitiongröße 4 GB (mit SmartStart 4.9 - schon etwas betagt, ich weiß ;-) face-wink ). Wenn man dann z.B. Exchange 2003 installieren will, sollte man das schon auf einer anderen Partition tun.
Unser ältester Domain-Controller (läuft seit 3 Jahren als Fileserver) hat heute einen "Used space" von 2,94 GB.

Was MS empfieht, weiß ich nicht - ich würde aber unter 4 GB nicht anfangen,

Gruß

Atti.
Mitglied: lstenk
lstenk 23.09.2004 um 09:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf einem Domain Controller solltest du ca. 4 - 5 GB einplanen. Dies von den zusätzlich installierten Progs. ab die du noch zur Verwaltung deiner Domain benötigst.
Mitglied: noodles
noodles 23.09.2004 um 09:28:40 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Aber ich meinte nicht, wie Groß die Partition sein muss, sondern wieviel freier Platz auf der Systempartition vorhanden sein muss, wenn ein W2k Server bereits installiert ist.

Ich hatte das schon einmal irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Gruß
/noodles
Mitglied: xsoodom
xsoodom 23.09.2004 um 11:49:07 Uhr
Goto Top
Wir haben auf unseren W2K Server 500MB frei. Er läuft zwar, ich würde aber 2 GB freien Platz konfigurieren. Da machst du auf alle Fälle nix falsch.

Pfüati
Mitglied: 1052
1052 24.09.2004 um 12:30:48 Uhr
Goto Top
Ich kann Dir höchsten meine Empfehlungen mal aufzählen, jedoch kommt es
auch auf die Applikationen an die installiert sind.

Auf einem Domaincontroller laufen meisten, so sollte es sein, keine großen
Anwendungen da ein Domaincontroller nur für seine spezifischen Aufgaben
konfiguriert und benutzt werden sollte.

Spezifische Programme sollten auf einem Terminalserver oder einem Server ohne
wichtige Aufgaben installiert werden.


Nun denn, für einen Windows2000 Server würde ich eine Partition C mit min. 10-15 GB
freien Speicherplatz empfehlen. (Also ca. 30 GB Partitionsgröße)

Dann sollte eine extra Partition für die SWAP File erstellet werden und die SWAP File
auf die maximale Größe erweitert werden. Diese extra Partition sollte auf einer andern
Harddisk liegen, es sei den Du hast ein z.B. Raid5 im Einsatz. Für diese Partition reicht
eine max. Größe von 5GB da Windows die SWAP bei ca. 4GB begrenzt.


Diese Konfiguration setze ich bei allen Domäincontrollern, File-, Terminal- und Clusterservern
ein. Seit 3 Jahren laufen diese einwandfrei und schnell durch.



Grüße
Daniel
Mitglied: 1052
1052 24.09.2004 um 12:35:09 Uhr
Goto Top
Hätte ich ja fast vergessen, wie oben bei den anderen erwähnt, würde ich
Anwendungen wie Exchange, Notes etc. auf einer anderen Partition installieren.
Diese sollte dann großzügig ausgelegt sein. Zudem, die Festplatten Preise sind
mittlerweile sehr gut und stabil. Zumindestens bei SATA, PATA......

SCSI ist immernoch heftig teuer......
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 9 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...