raginrob
Goto Top

Empfehlung gesucht für 5 Eee PC plus Server

Hallo zusammen,

eine Bekannte bat mich, ihr bei der Einrichtung ihres Netzwerkes zu helfen. Es geht um folgendes:

Sie leitet 5 Nachhilfestudios an unterschiedlichen Standorten, an denen bisher jeweils eine kleine Windowskiste steht und somit jeder sein eigenes Ding macht. Keine Vernetzung, alles total unübersichtlich, und keine Möglichkeit, von zuhause aus auf die Kisten zuzugreifen. Nun hat sie 5 Eee PC bestellt, die nun auf die Standorte verteilt werden. Warum Eee PC? Das habe ich mich auch gefragt, meine erste Wahl wär's definitiv nicht, aber nun gut, die Dinger sind nun mal da. Die Standorte werden nun alle mit DSL versorgt. Sie will nun, dass alle Dokumente wie Anmeldungen, Rechnungen, etc. zentral gespeichert werden & lokal gedruckt werden können, und sie von zuhause aus auf die Eee's zugreifen kann.

Ich dachte an eine VPN-Verbindung von jedem Standort zu ihr nach Hause ins Büro, dort eine stabile Kiste hinstellen und jeden Abend die Daten sichern. Die Frage ist nun:

Soweit ich rausgefunden habe, erlaubt Windows XP nur eine eingehende VPN-Verbindung simultan. Macht es mehr Sinn, direkt auf ein Server-OS zu setzen oder gibt es einen brauchbaren VPN-Server, den man unter XP einsetzen kann? Die Beanspruchung wird sich sehr in Grenzen halten, daher wäre ein echter Server wahrscheinlich ein wenig überdimensioniert.

Auf den Eee PC ist wohl ein modifiziertes Xandros installiert, konnte bisher nicht rausfinden, inwieweit die Dinger VPN-Verbindungen unterstützen. Das gleiche gilt für den Samba-Client & Server. Ein Samba-Server muss drauf, damit die gesamte Platte (sind ja nur 4 GB) der Notebooks freigegeben werden kann (quasi wie ein C$). Dies ist leider erforderlich, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auf den Notebooks Windows zu installieren wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings sind damit natürlich auch wieder Kosten verbunden.

Ich schildere euch die Situation um mal zu hören, wie ihr die Sache seht und was man evt. besser lösen könnte, bevor man nachher vor vermeidbaren Problemen steht. Für eure Anregungen und Kommentare schon mal vielen Dank!

Rob

Content-Key: 79481

Url: https://administrator.de/contentid/79481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 30.01.2008 um 08:00:42 Uhr
Goto Top
Das ist ja prinzipiell ein guter Gedanke es so zu lösen. informationen über Alternativen zu den Eee-PC gibt es unter PC-Welt, ebenfalls genauere Daten und Berichte unter dier Adresse als Ratgeber und unter Schrauben am Eee
Mitglied: user01
user01 30.01.2008 um 12:07:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Also ich würde eher eine Lösung über Hardware die IPSec fähig ist anstreben.
Ist rein persönlich aber ich habe viel gute erfahrung mit z.b. Fortigate oder Juniper Firewalls in dieser Hinsicht gemacht.

Nachteil - eventuell nicht einfach zu konfigurieren und recht teuer in der Anschaffung.
Vorteil - einmal eingerichtet Clientunabhängig und läuft und läuft und läuft und man hat eine Firewall sollte man noch andere Dienste benötogen.

LG, Thomas
Mitglied: RaginRob
RaginRob 01.02.2008 um 14:39:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps! Ich werde wahrscheinlich erst einmal eine stabile kleine Kiste als Server aufsetzen, die dann täglich 12 Stunden als Datei- und VPN-Server dient. Nach einiger Recherche stieß ich auf openVPN, das scheint für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Beim OS schwanke ich noch, aber ich denke da an Etch. Eine Hardwarelösung wäre natürlich noch besser, aber momentan wäre das noch etwas übertrieben. Evt. kommt später noch eine Datenbank und Webserver zum Einsatz, dann lohnt sich eine Anschaffung definitiv.

Grüße,
Rob