joh316
Goto Top

Empfehlung gesucht für Point-to-Multipoint WLAN

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für folgende Situation:

Haus A mit Firmennetz.
Haus B,C,D,E Wohnhäuser mit Heizungsanlagen.

Von Haus A soll die Heizung in den Häusern B,C,D,E überwacht werden, sonst nichts - kein Streaming etc.
Es muss eine Drahtloslösung sein, da kein Kabel verlegt werden kann. Ein DSL-Anschluss in den Häusern B-E kommt nicht infrage wegen der hohen Fixkosten.
Es ist möglich, am Dachgiebel entsprechende Sender / Empfänger anzubringen, diese sind dann in einer Höhe von etwa 10 m.

Zwischen Haus A und B,C,D herrscht freie Sicht
Distanz zwischen A und B: 30 m
Distanz zwischen A und C: 70 m
Distanz zwischen A und D: 100 m

Zwischen Haus A und E stehen auf der Hälfte wenige Bäume
Distanz zwischen A und E: 150 m

Hat jemand sowas bereits realisiert und kann mir Hardware empfehlen?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Content-Key: 542837

Url: https://administrator.de/contentid/542837

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Feb 03, 2020 at 19:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

geiles Zeug findet man hier z.B.
https://mikrotik.com/products/group/wireless-systems

Mikrotik ist aber nicht mal eben in 5 Minuten gelernt - da sollte man jemanden haben, der sich mit sowas auskennt.
Ausserdem müssen die Antennen professionell ausgerichtet und sturmfest montiert werden.
Inkl Verkabelung etc sind die Kosten dafür sicherlich auch nicht gerade gering.

Ob die Verbindung von A nach E funktioniert wird Dir niemand garantieren können - das wirst Du ausprobieren müssen.
Fangen die Bäume bei Wind an sich zu bewegen und sind sie im Sommer voller Blätter, kann die Verbindung schnell gestört werden.
Kann man nicht stattdessen von den Gebäuden B, C oder D eine hindernisfreie Verbindung zu E herstellen?

Gruß,
Colt
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 04, 2020 updated at 06:28:57 (UTC)
Goto Top
Ich halte das ja für ne Schnappsidee.

Da gehts doch nur um Überwachungsdaten?! Sowas wird üblicher Weise mit nem 08/15 LTE-Modem oder dem LTE-USB--Stick an nem Router realisiert. Nen passenden, "billigen" Sim-Tarif dazu und schon geht das.

Alles billiger als irgendwo Kabel vom Dach in den Keller zu ziehen - von Kauf und Montage der Antennen mal ganz abgesehen. Dann der Heckmeck beim nächsten Sturm, Schnee, UV-Strahlung ... (u name it) face-wink
Member: joh316
joh316 Feb 04, 2020 at 12:56:04 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Denkanstoß, ich denke so wird es werden!
Member: joh316
joh316 Feb 04, 2020 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
danke für die Infos - scheint mir doch zu störanfällig, Variante von Visucius werde ich wohl ins Auge fassen. Danke trotzdem