server-nutzer
Goto Top

Empfehlung für Glasfaser-Anbieter (ISP) in Nordhessen Landkreis Kassel

Hallo Leute,

gibt es aus Eurer Sicht Empfehlungen für ISP-Anbieter, die Firmen per Glasfaser anbinden?

Bei uns sind derzeit parallel ein Unitymedia-Kabel-Anschluss 200/20 und ein Telekom-VDSL 100/40 am Werkeln.
Auf Sicht könnte der Bedarf nach etwas mehr Bandbreite entstehen, aber es sollte bezahlbar sein (wobei ich noch keine Glasfaserpreise kenne außer z.B. die von 1&1).

Irgendwelche Erfahrungen aus der Praxis mit ISP-Anbindungen im Landkreis Kassel, die ihr mir weitergeben könntet?

Beste Grüße
Jörg

Content-Key: 362652

Url: https://administrator.de/contentid/362652

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2018 at 14:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
liegt denn bei Euch überhaupt Glasfaser an?

LG, Thomas
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 27, 2018 at 15:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

die Frage ist, wie bekomme ich das (verlässlich) raus?

Die einen sagen mir, ja klar, gibt es. Die anderen sagen mir, nö gibt es nicht.

1&1 meint z.B. via Onlineabfrage (https://dsl.1und1.de/glasfaser#verfuegbarkeit) an meiner Firmenadresse gäbe es das nicht. Andererseits ist das direkt an der Haupt- und Bundesstraße und m.W. ist in der Nähe ein neuerer Schaltkasten (ggf. DSLAM der T-Com, wenn ich die Gehäuse eines mir im selben Ort bekannten DSLAM vergleiche).

Gibt es ne Datenbank zur Abfrage oder andere Quellen, wo man Breitbandausbau - also Glasfaser - in Nordhessen verlässlich prüfen kann, ohne alle möglichen Firmen abzutelefonieren?

Grüße
Jörg
Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2018 at 15:35:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon Unitymedia und Telekom da liegen hast, solltet du bei denen anfragen, was es kostet. Dann haben nämlich beide Unternehmen dort Glasfasern liegen.
Member: shadynet
shadynet Jan 27, 2018 at 16:00:29 (UTC)
Goto Top
Probier es mal bei netcom oder ACO, ob beide natürlich Spaß machen und die Leistung bringen können ist die andere Frage.
Member: Rudbert
Rudbert Jan 27, 2018 at 21:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi,


Telekom CompanyConnect - jetzt DeutschlandLAN Connect IP. Nahezu bundesweit verfügbar, allerdings nicht mit Consumer-VDSL Anschlüssen vergleichbar, da echte Standleitung zum Telekom-POP, mit dementsprechend höheren Preisen.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2018 at 21:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Auf Sicht könnte der Bedarf nach etwas mehr Bandbreite entstehen
Wie nutzt du denn dein 100/40 und dein 200/20 das denn die Bandbreite nicht mehr reicht?

aber es sollte bezahlbar sein
Was ist für dich bezahlbar?

Gruß,
Peter
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 27, 2018 at 22:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

es sind umfangreiche Videodatein (FullHD/Rohvideos als auch geschnitten und in verschiedene Auflösungen runterkompromiert). Je nach Codec/Bitrate/Auflösung und Aufzeichnungslänge dauert ein Transfer zum Kunden oder andern Partnern z.T. Stunden.

Der VDSL läuft im Upload recht stabil, der Unitymedia geht öfter mal im Upload auf 10-15% der gebuchten Uploadgeschwindigkeit von 20 MBits runter. Dann hilft oft den ISP-eigenen Router neu zu starten, was echt nervt.

Wenn jetzt noch 4K bei Videoaufzeichnungen der Standard wird, braucht es mehr Upload-Bandbreite.

Bezahlbar: Tja, ich möchte mir ja grad ein Bild der verschiedenen ISP mit Glasfaserangebot in meinem Landkreis verschaffen. Aber es sollten keine 400+ € sein.

LG
J.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2018 at 23:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
es sind umfangreiche Videodatein
Also hast du hauptsächlich mit GB an Dateien zu tun die du hochladen musst. Was ist denn dann mit einer Symettrische Leitung? Da ist der Upload doch etwas flotter und vor allem stabiler.

Auflösung und Aufzeichnungslänge dauert ein Transfer zum Kunden oder andern Partnern z.T. Stunden.
Naja, welche Auflösung usw. die haben ist eher wurscht, da zählen nur die Bits und Bytes da die Daten für deine Kunden mit sicherheit schon Komprimittiert sind.

Dann hilft oft den ISP-eigenen Router neu zu starten, was echt nervt.
Und wenn du auf eigne Router z.B. Cisco umsteigst?

Wenn jetzt noch 4K bei Videoaufzeichnungen der Standard wird, braucht es mehr Upload-Bandbreite.
Dann haben Smartphones auch mehr hunger und es bricht alles wieder ein. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 27, 2018 at 23:29:46 (UTC)
Goto Top
Es sind eher TB als GB face-wink

Auflösung (und verwendeter Codec und Bitrate) und Länge sind schon entscheidend für die daraus resultierende Bits und Bytes.

Es kann auch ne symetrische Leitung sein, aber das ist nicht zwingend.

Eigener Kabelanschluss-Router für dem UM-Anschluss ist schon auf meiner Wunschliste.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2018 at 23:35:02 (UTC)
Goto Top
Dann hilft oft den ISP-eigenen Router neu zu starten, was echt nervt.
Und wenn du auf eigne Router z.B. Cisco umsteigst?
Ist eher schwierig bei einem Kabelanschluss und insbesondere bei einem Businessanschluss. Hier in Deutschland hat man momentan nur die Auswahl zwischen einer Fritzbox, einer Fritzbox, einer Fritzbox oder einer Fritzbox. Je nach gebuchtem Paket bekommt man bei Unitymedia eine Fritzbox oder ein Cisco EPC.

Ich hatte damals beim Umzug unserer Zentrale auch die volle Auswahl (am alten Standort war nur ADSL mit 6Mbit oder SHDSL möglich). VDSL da, Kabel da und ich hab mich doch dafür entschieden, Glas verbuddeln zu lassen.

Bezahlbar: Tja, ich möchte mir ja grad ein Bild der verschiedenen ISP mit Glasfaserangebot in meinem Landkreis verschaffen. Aber es sollten keine 400+ € sein.
Vergiss es. Bei mir ist das Kabel von unserem Dorfprovider nur auf die andere Straßenseite gelegt werden. 100/100 drauf geschaltet und kostet über 1000€ im Monat bei 48 Monaten MVLZ. Je mehr gebaut werden muss, um so teurer wird es, da die Baukosten eingespielt werden müssen. Bei der Telekom, die schon Glas im Gebäude hatte, im gleichen Raum, wo jetzt die neue Faser endet, wären über 1500€ fällig geworden. Pro Kilometer Tiefbau kann man je nach Region bis zu 70000€ rechnen, die dann über die erste MVLZ wieder eingespielt werden müssen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2018 at 00:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Es sind eher TB als GB face-wink
Dann kommt ein Umzug evtl. preiswerter face-smile

Auflösung (und verwendeter Codec und Bitrate) und Länge sind schon entscheidend für die daraus resultierende Bits und Bytes.
Schon klar, aber das geschieht ja nicht aufm Kabel sondern in deinen Räumen face-smile

Es kann auch ne symetrische Leitung sein, aber das ist nicht zwingend.
Nur das bei einer symetrischen Leitung dein Upload auch garantiert ist, und eine ganz andere Technik teils dahinter steckt. Aber bei einen Kabelanschluss gibt es zwar feste IPv4 usw., aber von symetrischen Leitungen habe ich da noch nichts gelesen. Da wirst du wohl bei einen Anbieter bleiben der es über Telefonleitungen macht. Dein bester Ansprechpartner wird dort die Telekom sein, da auch notfalls dir Bündelung usw. anbieten kann. Du hast halt das Pech das ein Heim oder gar ein Standard Business Anschluss dir nicht reichen wird da du ja mehr Wert auf den Upload als den Download legst. Und dann wird es eben überall Teuer.

Eigener Kabelanschluss-Router für dem UM-Anschluss ist schon auf meiner Wunschliste.
Wird aber auch nur eine Fritte sein, so wie die von denen. Nur bei einer Fritte von denen hast du die Möglichkeit von einer festen IPv4, und Telefonie und im Falle einer Störung einen Ansprechpartner. Dainter deine eigene Friite (Routerkaskade) und gut ist. Bei eigenen Fritten geht nicht alles als wenn es die Provider eigene ist. Ist halt so.

Wie wäre es denn mit 2 oder 3 VDSL und diese Bündeln lassen. Bedenke das die Hardware (Router) dann auch die Geschwindigkeiten können muss (was nicht immer der Fall ist.

Gruß,
Peter
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 28, 2018 at 10:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wie wäre es denn mit 2 oder 3 VDSL und diese Bündeln lassen. Bedenke das die Hardware (Router) dann auch die Geschwindigkeiten können muss (was nicht immer der Fall ist.

Ok, das wäre ein denkbarer Ansatz. 2 x 100/40 wäre demzufolge ca. max. 80 raus, das würde schon etwas weiterhelfen.

Wusste gar nicht, dass man solche Bündelungen mehrerer VDSL erhalten kann.

Am Telekom-VDSL-Anschluss werkelt derzeit eine gekaufte "Digitalisierungsbox Premium" (sprich ein bintec-elmeg be.IP plus http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip-plus/), der auch noch unsere Opencom-ISDN-Anlage ins All-IP-Netz transferiert.

Könnte ich also mit einem weiteren VDSL 100/40, so es noch geeignete Leitungen von Schaltkasten ins Firmengebäude gibt, aufschalten lassen und mit welchen Mitteln (Hardware) würden die beiden VDSL dann gebündelt werden?

LG
Jörg
Member: tikayevent
tikayevent Jan 28, 2018 at 22:43:06 (UTC)
Goto Top
Eine Bündelung muss technikseitig angeboten werden, was die Telekom meines Wissens nach nicht macht. Es ist zwar vorgesehen, aber es gibt noch nicht mal die nötigen Endgeräte dafür in Deutschland zu kaufen. AVM hat eine entsprechende Fritzbox im Angebot, verkauft diese aber momentan meines Wissens nach nur in den Niederlanden, da es dort entsprechende Angebote gibt.

Früher gab es noch die Möglichkeit, über Multilink-PPP zu arbeiten, aber hier gibt es meines Wissens nach auch keine Anbieter im VDSL-Bereich. rh-tec hatte früher so ein Angebot im Programm, bietet aber nur noch Standardanschlüsse an und diese ohne Flatrate.

Also wenn du zwei Anschlüsse bestellst, werden es zwei Anschlüsse bleiben und beim Einsatz eines Load Balancers kommen lustige Probleme durch die wechselnden IP-Adressen dazu.
Member: Waishon
Waishon Jan 29, 2018 updated at 00:41:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier nicht die Möglichkeit über Tunnel zu arbeiten? Ich weiß, dass die Bahn ihre Mobilfunkanschlüsse bündelt und dafür auf der Gegenstelle ein VPN nutzen, der die Daten wieder zusammensetzt.

Bzw. nutzt die Telekom für ihr Hybrid nicht auch eine ähnliche Technik? Hier kann die gesamt Bandbreite ja erhöht werden durch eine Bündelung von LTE und DSL. Folglich müsste die Telekom auch einen Endpunkt haben, der das ganze wieder zusammensetzt.

Das ganze vielleicht als Denkanstoß. Man bräuchte dann vermutlich ne Linux Box, der sich mit der Gegenstelle verbindet und die Daten durch beide Tunnel gleichmäßig verteilt. Auf der anderen Seite nimmt man dann einen VServer/Root Server(je nach Leistungsanforderungen), der das ganze ins Internet weiterleitet.

Bei uns im Keller kommen 8x2 Klingeldrähte an. Folglich könntest du prinzipiell 8 VDSL Anschlüsse mieten.

Edit:// Mir fällt gerade ein, dass dies mal in einem LTT Video gezeigt wurde: https://youtu.be/tqbnjgbtDl0

https://www.viprinet.com/de/technologie/buendelbare-medien
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 29, 2018 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du bei der Telekom schon mal nach "Mehr Breitband für mich" gefragt. Über dieses Programm gibt es in (DSL-) ausgebauten Gebieten auch individuelle FTTH/FTTB-Anschlüsse. Kostet aber richtig Kohle, das dies von der Telekom als Premium-Angebot vermarktet wird. Dafür sind dann aber Anscglüsse 'Fiber 500' und GBit möglich.

Bei uns gibt es Glasfaserhausanschlüüse vom örtlichen Kabelnetzbetreiber. Anschlusskosten inclusive 5m Tiefbau auf dem Kundengrundstück 100EUR. Ich würde auch mal direkt beim Kabelnetzbetreiber nach einem FTTH/FTTB Anschluss fragen.

Da die Telekom vom DSLAM zum Kunden die alten Zweidrahtkupferleitungen nutzt bleiben die physikalischen Grenzen erhalten und ob irgendwann mehr als 100/40 MBit möglich sind, ist fraglich.

Gibt es ggf. andere Unternehmen in der Nähe, die Interesse an einem FTTH/FTTB-Anschluss haben und mit denen man sich anteilig die Tiefbaukosten teilen könnte?

Gruß
Holger
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 30, 2018 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute und Dankeschön für Eure Hinweise.

Ich denke, ich frage zunächst Telekom und Unitymedia nach geeigneten Produkten, um unsere Anschlüsse ggf. aufzubohren.
Fiber 500 sähe ja ganz gut aus für uns. Mal sehen, ob das umsetzbar wäre seitens Telekom.

Andere Firmen sind leider nicht in unmittelbarer Nähe, wir haben keinen Firmennachbarn, der das mitnutzen würde. Schade, aber gute Idee dennoch.
Tiefbau auf dem Grundstück für 100 € der Meter erscheint günstig, wäre bei uns auch nur knapp 10 Meter.

Thema Bündelung: Wir testen gerade für extern durchgeführte Projekte eine Bündelung zweier Mobilfunkverbindungen. Es ist der (etwas günstigere) Wettbewerber von viprinet. (peplink https://www.peplink.com/products/max-cellular-router/multi-cellular/#hd2 ..)

LG
Jörg