vafk18
Goto Top

Empfehlung Grafikkarte für Gigabyte 990FXA-UD3

Guten Tag,

ich möchte in meinem Rechner mit einem Gigabyte 990FXA-UD3 eine neue Grafikkarte einbauen, an die ich zwei 4K-Monitore über Displayport anschließe.

Gegenwärtig ist eine in die Jahre gekommene Radeon HD6850 eingebaut, mit der ich leider über Displayport gar kein Bild an dem 4K-Monitor bekomme. Ich habe den letzten (non-whql-64bit-nieg-radeon-crimson-16.2.1-win10-win8.1-win7-feb27) unter Windows 10 installiert, aber am Displayport ist es schwarz.

Der Rechner soll für normale Anwendungen gedacht sein aber ein wenig Zocken ist nach Feierabend erlaubt.

Danke.

Content-Key: 538121

Url: https://administrator.de/contentid/538121

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 22.01.2020 um 14:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo,


das Board ist schon etwas betagt, daher gehe ich mal von 1080p Zocken am Feierabend aus.

GTX1650

Gruß Grinskeks
Mitglied: vafk18
vafk18 22.01.2020 um 14:50:59 Uhr
Goto Top
Meine zwei Monitore haben 3840x2160 nativ also muß die Grafikkarte diese Auflösung bringen. Altes MB hin oder her.
Zum Spielen ist 1080 OK, aber nicht zum Arbeiten.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 22.01.2020 um 14:52:51 Uhr
Goto Top
Betagt ist nett formuliert..

Da du noch DDR3 Ram verwendest wirst du nicht wirklich viel mehr FPS aus deinen Spielen herausbekommen.
Aber das willst du wahrscheinlich auch nicht.
Mitglied: Grinskeks
Lösung Grinskeks 22.01.2020 um 21:40:05 Uhr
Goto Top
Und wenn du dir den link angeschaut hättest, wurdest du erkennen dass die gpu sowohl 2*4k als auch 1080p zocken unterstützt....
Lies doch mal was da steht...
Mitglied: vafk18
vafk18 23.01.2020 aktualisiert um 08:11:27 Uhr
Goto Top
Uups. Den Link habe ich übersehen - danke.

Noch eine Frage zu der GeForce® GTX 1650 Dual - auf den Bildern sehe ich, daß diese nur einen Displayport hat, einen HDMI und einen DVI. Ich benötige jedoch zwei Displayportanschlüsse, denn sonst benötige ich weitere Adapter (richtig?) von den ich mir dann nicht sicher bin, ob sie auch mit meinem Monitor funktionieren (HDMI dürfte wohl kaum 4k schaffen).
Mitglied: vafk18
vafk18 23.01.2020 aktualisiert um 08:15:44 Uhr
Goto Top
Die Spiele aus der Zeit des Mainboards waren und sind immer noch schnell genug (z.B. Battlefield gehte damals ziemlich gut).
Aber ja, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, denn ich will an meinem Arbeitsplatz zwei große Monitore für normale Office- und Bildbearbeitung anschließen.
Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 23.01.2020 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Bus Support PCI-E 3.0 x 16
HDMI HDMI 2.0b
DisplayPort DP1.4a x 2