exzel
Goto Top

Empfehlung für lüfterlosen 1Gbit Switch

Hallo zusammen,

wir brauchen einen 1Gbit Switch mit 20 Port aufwärts, der zudem noch lüfterlos ist. Wichtig ist ebenfalls, dass sich VLANs einfach einrichten lassen.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß und Dank!

Content-Key: 140858

Url: https://administrator.de/contentid/140858

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: adminst
adminst 16.04.2010 um 17:57:28 Uhr
Goto Top
Hi
Ab 20Ports findest du keinen lüfterlosen Managed Switch. Der grösste ist z.b. der 16Port Linksys Switch SRW2016, welcher
sehr empfehlenswert ist. Ansonsten der Linksys SRW2024. Hat halt Lüfter...

adminst
Mitglied: nils-0401
nils-0401 16.04.2010 um 19:03:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
HP 1800-24G

ich bin sinnloser Fülltext
Mitglied: marc-1303
marc-1303 16.04.2010 um 21:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo Exzell

Den HP ProCurve habe ich seit ca. 8 Monaten im Betrieb. In der Schweiz wird dieser mit lebenslanger Garantie geliefert.
Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ist diese Gewährleistung in D eingeschränkt. Ist glaub ein rechtliches Ding...
Meine Meinung: Preis/Leistung TOP

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/12883-12883-3445275-34452 ...

Gruss
Marc
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 17.04.2010 um 23:08:24 Uhr
Goto Top
Hi
ich würde nicht sagen das es ab x ein Lüfter sein muß (kosten ja auch Geld) sondern ob das Design dies zuläßt oder die Langzeitstabilität dies überhaupt erlaubt ohne.
Klar je mehr Ports desto mehr Backplanepower und umso mehr Verlustleistung; je mehr Funktionen (L2/L3) umso bessere Proz und umso mehr TDP
Bei dem HOP mit seinen angegebenen 30W mag der Lüfterlos sein (bei etwa 226K) ohne zu überhitzen aber bei voller Leistung die ganze Zeit dürfte der bald am Ende sein. Da gute Hochtemp CPUs und Kondensatoren ordentlich kosten (und wirklich ausreichend dimensionierte Kühlkörper noch viel Teurer), kann ich dem kein langes Leben versprechen auch wenn HP normal keine Billigware vertreibt (das hat sich aber die letzten drei Jahre deutlich verschlechtert), spricht die Physik dagegen.
Da ich LWL zur Verkabelung nutze (SX mit GBX) muß ich seit 10 Jahren (damals noch GB) mit Lüftern leben, die sind aber viele Meter weg und damit unhörbar. Die 10W Lüfterleistung gebe ich gerne wenn ich bedenke wie zuverlässig mein SMC Tigerstack die neun Jahre lief (im Vergleich zu den lüfterlosen SX/TX Switch/Konvertern von Netgear die alle zwei JAhre ausgetauscht werden mussten) und vor einem Jahr durch meinen TigerSwitch 10G ersetzt wurde.
Ich kenne die Diskussion Lüfterlos (="gutes" Design) gegen Lüfter (="schlechtes" Design) als ein Kriterium um zu zeigen ob der Chip so arbeiten kann und gar nicht wie lange er das fehlerfrei mitmacht. Ich verstehe sehr gut wenn jemand Stille in seinem Bereich haben will, aber durch immer billigeres Design sehe ich die Zuverlässigkeit da leiden.
Gruß
Sam
Mitglied: Exzel
Exzel 20.04.2010 um 10:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe mir jetzt den HP ProCurve Switch 1810G-24 bestellt. Mal sehen face-smile

Gruß
Mitglied: Exzel
Exzel 21.04.2010 um 18:00:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hab' den HP bekommen und installiert und bin bis jetzt wirklich begeistert. VLAN einrichten war total easy und Bedienung ist sehr komfortabel.

Gruß