Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für Mulit-Wan LTE-Router

Mitglied: george44

george44 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2018 um 18:39 Uhr, 670 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Community,

ich suche einen (neuen) Multi-WAN LTE-Router für regelmässige außer-Haus-Einsätze
einer vier bis zehn Arbeitsplätze umfassenden EDV-Arbeitseinheit.

Ausgangsszenario: Kleiner Windows-Server, POE-Router, Stromverteilung. Das ganze
eingebaut in einem 19"-Transportkoffer. Hieran werden von Fall zu Fall fünf bis zehn
Laptops angeschlossen plus weitere Peripherie - teils über WLAN, teils über Ethernet.
Primär wird auf dem Windows-Server gearbeitet, aber es ist auch immer ein
Internetzugang notwendig.

Bislang hatten wir hier einen D-Link DWR-921 4G LTE im Einsatz, den man wahlweise an
ein vorhandenes Netz mit Internetzugang anschließen (Doppel-NAT) oder im
Fallback-Modus über das integrierte LTE-Modem betreiben konnte.

Das funktionierte meistens gut - vor allem, wenn der Übertragungsweg (WAN oder LTE)
fest eintgestellt sind. Problematisch ist allerdings der automatische Fallback von der WAN-
Verbindung auf LTE und ganz problematisch wieder zurück. Manchmal geht es gar
nicht, manchmal dauert es relativ lang.

Ich würde jetzt gerne ein anderes Modem einsetzen. Hat hier jemand einen guten
Kauftipp bzw. Erfahrunsberichte?

Danke & Gruss
georg
Mitglied: quax08
28.02.2018, aktualisiert um 18:55 Uhr
Hey,
Ein paar Infos wie Preis wären gut.... wie viel Bandbreite sollen geschafft werden?
Z.B. Lancom
Oder was von Mikrotik mit einem LTE Stick.
Cisco
Oder Eigenbau und pfsense drauf.

Ähnliche Frage wurde vor kurzem erst gestellt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: george44
28.02.2018 um 21:26 Uhr
Hallo quax,

der DLink DWR-921 lag preislich bei 120 EUR - es darf auch mehr kosten, muss es aber nicht.

Internet-Geschwindigkeit ist nicht wirklich kritisch, meist ist die über WAN oder Mobilfunk
an den Standorten verfügbare Bandbreite sowieso limitiert. Wichtig ist aber eine zuverlässige und
kontinuierliche Verbindung. Und natürlich muss das alles robust und Normal-User tauglich sein.
Deshalb scheidet so ein LTE Stick eigentlich aus. Und es sollte eben ohne weitere
Konfiguration automatisch funktionieren - egal ob an dem Standort gerade WAN oder nur Mobilfunk
vorhanden ist.

Bei Lancom scheinen die LTE-Router immer in Zusammenhang einem Basisgerät konfiguriert zu werden.
Das wäre eigentlich auch schon zu aufwendig.

Zu dem Parallelbeitrag: sorry, habe ich nicht gesehen. Aber der Kollege hat genau das gleiche Problem mit
dem nicht zuverlässig funktionierenden Fallback bzw Re-Fallback.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.02.2018 um 22:24 Uhr
Bei Lancom scheinen die LTE-Router immer in Zusammenhang einem Basisgerät konfiguriert zu werden.
Das wäre eigentlich auch schon zu aufwendig.

Was willst du damit sagen? Ich habe etliche LANCOM-Router, wovon ein Teil genau das macht, was du dir vorstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
01.03.2018 um 07:29 Uhr
Zitat von george44:
Und natürlich muss das alles robust und Normal-User tauglich sein.
Deshalb scheidet so ein LTE Stick eigentlich aus. Und es sollte eben ohne weitere
Konfiguration automatisch funktionieren - egal ob an dem Standort gerade WAN oder nur Mobilfunk
vorhanden ist.

Also ohne einmalige Konfiguration wird es nicht gehen, kenne den Dlink zwar nicht, aber der musste wahrscheinlich auch eingerichtet werden ;)
LTE Stick ist ja nur einmal dran stecken und nichtmehr abmachen....

Zu dem Parallelbeitrag: sorry, habe ich nicht gesehen. Aber der Kollege hat genau das gleiche Problem mit
dem nicht zuverlässig funktionierenden Fallback bzw Re-Fallback.

Da kann ich Mikrotik empfehlen, kostet fast nichts, alles drüber möglich! Zwar am Anfang nicht ganz easy aber du kannst so ziemlich alles damit machen.
Muss ja nur einmal eingerichtet werden und dann war's das.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Ersatz Wan an einem RB3011 per LTE
Frage von lightmanDSL, VDSL5 Kommentare

Liebe Forum Gemeinde Ich möchte auf meinem bestehende RB3011 uias ein ersatz Wan per USB LTE Stick anbringen habe ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS
Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

LAN, WAN, Wireless

Dual WAN Router mit Funktinternet und LTE-Router

Frage von dodo-rLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Zuhause unter anderem mehrere Geräte die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen (TV, PC, NAS, Server, Alarmanlage). ...

LAN, WAN, Wireless

IPsec über LTE-WAN bei Failover Konfiguration (PfSense, Mikrotik)

Frage von Spirit-of-EliLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Moin zusammen, ich bin derzeit Zuhause auf meine Backupleitung angewiesen. Diese hängt an meiner PfSense und ist durch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 21 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 22 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...