Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Mitglied: 121416

121416 (Level 1)

04.12.2017 um 10:44 Uhr, 575 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen:
1. Backup
2. Speicher für ein Hyper-V Cluster

Zu unserer Umgebung:
Es sollen insgesamt 4 - 5 VMs auf zwei Server laufen (DC, Exchange, WSUS und dergleichen, Progress-DB, eventuell RDS).
Es sind insgesamt 8 - 10 User in dem Netzwerk. Des weiteren laufen noch zwei weitere Server unter Debian als Gateway und als Fileserver.
Falls ich es als DAS verwende würde ich einen HP Proliant DL360e GEN8 verwenden.

Im Allgemeinen soll dieser im 19" Format sein, mindestens 12 Festplatten (2,5" oder 3,5") schlucken und relativ leise sein, da dieser im Büro stehen wird.

Für jede Empfehlung bin ich dankbar (auch refurbished, renew und der gleichen) .

MfG
Mitglied: Dr.EVIL
04.12.2017, aktualisiert um 16:03 Uhr
Um hier eine Empfehlung aussprechen zu können fehlen noch ein paar Angaben:

1. Wieviel Budget steht zur Verfügung?
2. Wie lange dürfen die VMs im Fall eines Rechnerausfalls ausfallen?
3. Wie groß bzw. wie lang darf der Datenausfall im Failover Fall sein?
4. Wie schnell soll das Storage arbeiten?
(Je höher die Ansprüche bei den Fragen 2-4 sind, dedo höher sollte die Antwort auf Frage eins ausfallen... )

Normalerweise würde ich in diesem Fall zwei Hyper-V Server per SAS an einen gemeinsamen Block orientierten Speicher (z.B. HPE MSA, Fujitsu DX, Dell EMC VNXe usw.) anschließen.
Backups würden per Veeam (oder ähnlicher Software) auf ein extern in einem zweiten Rechnerraum plazierten Server mit eigenem (3,5") Speicher abgelegt, der im Falle des Ausfalls des Primären Storage auch als "Instant Recovery Notspeicher" agieren kann.

Bei ganz kleinem Budget, kann auch auf das gemeinsame Storage verzichtet werden und die VMs per "Replication" zwischen den Serveren zyklisch abgeglichen werden.

Dritte Möglichkeit wäre ein "Software Defined Storage" mit dem man die eingebauten Festplatten (DAS) "virtualisieren" und über eine iSCSI Verbindung koppeln kann. Hierdurch erhält man einen hochverfügbaren, synchronen Block orientierten (SAN) Speicher.
Bei deinem DL360 sollte ein gelber Aufkleber auf dem Deckel kleben, mit der man sich eine gratis Version von "HPE StoreVirtual VSA" herunter laden kann. Einen zweiten gebrauchten DL360 Gen8 Server, bekommst du billig bei jedem "Computer-Kramladen". Er sollte nur möglichst die gleiche Anzahl von Platten wie der erste Server haben.

Wirklich "leise" ist aber keiner dieser Vorschläge.
Ein Server ist normalerweise nicht dazu geeignet in Büroräumen betrieben zu werden! Vor allem im Sommer, wenn die Raumtemperatur über 25 Grad klettert, regeln die Lüfter gnadenlos hoch...
Ich empfehle, falls wirklich nichts anderes möglich ist (Z.B. eine Trockenbauwand o.ä) zumindest einen schallisolierten Serverschrank zu verwenden (Z.B. von APC)
Ich habe z.B. solche Schränke für Nebenstellen und Filialen im Einsatz:
https://www.windowspro.de/news/apc-server-schrank-im-wohnzimmer-look/010 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2017 um 19:01 Uhr
Nebenbei gesagt, gibt es diese Schränke auch mit Klimatisierung und Löschanlage sofern gewünscht. Damit sparst du den Serverraum. Allerdings nicht bei den Kosten
Gruß Looser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Empfehlung SAN Storage
gelöst Frage von HanutaSAN, NAS, DAS32 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen uns ein neues Storage System beschaffen, was das alte komplett ablösen soll. Hatt jemand gute ...

SAN, NAS, DAS
SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen
gelöst Frage von EstefaniaSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Ich möchte meine Frage an die Erfahrenen von euch stellen. Wir haben einen SAN-Storage mit 12 x 3 ...

SAN, NAS, DAS
Empfehlung NAS vs Anwendungszweck
Frage von chulioSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Liebe administrator.de community, Habe viel gelesen über (non-)ECC RAM, ZFS, EXT4, Fazit Sinn oder Unsinn je nach Anforderung. Leider ...

SAN, NAS, DAS

NAS SAN Auswahl nach bestimmte Anforderung

gelöst Frage von evgeny.sanderSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo People, suche eine günstige Lösung, ich habe es aufgemalt wie es im Endeffekt ausschauen soll. Ich habe gedacht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 13 StundenOff Topic9 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic38 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic37 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing16 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...