Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Mitglied: 121416

121416 (Level 1)

04.12.2017 um 10:44 Uhr, 852 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen:
1. Backup
2. Speicher für ein Hyper-V Cluster

Zu unserer Umgebung:
Es sollen insgesamt 4 - 5 VMs auf zwei Server laufen (DC, Exchange, WSUS und dergleichen, Progress-DB, eventuell RDS).
Es sind insgesamt 8 - 10 User in dem Netzwerk. Des weiteren laufen noch zwei weitere Server unter Debian als Gateway und als Fileserver.
Falls ich es als DAS verwende würde ich einen HP Proliant DL360e GEN8 verwenden.

Im Allgemeinen soll dieser im 19" Format sein, mindestens 12 Festplatten (2,5" oder 3,5") schlucken und relativ leise sein, da dieser im Büro stehen wird.

Für jede Empfehlung bin ich dankbar (auch refurbished, renew und der gleichen) .

MfG
Mitglied: Dr.EVIL
04.12.2017, aktualisiert um 16:03 Uhr
Um hier eine Empfehlung aussprechen zu können fehlen noch ein paar Angaben:

1. Wieviel Budget steht zur Verfügung?
2. Wie lange dürfen die VMs im Fall eines Rechnerausfalls ausfallen?
3. Wie groß bzw. wie lang darf der Datenausfall im Failover Fall sein?
4. Wie schnell soll das Storage arbeiten?
(Je höher die Ansprüche bei den Fragen 2-4 sind, dedo höher sollte die Antwort auf Frage eins ausfallen... )

Normalerweise würde ich in diesem Fall zwei Hyper-V Server per SAS an einen gemeinsamen Block orientierten Speicher (z.B. HPE MSA, Fujitsu DX, Dell EMC VNXe usw.) anschließen.
Backups würden per Veeam (oder ähnlicher Software) auf ein extern in einem zweiten Rechnerraum plazierten Server mit eigenem (3,5") Speicher abgelegt, der im Falle des Ausfalls des Primären Storage auch als "Instant Recovery Notspeicher" agieren kann.

Bei ganz kleinem Budget, kann auch auf das gemeinsame Storage verzichtet werden und die VMs per "Replication" zwischen den Serveren zyklisch abgeglichen werden.

Dritte Möglichkeit wäre ein "Software Defined Storage" mit dem man die eingebauten Festplatten (DAS) "virtualisieren" und über eine iSCSI Verbindung koppeln kann. Hierdurch erhält man einen hochverfügbaren, synchronen Block orientierten (SAN) Speicher.
Bei deinem DL360 sollte ein gelber Aufkleber auf dem Deckel kleben, mit der man sich eine gratis Version von "HPE StoreVirtual VSA" herunter laden kann. Einen zweiten gebrauchten DL360 Gen8 Server, bekommst du billig bei jedem "Computer-Kramladen". Er sollte nur möglichst die gleiche Anzahl von Platten wie der erste Server haben.

Wirklich "leise" ist aber keiner dieser Vorschläge.
Ein Server ist normalerweise nicht dazu geeignet in Büroräumen betrieben zu werden! Vor allem im Sommer, wenn die Raumtemperatur über 25 Grad klettert, regeln die Lüfter gnadenlos hoch...
Ich empfehle, falls wirklich nichts anderes möglich ist (Z.B. eine Trockenbauwand o.ä) zumindest einen schallisolierten Serverschrank zu verwenden (Z.B. von APC)
Ich habe z.B. solche Schränke für Nebenstellen und Filialen im Einsatz:
https://www.windowspro.de/news/apc-server-schrank-im-wohnzimmer-look/010 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2017 um 19:01 Uhr
Nebenbei gesagt, gibt es diese Schränke auch mit Klimatisierung und Löschanlage sofern gewünscht. Damit sparst du den Serverraum. Allerdings nicht bei den Kosten
Gruß Looser
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Empfehlung SAN Storage
gelöst HanutaFrageSAN, NAS, DAS32 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen uns ein neues Storage System beschaffen, was das alte komplett ablösen soll. Hatt jemand gute ...

SAN, NAS, DAS
SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen
gelöst EstefaniaFrageSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Ich möchte meine Frage an die Erfahrenen von euch stellen. Wir haben einen SAN-Storage mit 12 x 3 ...

SAN, NAS, DAS
Empfehlung NAS vs Anwendungszweck
chulioFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Liebe administrator.de community, Habe viel gelesen über (non-)ECC RAM, ZFS, EXT4, Fazit Sinn oder Unsinn je nach Anforderung. Leider ...

Server-Hardware

Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung

NiklassFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, ich suche einen Hilfreichen Tipp. Und zwar suche ich nach einer Lösung für den Privatgebrauch, einen Zentralen Punkt ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung für neues NAS oder eine Erweiterung

MadM4xFrageSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, aktuell Besitze ich eine DS916+ mit 8GB welche auch als Emby Server genutzt wird. Leider neigt sich so ...

CMS

Wordpress Shop relativ langsam

raxxis990FrageCMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT