Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für neues NAS oder eine Erweiterung

Mitglied: MadM4x

MadM4x (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2018 um 15:13 Uhr, 2248 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

aktuell Besitze ich eine DS916+ mit 8GB welche auch als Emby Server genutzt wird.
Leider neigt sich so langsam der Speicherplatz dem Ende zu so dass ich Frühzeitig nach einer
gescheiten Lösung suche zu mal ich neben der "normalen" Nutzung auch gerne einige Daten
zusätzlich sichern möchte bzw. ne Kopie davon hätte.

Generell bin ich mit der DS916+ zufrieden.
Es läuft bisher alles problemlos, der Emby Server läuft auch stabil.

Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit ein komplettes Systembackup erstellen zu können,
also DSM inkl. aller APPS sowie deren Einstellungen oder halt selbst editierte Systemdateien,
quasi eine 1:1 Kopie vom Systemlaufwerk (HDD1) was auf einer Syno ja leider nicht geht.
Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit hin und wieder falls erforderlich, ne Videodatei umwandeln zu können
oder aber eben auch dies direkt mit der Emby Server Funktion umsetzen zu können.

Eventuell soll irgendwann auch mal ioBroker oder ähnliches im Docker über die NAS laufen.
Aber das steckt noch in den Kinderschuhen ;).

Daher nun mal die Frage an die NAS Experten hier:
- Welche NAS mit 5-8 Festplatten Einschüben würde ihr mir Empfehlen?
(Wieder eine Synology oder besser eine QNAP, wenn ja welche? Oder was völlig anderes?)

- Wäre vielleicht sogar ein Selbstbau Sinnvoller? (ich bevorzuge normal ne fertig
laufende Version :D zum Bau fehlt mir die Zeit und Lust)

Alternativ spiele ich halt gerade mit dem Gedanken mir die DX513 Erweiterungseinheit zu holen,
da diese gut mit der DS916 zusammen laufen soll und damit dann auch erst einmal für längere Zeit
das Speicherplatz Problem gelöst sein sollte.


VG und Danke schon mal an alle die weiter Helfen
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Empfehlung NAS vs Anwendungszweck
Frage von chulioSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Liebe administrator.de community, Habe viel gelesen über (non-)ECC RAM, ZFS, EXT4, Fazit Sinn oder Unsinn je nach Anforderung. Leider ...

Server-Hardware

Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung

Frage von NiklassServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich suche einen Hilfreichen Tipp. Und zwar suche ich nach einer Lösung für den Privatgebrauch, einen Zentralen Punkt ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Frage von 121416SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

Backup

QNAP TS-453 mini - zusätzliche Backuplösung - Empfehlung NAS

gelöst Frage von 130854Backup3 Kommentare

Hallo, habe oben genanntes NAS daheim stehen. Allerdings bin ich gerade dabei ein wenig umzustrukturieren. Ich hätte gerne eine ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 StundeDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing13 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Grafikkarten & Monitore
4 Bildschirminhalte auf einem Monitor abbilden
Frage von KuemmelGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Monitorlösung. Ich habe 4 Industrie PCs die ich gerne per ...

Windows Server
W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig
Frage von mabiesWindows Server7 Kommentare

Hallo, es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere. Die ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...