madm4x
Goto Top

Empfehlung für neues NAS oder eine Erweiterung

Hallo,

aktuell Besitze ich eine DS916+ mit 8GB welche auch als Emby Server genutzt wird.
Leider neigt sich so langsam der Speicherplatz dem Ende zu so dass ich Frühzeitig nach einer
gescheiten Lösung suche zu mal ich neben der "normalen" Nutzung auch gerne einige Daten
zusätzlich sichern möchte bzw. ne Kopie davon hätte.

Generell bin ich mit der DS916+ zufrieden.
Es läuft bisher alles problemlos, der Emby Server läuft auch stabil.

Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit ein komplettes Systembackup erstellen zu können,
also DSM inkl. aller APPS sowie deren Einstellungen oder halt selbst editierte Systemdateien,
quasi eine 1:1 Kopie vom Systemlaufwerk (HDD1) was auf einer Syno ja leider nicht funzt.
Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit hin und wieder falls erforderlich, ne Videodatei umwandeln zu können
oder aber eben auch dies direkt mit der Emby Server Funktion umsetzen zu können.

Eventuell soll irgendwann auch mal ioBroker oder ähnliches im Docker über die NAS laufen.
Aber das steckt noch in den Kinderschuhen ;).

Daher nun mal die Frage an die NAS Experten hier:
- Welche NAS mit 5-8 Festplatten Einschüben würde ihr mir Empfehlen?
(Wieder eine Synology oder besser eine QNAP, wenn ja welche? Oder was völlig anderes?)

- Wäre vielleicht sogar ein Selbstbau Sinnvoller? (ich bevorzuge normal ne fertig
laufende Version :D zum Bau fehlt mir die Zeit und Lust)

Alternativ spiele ich halt gerade mit dem Gedanken mir die DX513 Erweiterungseinheit zu holen,
da diese gut mit der DS916 zusammen laufen soll und damit dann auch erst einmal für längere Zeit
das Speicherplatz Problem gelöst sein sollte.


VG und Danke schon mal an alle die weiter Helfen

Content-Key: 380916

Url: https://administrator.de/contentid/380916

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 20.09.2018 aktualisiert um 10:18:18 Uhr
Goto Top
Hi

hat die Frage sich mit deinem neuen erstellten Thread erledigt?

Kaufempfehlung für neues NAS System

Gruß

Holli