stefan007
Goto Top

Empfehlung für PC-Gehäuse mit Front-Einschüben benötigt

Hi Leute,

ich habe schon im Netz einiges abgesucht aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Meist waren es die Chieftech Big Tower face-sad

Ich suche ein PC-Gehäuse, gerne auch Big-Tower mit möglichst vielen Festplatten-Einschüben (3,5" 4-6 Einschübe). Diese sollten in der Front per Wechselrahmen tauschbar sein, damit ich nicht jedes mal das Gehäuse öffnen muss.

Der PC wird als Werkstatt-Rechner genutzt, muss daher nicht schön aussehen face-smile.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren eigenen Werkstatt-Rechnern berichten.


Gruß,

Stefan

Content-Key: 577331

Url: https://administrator.de/contentid/577331

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 06, 2020 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dich mal in dieser Richtung um:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-antec-dark-fleet-df-35/2/

Das Gehäuse gibt es nur leider nicht mehr in der Form. Ggf. ist etwas unter den Nachfolgern für dich dabei.

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Jun 06, 2020 updated at 10:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde hier nach „Server-Gehäusen“ suchen, z.B das SuperMicro CSE-743TQ-865B

Edit: das SilverStone SST-CS380 V2 wäre günstiger und mit 8 Slots gut augestattet...

Gruß
em-pie
Member: tech-flare
Solution tech-flare Jun 06, 2020 updated at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hi Leute,

ich habe schon im Netz einiges abgesucht aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Meist waren es die Chieftech Big Tower face-sad

Ich suche ein PC-Gehäuse, gerne auch Big-Tower mit möglichst vielen Festplatten-Einschüben (3,5" 4-6 Einschübe). Diese sollten in der Front per Wechselrahmen tauschbar sein, damit ich nicht jedes mal das Gehäuse öffnen muss.

Der PC wird als Werkstatt-Rechner genutzt, muss daher nicht schön aussehen face-smile.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren eigenen Werkstatt-Rechnern berichten.


Gruß,

Stefan

Das Silverstone DS380 Gehäuse hat Platz für 12 Platten, davon 8 mit HotSwap. Nutze ich selbst bei einem eigenbau NAS

www.silverstonetek.com/product.php?pid=452&bno=0&tb=44&area=de
Member: cykes
Solution cykes Jun 06, 2020 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Backplane brauchst Du vermutlich nicht? Ansonsten hätte ich mal bei Chenbro geschaut.
Wechselrahmen gibt es auch von bspw. Inter-Tech, vielleicht findest Du da auch ein passendes Gehäuse. Notfalls eben Gehäuse von einem anderen Hersteller.
Für welches Mainboard Format soll es denn sein? Reicht MicroATX, ATX oder E-ATX?

Supermicro bietet auch Tower-Server-Gehäuse an, die sind aber i.d.R. nicht wirklich günstig.

In der Bucht finden sich gebrauchte Gehäuse von Terra (Wortmann) Servern inkl. Netzteil OEM Chenbro inkl. SATA/SAS Backplane und Wechselrahmen für relativ schmales Geld vom Händler.

hth

cykes
Mitglied: 117471
117471 Jun 06, 2020 at 13:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kaufst Du die Rahmen nicht separat? So etwas gibt es für 5,25" Schächte sogar in hochwertig und abschließbar face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 06, 2020 at 14:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

warum kaufst Du die Rahmen nicht separat? So etwas gibt es für 5,25" Schächte sogar in hochwertig und abschließbar face-smile

Gruß,
Jörg


Ich hab hier nur ein Gehäuse mit 2 Schächten und davon ist einer belegt. Daher wollte ich mich komplett neu aufstellen ^.^
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 06, 2020 updated at 15:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: habe bei mir so etwas drin:

In den 5,25" Schächten: https://www.amazon.de/CSL-Wechselrahmen-Fesplattenrahmen-Laufwerksschach ...

In einem 3,5" Schacht: https://www.raidsonic.de/products/internal_cases/mobile_racks/index_de.p ...

Wichtig ist natürlich, dass das Mainboard genügend S-ATA-Anschlüsse hat :-P

Wenn Du das richtig ordentlich und 100% Hot-Plug-kompatibel machen willst, kannst Du die S-ATA Anschlüsse bei den meisten Mainboards auf E-SATA umstellen. Das wiederum reduziert allerdings die Leistung.

Gruß,
Jörg
Member: maretz
Solution maretz Jun 07, 2020 at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Naja - und wo packst du die Einschübe hin? Wenn ich richtig verstehe is ja grad da das problem - er sucht nen Gehäuse wie hier (https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-978BG-Tank-Buster-m ...) ) mit entsprechenden Einschüben.. Sonst hilft der Wechselrahmen ja auch nich wenn du den nur mit Tape oben aufs Gehäuse kleben kannst... Und da ja CD/DVD/BR immer weiter zurückgeht haben die Gehäuse oft keine wirklichen Einschübe mehr...
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2020 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Einschübe kommen in einen 5,25“ Schacht.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2020 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

die Einschübe kommen in einen 5,25“ Schacht.

Aber nur, wenn genügend da sind. Die meisten Mini-/Midi-Tower haben gerade mal 2 oder 3 5,25"-Schächte halber Bauhöhe. Seit Big-Tower nicht mehr der Standard unter dem Tisch sind, ist es vorbei mit den von außen zugänglichen 6-10 Schächten.

lks
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2020 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Die meisten Mini-/Midi-Tower haben gerade mal 2 oder 3 5,25"-Schächte halber Bauhöhe.

So etwas habe ich noch nie gesehen - kannst mal sehen, wie alt ich geworden bin face-smile

Wenn ich exotische Gehäuse suche, gucke ich nach "Lian Li" - die bauen eigentlich ganz geilen Stuff.

Gruß,
Jörg
Member: cykes
Solution cykes Jun 09, 2020 updated at 06:40:08 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre das etwas für Dich: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/gehaeuse/53338-silve ...
bzw. https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=920&area=de

Ist zwar laut dem Bericht noch nicht in .de verfügbar, aber dafür liefert es schon alles mit.
Member: cykes
Solution cykes Jun 11, 2020 at 06:37:54 (UTC)
Goto Top
P.S. Kleine Ergänzung noch: Von Silverstone gibt es auch das CS380 mit insgesamt 8 Hotswap Einschüben: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=709&area=en

Kostet so ca. 130-140€ und ist auch verfügbar.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 11, 2020 at 07:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

P.S. Kleine Ergänzung noch: Von Silverstone gibt es auch das CS380 mit insgesamt 8 Hotswap Einschüben: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=709&area=en

Kostet so ca. 130-140€ und ist auch verfügbar.
Habe ich bereits im Dritten Beitrag erwähnt !
Member: em-pie
em-pie Jun 11, 2020 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Und ich im zweiten :-P
Member: cykes
cykes Jun 11, 2020 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Dreifach hält besser face-wink Hatte ich wohl übersehen.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 11, 2020 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch!


Bei mir wurde es jetzt ein gebrauchtes Terra Servergehäuse (Chenbro) mit einem 4er Käfig.

Hoffe nur, dass der SAS Anschluss am Käfig auch auf 4x Sata gehen kann und ich nicht automatisch immer ein Raid gebaut bekomme.

Gruß,

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:

Hoffe nur, dass der SAS Anschluss am Käfig auch auf 4x Sata gehen kann und ich nicht automatisch immer ein Raid gebaut bekomme.

Normalerweise passen S-ATA-Festplatten problemlos an SAS-Controller. Umgekehrt ist das nicht der Fall - da wird das Anstöpseln mechanisch verhindert: Bei SAS gibt es einen Verbindungssteg zwischen dem Daten- und dem Stromanschluss. Der Anschluss am Controller hat dort eine entsprechene Aussparung.

Meinen letzten Server habe ich auch mit S-ATA Platten verkauft und die SAS-Platten "dazugelegt".

Gruß,
Jörg
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 12, 2020 at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:

Hoffe nur, dass der SAS Anschluss am Käfig auch auf 4x Sata gehen kann und ich nicht automatisch immer ein Raid gebaut bekomme.

Normalerweise passen S-ATA-Festplatten problemlos an SAS-Controller. Umgekehrt ist das nicht der Fall - da wird das Anstöpseln mechanisch verhindert: Bei SAS gibt es einen Verbindungssteg zwischen dem Daten- und dem Stromanschluss. Der Anschluss am Controller hat dort eine entsprechene Aussparung.

Meinen letzten Server habe ich auch mit S-ATA Platten verkauft und die SAS-Platten "dazugelegt".

Gruß,
Jörg



Hi Jörg,

ich habe heute das SAS Kabel bekommen und an den Käfig angeschlossen. Die vier einzelnen SATA Anschlusskabel (Gegenstücke zum SAS Anschluss) sind auf dem Mainboard angebracht. Es wird aber keine einzige Platte erkannt. Was könnte denn hier los sein? Fehlt mir dabei noch eine Komponente? Der Käfig erkennt zumindest, dass die Platten eingebaut sind (blaue LED, Chenbro SR107)

Gruß,
Stefan
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2020 at 15:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer oder was erkennt die Platten nicht?

Gruß,
Jörg
Member: cykes
cykes Jun 12, 2020 at 16:22:55 (UTC)
Goto Top
ich habe heute das SAS Kabel bekommen und an den Käfig angeschlossen. Die vier einzelnen SATA Anschlusskabel (Gegenstücke zum SAS Anschluss) sind auf dem Mainboard angebracht. Es wird aber keine einzige Platte erkannt.
So herum funktioniert das auch nicht. Du brauchst entweder einen SAS-Controller oder einen anderen Käfig/Backplane.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 12, 2020 at 21:03:02 (UTC)
Goto Top
Bedeutet SAS Controller auf dem dann 4 Sata Ports vorhanden sind?
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 02:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Bedeutet SAS Controller auf dem dann 4 Sata Ports vorhanden sind
Nein, vorzugsweise ein SAS-Controller mit SAS-Anschluss, dann nimmst Du ein SAS-Stecker auf SAS-Stecker Kabel und schließt damit den Käfig an. Dein SAS auf SATA-Kabel ist für den umgekehrten Weg SAS-Controller---SAS-Stecker---SATA-Stecker--HDD
Das ist praktisch im Käfig bereits eingebaut. Deswegen SAS-Controller---1:1 SAS Kabel---SAS-Käfig

Alternativ eben, wie es bspw. in den Silverstone Gehäusen ist, einen SATA-Käfig mit den entsprechenden (normalen) SATA-Kabeln.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 13, 2020 at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Stefan007:

Bedeutet SAS Controller auf dem dann 4 Sata Ports vorhanden sind
Nein, vorzugsweise ein SAS-Controller mit SAS-Anschluss, dann nimmst Du ein SAS-Stecker auf SAS-Stecker Kabel und schließt damit den Käfig an. Dein SAS auf SATA-Kabel ist für den umgekehrten Weg SAS-Controller---SAS-Stecker---SATA-Stecker--HDD
Das ist praktisch im Käfig bereits eingebaut. Deswegen SAS-Controller---1:1 SAS Kabel---SAS-Käfig

Alternativ eben, wie es bspw. in den Silverstone Gehäusen ist, einen SATA-Käfig mit den entsprechenden (normalen) SATA-Kabeln.



Muss man denn bei den SAS Controllern noch etwas beachten? Ich muss die vier Platten einzeln nutzen können, ohne Raid. Man ist das frustrierend wenn man da noch nie etwas mit zutun hatte face-sad
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 07:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Muss man denn bei den SAS Controllern noch etwas beachten? Ich muss die vier Platten einzeln nutzen können, ohne Raid. Man ist das frustrierend wenn man da noch nie etwas mit zutun hatte face-sad
Deswegen hatte ich ganz zu anfags gefragt, ob Du eine Backplane brauchst, da Du das SAS-->SATA Kabel schon hattest, waren wir glaub alle davon ausgegangen, dass Du bereits einen passenden Controller (ggf. onboard) hast.
Nimm halt einen Controller mit dem gleichen Stecker wie an der Backplane (Käfig), falls Du keine RAID-Funktionen brauchst genügt dann ein sog. SAS HBA (Host Bus Adapter).
Du solltest dann einen (exakt) passenden PCI-Express Slot auf dem Mainbaord frei haben.

Gruß

cykes
Member: tech-flare
tech-flare Jun 13, 2020 at 10:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Stefan007:

Hi Leute,

ich habe schon im Netz einiges abgesucht aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Meist waren es die Chieftech Big Tower face-sad

Ich suche ein PC-Gehäuse, gerne auch Big-Tower mit möglichst vielen Festplatten-Einschüben (3,5" 4-6 Einschübe). Diese sollten in der Front per Wechselrahmen tauschbar sein, damit ich nicht jedes mal das Gehäuse öffnen muss.

Der PC wird als Werkstatt-Rechner genutzt, muss daher nicht schön aussehen face-smile.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren eigenen Werkstatt-Rechnern berichten.


Gruß,

Stefan

Das Silverstone DS380 Gehäuse hat Platz für 12 Platten, davon 8 mit HotSwap. Nutze ich selbst bei einem eigenbau NAS

www.silverstonetek.com/product.php?pid=452&bno=0&tb=44&area=de


Das Silverstone hat eine Backplane mit jeweils 8 SATA und 8 SAS Anschlüssen
Mitglied: 117471
117471 Jun 13, 2020 at 12:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tech-flare:

Das Silverstone hat eine Backplane mit jeweils 8 SATA und 8 SAS Anschlüssen

Dann erlaube ich mir noch einmal meine Frage zu wiederholen, wo er die Platten denn genau vermisst. Die RAID-Controller reichen ja nich die Platten durch sondern das, wsa konfiguriert ist. Und das gilt häufig auch für ein JBOD.

Gruß,
Jörg
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 14:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

ich muss mich etwas korrigieren (sehe ich aber auch gerade zum ersten Mal), es gibt sog. Reverse-Kabel SFF-8087 auf 4x SATA. Damit sollte sich Dein Käfig/Backplane ohne zusätzlichen Controller direkt an die SATA-Ports auf Deinem Mainboard anschließen lassen.
Bspw. das Delock 88319 wäre dafür passend: https://www.delock.de/produkte/G_83319/merkmale.html
Damit darf man dann aber wirklich nur SATA HDDs verwenden.

Gruß

cykes
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 13, 2020 at 16:53:21 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

@cykes: ja ich hatte das falsche Kabel gekauft. Habe jetzt günstig eine andere Backplane bekommen und tausche die dann einfach aus face-smile

@Jörg Meine Variante mit SAS-Kabel vom Käfig direkt ans Mainboard (auf SATA) klappt mit dem Kabel einfach nicht.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen und es abzuschließen: Danke an Alle face-smile
Mitglied: 117471
117471 Jun 13, 2020 at 16:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

japp.

SAS an S-ATA: doof
S-ATA an SAS: auch doof, aber funktioniert zumindest face-smile

Gruß,
Jörg
Member: cykes
cykes Jun 14, 2020 at 05:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
@cykes: ja ich hatte das falsche Kabel gekauft. Habe jetzt günstig eine andere Backplane bekommen und tausche die dann einfach aus face-smile
Ist hoffentlich eine Backplane von Chenbro passend zum Gehäuse. Die kann man nicht beliebig unter verschiedenen Herstellern austauschen. Zumindest nicht ohne Bastelei.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 14, 2020 at 07:15:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Stefan007:
@cykes: ja ich hatte das falsche Kabel gekauft. Habe jetzt günstig eine andere Backplane bekommen und tausche die dann einfach aus face-smile
Ist hoffentlich eine Backplane von Chenbro passend zum Gehäuse. Die kann man nicht beliebig unter verschiedenen Herstellern austauschen. Zumindest nicht ohne Bastelei.


Hi Cykes, ja da hab ich extra drauf geachtet face-smile