prozac1612
Goto Top

Empfehlung Rack Switch mit kurzer Bautiefe und 10Gbit Anbindung (und wenn möglich auch noch lautlos???)

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach ein bis zwei Rackmount Switchen um einen Neuen Hallenanbau mit dem bestehenden Netzwerk zu verbinden.

Leider haben wir im bestehenden Datenverteilerschrank (wo ein Switch eingebaut werden soll) in der Halle etwas wenig Platz von Seiten der Schranktiefe.
Ein HP Procurve 2610-24/12 POE [J9086A] passt mit seinen knapp 23cm Bautiefe grade noch so rein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Switch der
- noch rein passt (also Tiefe <23cm) und
- an welchem ich zumindest 24x GBIT Ethernet Ports
- sowie 2x oder 4x SFP GBIT
- sowie idealer Weise auch 2 CX2 10GBIT Ports vorhanden sind
- und der kompatibel zu unserem restlichen HP Rudel ist (wir sind halt sehr HP lastig … 5x Procurve 1800-24G [J9028B], 3x Procurve 2610-24/12 POE [J9086A], 1x Procurve 2520-8-POE [J9298A], 1x Procurve 2900-24G [J9049A], 3x HP 18X0-G8 )


Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank fürs Lesen!

Content-Key: 549722

Url: https://administrator.de/contentid/549722

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2020 at 17:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prozac1612:

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Versteck Dich, bevor aqui vorbeikommt. der ist auf HP nicht gut zu sprechen. face-smile

Schönen Freitag noch.

lks
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 20, 2020 at 20:20:24 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @prozac1612:

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Versteck Dich, bevor aqui vorbeikommt. der ist auf HP nicht gut zu sprechen. face-smile
Und dem kann man nur mit Cisco, Ruckus oder Mikrotik entgegenwirken face-big-smile

Um beim letzteren könnte der hier helfen:

https://mikrotik.com/product/CSS326-24G-2SplusRM

14,4cm tief, 2xSFP+...

Gruß
em-pie
Member: Kerbel3rd
Solution Kerbel3rd Feb 21, 2020 updated at 06:47:44 (UTC)
Goto Top
der HP 2930 passt da rein:

Maße und Gewicht
Breite: 44.25 cm
Tiefe: 20.02 cm
Höhe: 4.39 cm
Gewicht: 2.41 kg

ist aber nicht unbedingt ein Leisetreter...

Ausser man tauscht den originalen Lüfter gegen einen Lownoise
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Feb 21, 2020 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prozac1612:

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Switch der
Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?



Guten Morgääähhhn

Also echte praktische Erfahrung habe ich mit keinem dieser Dinger face-wink

https://geizhals.at/?cat=switchgi&xf=13131_200%7E13139_Rackmount%7E1 ...
Mitglied: 117471
117471 Feb 21, 2020 at 08:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denk' an das Kabel face-smile

Gruß,
Jörg
Member: prozac1612
prozac1612 Feb 21, 2020 at 10:08:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link - die Suche bei Geizhalz bezüglich der Tiefe ist wirklich praktisch!

Der Miktotik ist sowohl von den Leistungsdaten als auch preislich sehr interessant und eine Überlegung wert.

Ein Aruba 2900 kostet momentan ja so 500-600 - da wird das Budget schon ordentlich beansprucht
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp hinsichtlich älterer Hardware?

Viele Grüße!
Member: aqui
aqui Feb 22, 2020 updated at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
Klare Empfehlung für den Mikrotik wenn es lautlos sein soll.
Von HPE Aruba sollte man allein schon wegen der internen ASIC Überbuchung und mickriger Performance und auch Featureset die Finger lassen. Von der Lautheit mal gar nicht zu reden. Ein weiteres KO Kriterium sind deren Vendor Check bei 1G und 10G Optiken oder SFP Steckern. Dort muss man dann wieder teure HP Original HW verwenden
Mikrotik liegt bei Featureset auf Cisco Niveau und lässt einem bei den Optiken und SFP die freie Wahl am Markt. Wer da dann Zwangshardware kauft ist selber Schuld.
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Mar 03, 2020 updated at 06:59:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn auch spät, hier ist ein 5406Rzl2 mit nem 8 Port GF Modul (J9993A) mit Custom Transceiver Modulen von 10Gtek im Einsatz, da gibt es keine Probleme.

Der 2920 hat das 10GbE Switchmodul J9731A mit Custom Modulen, ebenfalls keine Probleme.

Firmware ist stehts aktuell.

Ich kann Deine Aussage so nicht unterstützen.

Der vorherige 4208 hatte auch nur Custom Module (wenn auch nur 1Gb)
Member: aqui
aqui Mar 03, 2020 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Igitt, ein intern bei 10G völlig überbuchter HPE Switch. Gerade die üblen 5406er Chassis Switches sind dafür berühmt berüchtigt. Auf dem 8er Board sharen im internen Port ASIC Chip immer vier 10G Ports einen 10G Uplink. Faktisch haben die also nur 2,5G. Das merken aber die meisten der rein Preis- und wenig Performance orientierten HPE Kunden gar nicht weil sie eh nur 10% (oder weniger) Last auf den Ports haben. Mal ganz abgesehen davon das Chassis Switche schon lange technisch überholt sind.
Kann man also nur dringenst von abraten.
Member: Kerbel3rd
Solution Kerbel3rd Mar 03, 2020 at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Klar, war eine Budget- und Anforderungsfrage.

Die Ports werden aber eh nur für das Backup genutzt und dann nicht in paralleler Auslastung, who cares.

Die Clienten bekommen ihre Daten per 1Gb-Anbindung und das ist nicht einmal annähernd ausgelastet.

Aber weiter oben steht ja eh, das Du HP eh nie in Deinen Auswahlkreis einschließt ;) ...

Ich arbeite seit 8 Jahren mit den Dingern und kann nicht meckern. Zuverlässig, robust und bezahlbar.

Will jetzt hier aber auch keinen Religionskrieg vom Zaun brechen
Member: prozac1612
prozac1612 Jul 03, 2020 at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, um den Thread nochmal wieder zum Leben zu erwecken, wollte ich kurz mal sagen was wir letztendlich gemacht haben:

Aus Platzgründen im Hauptbüro haben wir ENDLICH!!!! einen Serverraum im Archiv eingerichtet und dabei die Verkabelung erneuert.

Das Serverrack ist also an eine zentrale Stelle umgezogen und ich konnte dadurch den alten Datenverteilerschrank aufgeben weil ich die Verkabelung direkt vornehmen konnte. Hierfür musste ich eine 125cm Kernbohrung durch eine 80cm Stahlbetondecke vornehmen, Fallrohre installieren, 500m Cat7 Duplex verlegen, ca. 40 CAT 6 Verbinder Boxen ge-LSA-en, und ca. 60 Keystones WaPuZa-nieren face-smile .


Der Backbone besteht nun aus:
- 1x Procurve 3400 - 48G - 2x CX4 (stack)
- 1x Procurve 3500 POE - 24G - 2x CX2 (10GB Serveranbindung), 2x CX4 (10 GB stack)
- 1x Procurve 2900 - 24G - 2x CX2 (10GB Serveranbindung), 2x CX4 (10GB stack)

Restlicher Kram
2x 48 Port Keystone Patchpanel (48 + 9 Ports belegt)

2x DL380 G8
1x DL360 G7
1x RS815+

2x Prosecure 1500
1x Prosecure 700

Vielen Dank für die Tipps!
server back
server front
serverraum