Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung Rack Switch mit kurzer Bautiefe und 10Gbit Anbindung (und wenn möglich auch noch lautlos???)

Mitglied: prozac1612

prozac1612 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2020 um 15:51 Uhr, 2160 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach ein bis zwei Rackmount Switchen um einen Neuen Hallenanbau mit dem bestehenden Netzwerk zu verbinden.

Leider haben wir im bestehenden Datenverteilerschrank (wo ein Switch eingebaut werden soll) in der Halle etwas wenig Platz von Seiten der Schranktiefe.
Ein HP Procurve 2610-24/12 POE [J9086A] passt mit seinen knapp 23cm Bautiefe grade noch so rein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Switch der
- noch rein passt (also Tiefe <23cm) und
- an welchem ich zumindest 24x GBIT Ethernet Ports
- sowie 2x oder 4x SFP GBIT
- sowie idealer Weise auch 2 CX2 10GBIT Ports vorhanden sind
- und der kompatibel zu unserem restlichen HP Rudel ist (wir sind halt sehr HP lastig … 5x Procurve 1800-24G [J9028B], 3x Procurve 2610-24/12 POE [J9086A], 1x Procurve 2520-8-POE [J9298A], 1x Procurve 2900-24G [J9049A], 3x HP 18X0-G8 )


Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank fürs Lesen!
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.02.2020 um 18:06 Uhr
Zitat von prozac1612:

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Versteck Dich, bevor aqui vorbeikommt. der ist auf HP nicht gut zu sprechen.

Schönen Freitag noch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 20.02.2020 um 21:20 Uhr
Moin
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von prozac1612:

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Versteck Dich, bevor aqui vorbeikommt. der ist auf HP nicht gut zu sprechen.
Und dem kann man nur mit Cisco, Ruckus oder Mikrotik entgegenwirken

Um beim letzteren könnte der hier helfen:

https://mikrotik.com/product/CSS326-24G-2SplusRM

14,4cm tief, 2xSFP+...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
LÖSUNG 21.02.2020, aktualisiert um 07:47 Uhr
der HP 2930 passt da rein:

Maße und Gewicht
Breite: 44.25 cm
Tiefe: 20.02 cm
Höhe: 4.39 cm
Gewicht: 2.41 kg

ist aber nicht unbedingt ein Leisetreter...

Ausser man tauscht den originalen Lüfter gegen einen Lownoise
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
LÖSUNG 21.02.2020 um 08:30 Uhr
Zitat von prozac1612:

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Switch der
.....
Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?



Guten Morgääähhhn

Also echte praktische Erfahrung habe ich mit keinem dieser Dinger

https://geizhals.at/?cat=switchgi&xf=13131_200%7E13139_Rackmount%7E1 ...
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
21.02.2020 um 09:40 Uhr
Hallo,

denk' an das Kabel

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: prozac1612
21.02.2020 um 11:08 Uhr
Vielen Dank für den Link - die Suche bei Geizhalz bezüglich der Tiefe ist wirklich praktisch!

Der Miktotik ist sowohl von den Leistungsdaten als auch preislich sehr interessant und eine Überlegung wert.

Ein Aruba 2900 kostet momentan ja so 500-600 - da wird das Budget schon ordentlich beansprucht
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp hinsichtlich älterer Hardware?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2020, aktualisiert um 09:20 Uhr
Klare Empfehlung für den Mikrotik wenn es lautlos sein soll.
Von HPE Aruba sollte man allein schon wegen der internen ASIC Überbuchung und mickriger Performance und auch Featureset die Finger lassen. Von der Lautheit mal gar nicht zu reden. Ein weiteres KO Kriterium sind deren Vendor Check bei 1G und 10G Optiken oder SFP Steckern. Dort muss man dann wieder teure HP Original HW verwenden
Mikrotik liegt bei Featureset auf Cisco Niveau und lässt einem bei den Optiken und SFP die freie Wahl am Markt. Wer da dann Zwangshardware kauft ist selber Schuld.
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
03.03.2020, aktualisiert um 07:59 Uhr
Moin,

wenn auch spät, hier ist ein 5406Rzl2 mit nem 8 Port GF Modul (J9993A) mit Custom Transceiver Modulen von 10Gtek im Einsatz, da gibt es keine Probleme.

Der 2920 hat das 10GbE Switchmodul J9731A mit Custom Modulen, ebenfalls keine Probleme.

Firmware ist stehts aktuell.

Ich kann Deine Aussage so nicht unterstützen.

Der vorherige 4208 hatte auch nur Custom Module (wenn auch nur 1Gb)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2020 um 08:53 Uhr
Igitt, ein intern bei 10G völlig überbuchter HPE Switch. Gerade die üblen 5406er Chassis Switches sind dafür berühmt berüchtigt. Auf dem 8er Board sharen im internen Port ASIC Chip immer vier 10G Ports einen 10G Uplink. Faktisch haben die also nur 2,5G. Das merken aber die meisten der rein Preis- und wenig Performance orientierten HPE Kunden gar nicht weil sie eh nur 10% (oder weniger) Last auf den Ports haben. Mal ganz abgesehen davon das Chassis Switche schon lange technisch überholt sind.
Kann man also nur dringenst von abraten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
03.03.2020 um 09:14 Uhr
Klar, war eine Budget- und Anforderungsfrage.

Die Ports werden aber eh nur für das Backup genutzt und dann nicht in paralleler Auslastung, who cares.

Die Clienten bekommen ihre Daten per 1Gb-Anbindung und das ist nicht einmal annähernd ausgelastet.

Aber weiter oben steht ja eh, das Du HP eh nie in Deinen Auswahlkreis einschließt ;) ...

Ich arbeite seit 8 Jahren mit den Dingern und kann nicht meckern. Zuverlässig, robust und bezahlbar.

Will jetzt hier aber auch keinen Religionskrieg vom Zaun brechen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Rack Empfehlung
Frage von sven784230Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan dabei unser Netzwerk zu erweitern und bräuchten deswegen ein kleines Rack, indem ein Dell ...

LAN, WAN, Wireless
Welcher 10Gbit Switch
Frage von lcer00LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, Achtung, das ist leider zum Teil eine geht-es-preiswerter-Frage die vermutlich völlig sinnlos ist, da die Antworten vermutlich ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch
Frage von Carsten1972Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Switch für meinen Haushalt und meine kleine Firma. Anforderungen: - 19" Einbau - ...

Netzwerkgrundlagen

Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?

gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 7 MinutenInstant Messaging

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 17 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit29 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...