smudofx
Goto Top

Bitte um Empfehlung für eine Software zur Verwaltung von Kunden Hardware und Software

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich folgendes bewerkstelligen kann:

1. Anlegen von verschiedenen Kunden
2. Für diese Kunden die jeweils vorhandene Software und Hardware verwalten (sprich einpflegen)

Es geht also ein wenig in die Richtung Inventory Management.
Ich möchte allerdings nicht mit Excel oder Access arbeiten, sondern mit einer Software oder einer webbasierten Lösung!

Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee!

Gruß Smudofx

Content-Key: 105316

Url: https://administrator.de/contentid/105316

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jan 06, 2009 at 14:30:37 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich Frage, aber wieso nicht mit Access?
Was einfacheres und billigeres gibt es doch nicht.
Member: Smudofx
Smudofx Jan 06, 2009 at 14:35:05 (UTC)
Goto Top
Das mag wohl sein, aber ich möchte mich nicht damit aufhalten, selbst etwas zu "basteln"! Und da ich keine Ahnung von Access hab kann ich mein Anliegen damit nicht realisieren.
Member: markus0873
markus0873 Jan 06, 2009 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Smudofix,

schau Dir mal GLPI in Verbindung mit OCSinventory an (beides Open Source - ask Google):

Damit kannst Du wirklick alles erschlagen.

Braucht zwar etwas Einarbeitung aber man kann damit sogar eine vollautomatische Inventarisierung der Kundensysteme
samt installierter Software und Lizenzmanagement über das Internet realisieren.
(Vorausgesetzt der Kunde ist damit einverstanden face-wink )
Sind Webanwendungen...

Gruß

Markus
Member: Smudofx
Smudofx Jan 06, 2009 at 18:29:26 (UTC)
Goto Top
Servus Markus,

das nenn ich doch mal einen Tipp face-smile

Hört sich sehr sehr vielversprechend an.
Ich werde mir die beiden Sachen mal gennauer anschauen! Scheint wirklich sehr sehr mächtig zu sein.

Danke für diesen super Tipp!

Gruß Smudofx
Member: MichaeI
MichaeI Oct 21, 2016 at 10:19:31 (UTC)
Goto Top
Es it zwar schon lange her aber trotzdem nochmal zur Info:

Sollte jemand eine webbasierende Software für Datenbankanwendungen suchen. Ich habe eine entwickelt.

Es kann die Oberfläche mittels einfacher Konfigurationsdateien für das Unternehmen, bzw. bis hin zum Benutzer individuell angepast werden.

So lassen sich betriebseigene Begriffe schnell auf der Oberfläche anpassen. Es gibt eine Kunden-, Material-, Geräte-, Lohn- und Leistungs-Stammdaten. Die Tabellen sind beispielsweise einsetzbar für:

Auftragserfassung
Reparaturannahme
Zeitenerfassung
Materialerfassung
Belegerstellung für Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Vertrag, Briefe etc.
Firmenbriefbogen wird einfach als PDF-Dokument hinterlegt und bei den Ausdrucken verwendet.
Kostenrechnung mit Kostenträger und Kostenarten für Objektverwaltung bis hin zur Schlußrechnung, speziell für das Bauhandwerk
Buchhaltung Debitoren, Kreditoren, Sachkonten
Hausverwaltung besthend aus Haus, Wohnung, Mieter, Vertrag bis hin zur Nebenkosten-Abrechnung.
Mehrfirmenfähig, speziell für Unternehmen, die mit mehreren Unternehmen mit einem System arbeiten wollen

Dieses System besteht aus 3 verschiedenen Komponenten
1. Sichten (beliebige Beschriftung, Sortierung und Filtermöglichkeit für jeden Benutzer möglich)
2. Masken (Aufgliederung der Daten anhand von Bereichen, ähnlich einer 5 auf einem Würfel, freie Beschriftung und Positionierung)
3. PDF-Druck (Freies Erstellen neuer Ausdrucke, anhand von Konfigurationsdateien)