bytetix
Goto Top

Empfehlung Telefongerät für Fritz Box 7272

Hallo Leute,

frohes neues Jahre wünsche ich erstmal allen!

ich helfe gerade meinem Vater dabei von der Telekom (ISDN) zu 1&1 DSL Basic zu wechseln. Als 1&1 Hardware haben wir eine Fritz Box 7272.
Wunsch ist, das 2 ausgehende Gespräche gleichzeitig geführt werden können.

In unserem neuen 1&1 Vertrag haben wir ja 4 VOIP Nummern. Die Aufteilung habe ich so geplant:
- Nummer 1 für unser Faxgerät (angeschlossen an der Seite der Fritz Box über den TAE Stecker)
- Nummer 2 für Telefoniegerät 1
- Nummer 3 für Telefoniegerät 2

Ich habe also mit jetziger Planung noch den zweiten TAE Stecker auf der rechten Seite der Fritz Box frei und auch die beiden FON1,2 Steckplätze hinten an der Fritzbox (wie gesagt kein ISDN mehr bestellt).

Zur Frage:
Telefoniegerät 1 soll direkt im Büro neben der Fritzbox stehen, könnte also verkabelt angeschlossen werden. Telefoniegerät 1 soll quasi ein festes Bürotelefon und ein mobiles Handtelefon sein. (Telefon 1 also 2 Geräte)

Telefoniegerät 2 soll hinten in der Halle sein, müsste also per "Funk / DECT" angeschlossen sein.

Ich würde die Telefone so konfigurieren das sie bei jeder ankommenden Rufnummer klingeln aber unterschiedliche ausgehende Rufnummern haben --> das ist ja ein Muss wenn ich mehrere Telefonate gleichzeitig führen will. Ebenso wäre ein Wunsch wenn die Telefone schon so kompatibel mit der Fritzbox wären, das sie das Telefonbuch/Kontakte aus der Fritzbox beziehen und man so nicht in jedes Gerät jede einzelne Nummern händisch einspeichern muss.

Die Telefon sollten eine Kurzwahlmöglichkeit haben (für mindestens 30 Kontakte). Kann jemand so eine Hardware empfehlen? Oder muss es doch schon die recht teure von AVM selbst sein?

Danke im voraus!

Content-Key: 292102

Url: https://administrator.de/contentid/292102

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2016 updated at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Bytetix,

wenn ich das herunterbreche auf die Frage nach der Hardware: Nur die Systeme von AVM arbeiten problemlos mit der Fritzbox zusammen. Andere (bspw Gigaset) bilden das über die Zusatzfunktionen ab, erfordert dann aber jedesmal 2-3 Klicks mehr auf dem Endgerät.


Grüße

Christian

PS: Ist aber keine wirkliche "Administratorfrage"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 at 11:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Hallo Leute,

frohes neues Jahre wünsche ich erstmal allen!

Moin, und auch gues neues Jahr.

ich helfe gerade meinem Vater dabei von der Telekom (ISDN) zu 1&1 DSL Basic zu wechseln.

Erster Fehler. face-smile


Als 1&1 Hardware haben wir eine Fritz Box 7272.
Wunsch ist, das 2 ausgehende Gespräche gleichzeitig geführt werden können.

Komtm auf Deine DSl-Verbindungsqualität an.

In unserem neuen 1&1 Vertrag haben wir ja 4 VOIP Nummern. Die Aufteilung habe ich so geplant:
- Nummer 1 für unser Faxgerät (angeschlossen an der Seite der Fritz Box über den TAE Stecker)

2. Fehler Voip und Fax sind Dinge die sich noch nicht hundertprozentig vertragen. Kunde berichten da öfter von Problemen.

- Nummer 2 für Telefoniegerät 1
- Nummer 3 für Telefoniegerät 2

Ich habe also mit jetziger Planung noch den zweiten TAE Stecker auf der rechten Seite der Fritz Box frei und auch die beiden FON1,2 Steckplätze hinten an der Fritzbox (wie gesagt kein ISDN mehr bestellt).

Zur Frage:
Telefoniegerät 1 soll direkt im Büro neben der Fritzbox stehen, könnte also verkabelt angeschlossen werden. Telefoniegerät 1 soll quasi ein festes Bürotelefon und ein mobiles Handtelefon sein. (Telefon 1 also 2 Geräte)

Telefoniegerät 2 soll hinten in der Halle sein, müsste also per "Funk / DECT" angeschlossen sein.

Ich würde die Telefone so konfigurieren das sie bei jeder ankommenden Rufnummer klingeln aber unterschiedliche ausgehende Rufnummern haben --> das ist ja ein Muss wenn ich mehrere Telefonate gleichzeitig führen will. Ebenso wäre ein Wunsch wenn die Telefone schon so kompatibel mit der Fritzbox wären, das sie das Telefonbuch/Kontakte aus der Fritzbox beziehen und man so nicht in jedes Gerät jede einzelne Nummern händisch einspeichern muss.

Die Telefon sollten eine Kurzwahlmöglichkeit haben (für mindestens 30 Kontakte). Kann jemand so eine Hardware empfehlen? Oder muss es doch schon die recht teure von AVM selbst sein?


Du nennst die AVM-telefone teuer? Dann hast Du noch keine Preise für ordentliche telefone gesdehen.

Aber Du kannst im prinzip jedes DECT-telefon nehmen, das DECT/GAp unterstützt. Telefonbuch und Kurzwahl wird urch die fritzbox erledigt.

Alternativ könntest Du natürlich einafch Dein ISDN-Geraffel an die fritzbox anschließen und diese nur als VOIP/ISDN-Adapter benutzen.

lks
Member: bytetix
bytetix Jan 03, 2016 at 12:25:24 (UTC)
Goto Top
Ok Leute,

schon mal danke für das Feedback, bin ein wenig schlauer geworden.

Lochkartenstanzer sagt ich könne mein ISDN Kram auch an die Box anschließen. Ich habe in der Tat dort das ISDN Telefon Sinus PA302i noch stehen (derzeit am Telekom Anschluss). Kann ich das am FON S0 Anschluss betreiben obwohl ich ja "kein echtes Telekom ISDN" mehr habe?

Wenn dem so wäre, bräuchte ich evtl. ja keine andere/neue Hardware. - Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2016 at 12:29:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Deine Fritte einen internen So-Bus hat, kannst Du dort jede ISDN-Hardware betreiben. Das ist völlig unabhängig vom Amt.

LG, Thomas
Member: bytetix
bytetix Jan 03, 2016 at 12:42:40 (UTC)
Goto Top
Super! Die FritzBox 7272 hat einen S0-Bus. Dann kann ich die Hardware dort dranhängen. Dachte nur da es so ein Telekom Gerät ist, wäre das Ding nur mit "original Telekom" Zeusch kompatibel....

Dann sparen wir uns das Geld und hoffen, das es tut. Danke!