linuxuser27
Goto Top

Empfehlung USB Stick für Ventoy

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem USB Stick, der zu 100% kompatibel zu Ventoy ist. Ventoy = Multiboot.
Hatte mir schon einen USB 3.0 von EMTEC gekauft, aber leider bleibt Ventoy dort dauernd hängen. Auch eine Neuinstallation mit dem Ventoy2Disk Tool brachte keine Lösung.
Deshalb nun die Frage an euch hat jemand Erfahrung mit USB Stick und Ventoy und kann mir einen empfehlen der damit 1A läuft ?


MfG Jens

Bleibt gesund !

Content-Key: 602706

Url: https://administrator.de/contentid/602706

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 08, 2020 updated at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxuser27:

Hatte mir schon einen USB 3.0 von EMTEC gekauft, aber leider bleibt Ventoy dort dauernd hängen. Auch eine Neuinstallation mit dem Ventoy2Disk Tool brachte keine Lösung.

Die Frage ist doch, ob es am Stick oder an Ventoy oder an der Kiste (BIOS) liegt.

Ich erlebe es immer wieder, daß je nach Hersteller mal der eine Stick und mal der andere Stick Probleme macht. Dabei ist es oft die Board/Stick-Kombination, die nicht paßt, obwohl z.B. andere Sticks an dem Board gehen oder der Stick an anderen Boards geht.

Im Endeffekt muß man im einzelnen durchprobieren, welche Sticks an den meisten Kisten funktionieren, die man nutzt.

lks

PS: Natürlich grätscht da ab und zu auch mal der Bootlader (syslinux, Grub, ntldr, bootmgr, etc.) dazwischen, um auch mal ein paar Probleme zu bereiten.
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Sep 08, 2020 at 11:35:38 (UTC)
Goto Top
Also einfach noch paar Sticks von bspw. Sandisk, Samsung oder Patriot ausprobieren und schauen obs besser läuft ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2020 updated at 12:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxuser27:

Also einfach noch paar Sticks von bspw. Sandisk, Samsung oder Patriot ausprobieren und schauen obs besser läuft ?

Ja. Ich habe mit Sandisk recht gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, es gibt manche Kisten, an denen Toshiba, Lexar, etc. bessere gehen.

lks

PS: Für den professionellen Einsatz lohnt sich ein Zalman VE350 oder ein IODD2531. Das Ding tut so, als ob es eine DVD-Laufwerk wäre und man kann die ISOs ohne herumgemurkste booten. Außerdem hat man da, wenn man z.B. eine 1- oder 2TB-SSD-reinsetzt einige hundert ISOs immer mit dabei, die auch recht schnell booten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2020 at 12:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Linuxuser27:

Also einfach noch paar Sticks von bspw. Sandisk, Samsung oder Patriot ausprobieren und schauen obs besser läuft ?

Ja. Ich habe mit Sandisk recht gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, es gibt manche Kisten, an denen Toshiba, Lexar, etc. bessere gehen.

lks

PS: Für den professionellen Einsatz lohnt sich ein Zalman VE350 oder ein IODD2531. Das Ding tut so, als ob es eine DVD-Laufwerk wäre und man kann die ISOs ohne herumgemurkste booten. Außerdem hat man da, wenn man z.B. eine 1- oder 2TB-SSD-reinsetzt einige hundert ISOs immer mit dabei, die auch recht schnell booten.
Oder Zalman ZM VE300 bzw. sogar VE200.
@Lochkartenstanzer
Das VE300 scheint mir die bessere Variante zu sein, da beim VE 350 einiges kastriert wurde.
Welche HDD / SSD Größe verwendest Du?

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2020 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Lochkartenstanzer
Das VE300 scheint mir die bessere Variante zu sein, da beim VE 350 einiges kastriert wurde.

ich hätte gerne einen VE300 oder einen IODD2531 gehabt. Ich hatte vorher einen IODD2531, der eigentlich baugleich mit dem VE350 ist, aber bessere Firmware hat. Den habe ich genommen, weil der IODD "spinnt", und ich auf die Schnelle nur den VE350 bekommen habe.

Welche HDD / SSD Größe verwendest Du?

Ich nehme nur SSDs, weil HDD, vor allem an USB2-Geräten zur Geduldsprobe werden. Beim IODD habe ich mit 250GB angefangen und bin dann über 500GB bei 1TB gelandet. Diese steckt jetzt im VE350, bin aber kurz davor auf 2TB zu gehen, weil ich das nicht nur zum booten von ISOs, sondern auch zum Booten von VHDs und als Software-repository (Office & Co.) nutze.

lks

PS: Das Dutzend USB-Sticks habe ich trotzdem noch im Gepäck. face-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 08, 2020 at 15:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mittlerweile glaube ich alles durch was Multiboot angeht, ist mittlerweile mehr oder weniger zum Hobby geworden face-big-smile
Siehe auch diverse Beiträge hier im Forum von mir, u. a.:
Rettungsmedien, Tools, Notfallsysteme

Ich hatte wie im Beitrag zu sehen sehr lange Easy2Boot im Einsatz, mittlerweile wieder abgestoßen und durch einen bzw. mehrere Ventoy-Sticks ersetzt. Kann auch alles was ich benötige, ist aber wesentlich leichter. Wenn eine ISO mal nicht funktionieren sollte, ist die Ventoy-Community so schnell das es meist am nächsten Tag funktioniert. Entweder also selbst nachfragen im Ventoy Forum oder einfach warten. Obwohl ich fast noch nie Probleme bisher hatte. Hab da so um die 20 ISOs aktuell drauf liegen, waren aber auch mal glaube knapp 150, hab ein bisschen ausgemistet. Man braucht immer weniger bzw. einfach die richtigen-wichtigen RescueDisks face-smile Als USB Stick kommt bei mir dafür der SanDisk Extreme Pro 128GB zum Einsatz, der macht bisher keine Probleme und ist super schnell. Als Backup habe ich noch einen ziemlich alten SanDisk Extreme ohne Pro in 32GB glaube. Diesen gibt es aber mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Aber würde auch nur noch den Extreme Pro kaufen heutzutage.

Mit diesen beiden Ventoy Sticks bilde ich eigentlich alles ab, sollte mal was nicht so wollen, habe ich noch ein Zalman VE300 und ein VE350 hier. Aber die hatte ich seit Ventoy Release vllt. noch 2x im Einsatz. Sind mir einfach zu klobig und das ständige im Menü rumgetibbel geht mir einfach auf den S*ck, vor allem wenn man neue ISOs drauf packen will ist das für mich ein Krampf. Hat für mich persönlich halt kein Vorteil mehr gegenüber Ventoy.

Gruß
Kümmel
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2020 at 17:53:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

@Lochkartenstanzer
Das VE300 scheint mir die bessere Variante zu sein, da beim VE 350 einiges kastriert wurde.

ich hätte gerne einen VE300 oder einen IODD2531 gehabt. Ich hatte vorher einen IODD2531, der eigentlich baugleich mit dem VE350 ist, aber bessere Firmware hat. Den habe ich genommen, weil der IODD "spinnt", und ich auf die Schnelle nur den VE350 bekommen habe.
Schon mal geschaut, ob es f[r das IODD3521 eine aktuellere Firmware gibt_

Welche HDD / SSD Größe verwendest Du?

Ich nehme nur SSDs, weil HDD, vor allem an USB2-Geräten zur Geduldsprobe werden. Beim IODD habe ich mit 250GB angefangen und bin dann über 500GB bei 1TB gelandet. Diese steckt jetzt im VE350, bin aber kurz davor auf 2TB zu gehen, weil ich das nicht nur zum booten von ISOs, sondern auch zum Booten von VHDs und als Software-repository (Office & Co.) nutze.
Ich nutze derzeit lauter 2 GiB HDDs, weil SSDs in der Größe sind mir zu teuer. Ich war am überlegen, mir eine 4 TiB HDD zuzulegen. Da gibt es aber anscheinend das Problem, daß diese dann als GPT genutzt werden muss. Was momentan nicht funktionieren soll. Ich habe einen Artikel / Internetbeitrag im Gedächtnis, wo dies beschrieben wurde.

Wie geschreiben nutze ich das VE200 und das VE300 und wechsle die HDDs je nach Verwendungszweck. Das IODD3521 habe ich jetzt noch nicht so oft benutzt.

lks

PS: Das Dutzend USB-Sticks habe ich trotzdem noch im Gepäck. face-smile

Gruss Penny.