f10062017
Goto Top

Empfehlungen für eine Abrechnungssoftware für selbstständige IT-Dienstleister

Hallo Zusammen!

Bin wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer Abrechnungssoftware für selbstständige IT-Dienstleister.
Ich Finde alle möglichen Onlinedienste die monatlich Gebührenpflichtig sind, die ich aber nicht nutzen möchte oder Software die auf englisch ist. Wenn kostenpflichtig, gerne eine einmalige Zahlung. Bevorzugtes Betriebssystem Mac OS, andernfalls auf Windows -lasse ich eben eine VM laufen. Bin eine Person und habe keine weiteren Mitarbeiter.

Habe zwar eine kostenlose Software auf englisch gefunden die das alles beinhaltet, doch sie ist auf englisch und ich kann schlecht eine Invoice für meine Kunden verschicken.

Voraussetzungen:
- Es muss eine installierbare Software auf Windows oder Mac OS sein. Bonus: Android/OS-fähig
- Deutsche Sprache muss vorhanden sein
- Kundenkartei inkl. Adressdaten, damit bei Rechnungserstellung nicht ständig die Adresse manuell eingegeben werden muss. Ebenso mit Produkten/Dienstleistungen, die man einfach hinzufügen kann und auch gleich die MwSt. einrechnet.

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Danke im Voraus!

Content-Key: 345212

Url: https://administrator.de/contentid/345212

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 02, 2017 updated at 18:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da faellt mir doch glatt https://www.fakturama.info/ ein.
Oder selber bauen mit MS-Office oder LibreOffice.


BFF
Member: em-pie
em-pie Aug 02, 2017 updated at 18:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht mittels Access selbst erstellen?
wäre zumindest eine Variante.
Bist doch IT-Dienstleister!?

  • Eine Tabelle mit Kundenadressdaten (ggf. etwas erweitern, Stichwort Normalisierung)
  • Eine Länder-Tabelle, in der zusätzlich ein MwSt. relevantes Kennzeichen gepflegt wird.
  • Eine Tabelle mit den Produkten/ Artikeln als Stammdaten

  • Eine Tabelle in denen du den Rechnungskopf einfügst (Kunde, Rechnungsnummer, ...)
  • Eine Tabelle, für die jeweilige Rechnungsposition, welche dann Menge und Preis (netto und brutto), sowie die Währung enthält
  • Beide Tabellen erhalten eine Spalte für den Status, damit eine fertige Rechnung nicht mehr ohne weiteres verändert werden kann...
  • Über den Berichtdesigner wird dann das Rechnungslayout erstellt, mit dem Rechnungen a) erstellt und b) gedruckt werden können.
  • Die fertige Rechnung rechtssicher als PDF erzeugen und Ausdrucken respektive per Mail verschicken, sofern deine Infrastruktur das zulässt.

Alternativ das meistbenutze ERP der Welt benutzen: Excel ^^


zu deinem obigen Tool, welche wohl Invoice anstelle von Rechnungs andruckt: kannst du die Rechnungslayouts nicht selbst definieren? irgendwo wirst du ja sicherlich auch dein Logo/ deine Firmendaten eingebunden haben!?


Ansonsten mal bei Lexware geschaut:
ich finde die 70€ oder max. 178 € p.a. jetzt nicht viel, und m.W.n. müsstest du die ja sogar steuerlich Absetzen können!?
Im Zweifel deine Stundensätze mal um 0,50 € erhöhen, dann solltest du die Kosten ja schnell wieder raus haben!?
https://shop.lexware.de/buerosoftware

€dit:
Das Online-Produkt: https://shop.lexware.de/lexoffice

Gruß
em-pie
Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 19:05:22 (UTC)
Goto Top
Moin
WISO Mein Büro im jährlichen Abo erledigt den Steuerkram perfekt mit samt Online Banking.

VG
Ashnod
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 02, 2017 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Lexoffice kann ich nur empfehlen.

LG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 03, 2017 at 06:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

was bist du denn für ein IT-Dienstleister? Bei DAU's fragt man ja noch, ob deren Google kaputt ist - aber zu dir fallen mir keine passenden Worte ein!

Lächerlich
Member: F10062017
F10062017 Aug 03, 2017 at 10:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

was bist du denn für ein IT-Dienstleister? Bei DAU's fragt man ja noch, ob deren Google kaputt ist - aber zu dir fallen mir keine passenden Worte ein!

Lächerlich

Danke, für diesen qualifizierten Kommentar.
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Aug 03, 2017 at 12:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich nutze MonkeyOffice.

Bin ganz zufrieden damit, da ich auch die Buchhaltung und Steuererklärungen machen kann.

Grüße,
Martin
Member: sushlingo
sushlingo Aug 04, 2017 at 05:32:59 (UTC)
Goto Top
Bei zervant.com kannst Du Angebote & Rechnungen kostenlos erzeugen und versenden, sogar mit eigenem Logo. Es gibt eine Verwaltung für Kunden und Produkte bzw. Dienstleistungen. Relativ simple gehalten finde ich …
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2017 at 17:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sushlingo:

Bei zervant.com kannst Du Angebote & Rechnungen kostenlos erzeugen und versenden, sogar mit eigenem Logo. Es gibt eine Verwaltung für Kunden und Produkte bzw. Dienstleistungen. Relativ simple gehalten finde ich …

und die Daten landen Datenschutzkonform auch für die nächste Abmahnung aufbereitet in der Internetgosse.
Member: sushlingo
sushlingo Aug 05, 2017 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Da ist was dran … und der OP hatte auch nach einer lokalen Desktop-Lösung gefragt, das hatte ich anfangs falsch verstanden …
Member: sushlingo
sushlingo Aug 05, 2017 at 18:16:17 (UTC)
Goto Top
Ohne Cloud-Anbindung wird es schwierig sein etwas eine App für Desktop & Mobile zu finden. Auf dem Mac kenne ich da neben dem bereits erwähnten MonKey-Office nur noch Totals (von KediSoft).

Mit iCloud-Anbindung könnte Ninox ansonsten eine Lösung sein, geht in Richtung Datenbank-Programm (wie Filemaker), ist aber sehr leicht konfigurierbar, bietet Vorlagen für Rechnungen, Kunden, Artikel und gibt es für Mac & iOS
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2017 at 19:05:13 (UTC)
Goto Top
Nunja, ich vermute,dass OP sich selbst noch nicht wirklich umgeschaut hat...bzw sich darüber Gedanken machte, aber das hat Kollege Frank/Vision bereits angeführt.
Member: ConnyHoffmann
ConnyHoffmann Sep 04, 2017 at 11:44:43 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

also ich habe mir auf Basis von FileMaker zwei Lösungen selbst geschrieben. Die eine verwaltet die Netzwerk-Daten, mit Jobtickets etc. des Kunden und die andere erledigt das ganze Projektmanagement... Angebote, Serviceberichte, Lieferscheine Rechnungen etc.
Deswegen läuft es nativ auf dem Mac wie auch auf iDevices oder im Web, so Server mit Freigaben.

Bei Interesse einfach bei mir melden...

Viele Grüße
Conny