Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfohlene Reihenfolge Umzug DC 2k und Exchange auf neue HW mit DC 2k3

Mitglied: MackTheShrek

MackTheShrek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 3603 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe hier viel gesucht aber es nicht abschließend beantwortet für mich gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Artikel übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Dann würde mir natürlich auch ein Verweis darauf weiterhelfen. Danke.


Aufgabenstellung:
Ein DC mit Server 2000 inkl. Exchange 2003 soll auf neue Hardware mit Server 2003 und Exchange 2003 umziehen.
Um an den Clients, (1 oder 2 NT40, sonst 2k & XP) keine Änderungen vornehmen zu müssen, soll der neue Server
dann unter gleichem Namen und IP laufen.


Die einzelnen Schritte umzusetzen, sollte ich soweit erstellt haben.
Aber ich bin mir über die korrekte Reihenfolge nicht im klaren und würde meine Version hier gerne einmal vorstellen,
mit der Bitte um Stellungnahmen.


01 Installation neuer DC mit W2k3 inkl. aller SP und Updates und DNS und Wins
02 Hinzufügen zur bestehenden Domain
03 Installation Exch 2k3 inkl. SP auf dem zukünftigen DC und zufügen zur bestehenden Organisation
04 Replikation der öffentlichen Ordner
05 Verlagern des Offline-Adressbuches
06 Zuständigen Server für die Generierung der Offlineadressliste ändern
07 Verlagern der Frei/Gebucht Ordner
08 Verlagern des OWA ScratchPad-Ordners auf den neuen Server (whatever?)
09 Verlagern des Empfängerrichtliniendienstes auf den neuen Server
10 Festlegen des neuen Servers als Routinggruppenmaster
11 Umzug der Connectoren
12 Swingumzug der Postfächer
(letztlich 04-12 lt. http://support.microsoft.com/kb/822931)

empfohlene Wartezeit vor Deinstallation des alten Exchange?

13 Shares etc. kopieren
14 die 5 FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen
15 den neuen zum Global Catalog machen
(den alten DC mittels dcpromo herunterstufen und abschalten, oder zur Sicherheit nur runterfahren?
16 neuen Server umbenennen und IP anpassen, DNS prüfen
17 DHCP konfigurieren
18 Drucker neu anbinden
19 Antivir, Backuplösungen installieren und konfigurieren
20 Testzugriffe von den Clients

Ich bin mit bezüglich adprep nicht sicher. Brauch ich es und wenn ja bei welchem Zwischenschritt?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Danke

Gruß

Dirk
Mitglied: MackTheShrek
28.01.2008 um 09:22 Uhr
Hm,

kann mir keiner was dazu sagen oder bedeutet das Schweigen, dass die
Vorgehensweise ok ist?

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Frage von bofh110Windows Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde ...

Windows Server

Anmeldeproblem nach DC-Umzug

Frage von meinsmWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Wir haben einen unserer DCs virtualisiert und jetzt haben wir ein Problem mit ...

Windows Netzwerk

DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf

Frage von MrArrowsWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen! Das bestehende WinServer2008R2 System ist in ein Homeoffice verlegt worden, 1 Server 1 Client. Ich bin leider ...

Hyper-V

Umzug Cluster

Frage von Philipp711Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 6 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...