macktheshrek
Goto Top

Empfohlene Reihenfolge Umzug DC 2k und Exchange auf neue HW mit DC 2k3

Hallo,
ich habe hier viel gesucht aber es nicht abschließend beantwortet für mich gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Artikel übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Dann würde mir natürlich auch ein Verweis darauf weiterhelfen. Danke. face-smile


Aufgabenstellung:
Ein DC mit Server 2000 inkl. Exchange 2003 soll auf neue Hardware mit Server 2003 und Exchange 2003 umziehen.
Um an den Clients, (1 oder 2 NT40, sonst 2k & XP) keine Änderungen vornehmen zu müssen, soll der neue Server
dann unter gleichem Namen und IP laufen.


Die einzelnen Schritte umzusetzen, sollte ich soweit erstellt haben.
Aber ich bin mir über die korrekte Reihenfolge nicht im klaren und würde meine Version hier gerne einmal vorstellen,
mit der Bitte um Stellungnahmen.


01 Installation neuer DC mit W2k3 inkl. aller SP und Updates und DNS und Wins
02 Hinzufügen zur bestehenden Domain
03 Installation Exch 2k3 inkl. SP auf dem zukünftigen DC und zufügen zur bestehenden Organisation
04 Replikation der öffentlichen Ordner
05 Verlagern des Offline-Adressbuches
06 Zuständigen Server für die Generierung der Offlineadressliste ändern
07 Verlagern der Frei/Gebucht Ordner
08 Verlagern des OWA ScratchPad-Ordners auf den neuen Server (whatever?)
09 Verlagern des Empfängerrichtliniendienstes auf den neuen Server
10 Festlegen des neuen Servers als Routinggruppenmaster
11 Umzug der Connectoren
12 Swingumzug der Postfächer
(letztlich 04-12 lt. http://support.microsoft.com/kb/822931)

empfohlene Wartezeit vor Deinstallation des alten Exchange?

13 Shares etc. kopieren
14 die 5 FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen
15 den neuen zum Global Catalog machen
(den alten DC mittels dcpromo herunterstufen und abschalten, oder zur Sicherheit nur runterfahren?
16 neuen Server umbenennen und IP anpassen, DNS prüfen
17 DHCP konfigurieren
18 Drucker neu anbinden
19 Antivir, Backuplösungen installieren und konfigurieren
20 Testzugriffe von den Clients

Ich bin mit bezüglich adprep nicht sicher. Brauch ich es und wenn ja bei welchem Zwischenschritt?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Danke

Gruß

Dirk

Content-Key: 79131

Url: https://administrator.de/contentid/79131

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MackTheShrek
MackTheShrek Jan 28, 2008 at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Hm,

kann mir keiner was dazu sagen oder bedeutet das Schweigen, dass die
Vorgehensweise ok ist?

Gruß

Dirk