hukiman
Goto Top

Endpoint Security für kleine Unternehmen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr geht nicht gleich auf mich los, ich solle die Suchfunktion benutzen - Das haben ich face-smile Jedoch sind die Beiträge dazu nicht gerade aktuell.

Ich habe mich nebenbei selbstständig gemacht und muss mich nun für einen Virenschutz entscheiden.

Der Kunde bei dem ich nun die IT Übernommen habe hat 5 Win 10 Clients und einen Hardware Server 2019 mit 2 VM`s.

In meiner engeren Auswahl stehen:

Eset Endpoint Protection Advanced
Bitdefender Advanced Gravity Zone
Sophos Central Intercept X (+ Advanced for Server)

Gerne würde ich eure Meinungen hören, welche Programme ihr verwendet und was daran gut oder eben weniger gut ist. Wichtig ist mir, dass ich Meldungen bekomme, wenn es Probleme gibt und von extern reagieren kann.

Mein Gebiet wird bei kleinen Firmen (1-10 Clients) bleiben.

Content-Key: 515110

Url: https://administrator.de/contentid/515110

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 14, 2019 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du keine Management Instanz vorausgesetzt, würde ich einfach den Defender nutzen.
Der ist definitiv nicht schlecht und zu der Diskussion gibt es auch hier aktuelle Beiträge.

Solltest du dennoch etwas verkaufen wollen würde ich Bitdefender direkt rauswerfen.
Bei Eset habe ich zu wenig Erfahrung, finde es aber Dennoch gut.
Intercept X hat auch Vor und Nachteile. würde ich dann aber wohl in Betracht ziehen.

Gruß
Spirit
Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2019 at 08:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @hukiman:
In meiner engeren Auswahl stehen:
ich würde ja das nehmen, mit dem ich am besten zurecht komme.

Gruß
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 14, 2019 at 08:36:46 (UTC)
Goto Top
G-Data wird auch gerne genommen.

Beim Defender wüsste ich jetzt nicht, wie Du die "Meldungen bekommst".

(Ich persönlich habe aber seit Jahren gute Erfahrung mit Defender)
Member: killtec
Solution killtec Nov 14, 2019 at 08:58:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich werfe nochmal Panda Adaptive Defense 360 in den Raum. Da kannst du z.B. auch ein Web-Content-Filter mit einbauen, wenn erwünscht.

Gruß
Member: hukiman
hukiman Nov 14, 2019 at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
Okay, jetzt haben wir G-Data, Panda noch im Raum. Mich interessieren eure Erfahrungen mit der Software. Schöne bunte Webseiten mit haufenweise Versprechungen haben sie alle...

@Spirit: Warum würdest du Bitdefender ausschliessen?

Was setzt ihr ein und warum? Seid ihr zufrieden damit im Alltag? Habt ihr mal gewechselt von welchem Anbieter wohin und warum?

Ich möchte eine Cloud Oberfläche, von der ich alles Verwalten kann. Die Software sollte komfortabel sein und nicht ständig irgendwelche Probleme machen. Wichtig ist für mich auch, ein Support, der zuverlässig ist und am besten noch in Deutschland sitzt.
Member: killtec
Solution killtec Nov 14, 2019 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
HI,
kann mich da nur wieder den Panda AD360 empfehlen. Support ist in DE per Telefon erreichbar.
Du hast eine Cloudoberfläche und kannst bestimmte Gruppen anlegen mit unterschiedlichen Einstellungen. Panda blockt erstmal Dateien, die nicht erkannt werden, ob diese bösartig sind und werden automatisch analysiert.

Sicher gibt es dort eine Teststellung (ggfs. mal per PN fragen).

Gruß
Member: lcer00
Solution lcer00 Nov 14, 2019 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir benutzen ESET und sind eigentlich zufrieden. Support ist erreichbar und aus Deutschland.

Das mit der Cloudverwaltung halte ich allerdings bei Sicherheitssoftware nur begrenzt gut... Darüber solltest Du Deine Kunden expliziert aufklären, kann sein, dass einige nicht wollen und Du eine Alternative brauchst.

Grüße

lcer
Member: Ganzjahresgriller
Solution Ganzjahresgriller Nov 14, 2019 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Eset gute und mit Panda sehr schlete Erfahrungen gemacht. Wenn denn unbedingt etwas verkauft werden muss
Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 14, 2019 at 15:12:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der von Dir angestrebten Größe würde ich Trendmicro WFBS oder den Defender nehmen. Der Defender ist mittlerweile sehr gut gerade auf Servern, wo Drittanbieter viel Leistung klauen können.
Leider fehlt das Reporting.

Gruß

Looser

P.S.: Wir setzen beides ein bei ca. 30 Clients und 8 Win Servern.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Nov 14, 2019 at 17:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Der Defender ist mittlerweile sehr gut gerade auf Servern, wo Drittanbieter viel Leistung klauen können.
Leider fehlt das Reporting.

Das Reporting fehlt nicht, man muss es halt kaufen. Wenn du kein Geld ausgeben magst ist Powershell dein Freund.

/Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 14, 2019 at 18:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Looser27:

Der Defender ist mittlerweile sehr gut gerade auf Servern, wo Drittanbieter viel Leistung klauen können.
Leider fehlt das Reporting.

Das Reporting fehlt nicht, man muss es halt kaufen. Wenn du kein Geld ausgeben magst ist Powershell dein Freund.

/Thomas

Mit dem MS SystemCenter geht das alles und noch viel mehr.
Member: hukiman
hukiman Nov 14, 2019 at 21:11:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich habe meine Entscheidung für Eset getroffen. Eset war schon vorher mein Favorit in der Auswahl. Durch die Beiträge wurde mir mein positiver Eindruck der Software bestätigt. Die Testversion habe ich nun auch mal durchgetestet und bin begeistert von der Oberfläche und Bedienung.

Vielen Dank für eure Beiträge!