usercrash
Goto Top

Energieoptionen: Wie Benachrichtigung niedriger Akku im EProtokoll oder per Mail?

Hallo,
ein Win2012R2-Server hängt an einer APC-USV. Da die APC-eigene Software Powerchute bisweilen recht 'eigenwillig' agiert, wird das Runterfahren des Servers bei längerem Stromausfall via Akku/Energieoptionen der Windows-Systemsteuerung geregelt. Funktioniert wunderbar, Anleitung hier.

Die 'Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität' poppt korrekt auf, setzt aber keinen Eintrag im Ereignisprotokoll. Und damit kann ich auch nicht automatisiert eine Warnmail an den Admin schicken lassen, bevor der Server später runterfährt.

Frage also:
Wie bekomme ich bei 'Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität' einen Eintrag im Ereignisprotokoll des Servers?
Alternativ: Wie kann ich eine automatische Warnmail absetzen? (Switch/ Router etc. sind ebenfalls USV-gesichert.)

Danke + Gruß, Uc
akkumeldung

Content-Key: 639672

Url: https://administrator.de/contentid/639672

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.01.2021 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

keine direkt Antwort.
Ich verwende, wenn möglich, in den USVs die Netzwerkarten von APC.
Mitglied: anfaenger50
anfaenger50 12.01.2021 um 00:08:32 Uhr
Goto Top
Mit eventcreate können Sie Ereignisse schreiben.

Sie müssen im Scheduler eine Aufgabe erstellen, die alle 10 Minuten ausgeführt wird.
Diese Aufgabe sollte ein Skript oder eine Batch Datei enthalten.
Diese Batch-Datei überwacht den aktuellen Batterieprozentsatz und erstellt ein benutzerdefiniertes Ereignis.