indy06
Goto Top

Energieoptionen werden nicht eingehalten

Hallo!

Ich habe hier ein andauerndes Problem mit den Energieoptionen unter Windows XP Pro in einer AD Umgebung. Alle Domänenbenutzer haben also nur eingeschränkte Rechte und können dementsprechend die Energieoptionen nicht verändern. Es ist zwingend erforderlich, dass alle Energie(spar)optionen (Monitor ausschalten, Festplatten ausschalten, Standby/ Ruhezustand aktivieren) *deaktiviert* sind, weil die Client-PCs wissenschaftliche Experimente steuern. Ich verwende das EZ GPO von

http://www.energystar.gov/index.cfm?c=power_mgt.pr_power_mgt_ez_gpo.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Clients das GPO erhalten und korrekt verarbeiten. Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass die Energieoptionen an den Clients pro Benutzer korrekt eingestellt sind, weil z.B. powercfg /query - wenn man es als der angemeldete Domänenbenutzer ausführt - folgende Ausgabe liefert:

Feldbeschreibung Wert
-----
Name Desktop
Numerischer Kennzeichner 0
Monitor ausschalten (Netzbetrieb) Nie
Monitor ausschalten (Batteriebetrieb) Nie
Festplatten ausschalten (Netzbetrieb) Nie
Festplatten ausschalten (Batteriebetrieb) Nie
Systemstandby (Netzbetrieb) Nie
Systemstandby (Batteriebetrieb) Nie
Systemruhezustand (Netzbetrieb) Nie
Systemruhezustand (Batteriebetrieb) Nie
Prozessordrosselung (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Prozessordrosselung (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt

Und ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass *einige* Clients bei *allen* angemeldeten Domänenbenutzern trotzdem nach etwa 20 min den Monitor ausschalten.

WARUM!?

Gruß,
Indy06

Content-Key: 117991

Url: https://administrator.de/contentid/117991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: deeboo
deeboo 11.06.2009 um 15:46:16 Uhr
Goto Top
Du verteilst es als Gruppenrichtlinie?
Ziehen die auch überall?

cmd > gpresult
ggf.
gpupdate /force
machen.

Irgendwelche Fehler / Warungen im Eventlog?

Welches OS nutzt Du?
Mitglied: Indy06
Indy06 11.06.2009 um 16:08:44 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von @deeboo:
Du verteilst es als Gruppenrichtlinie?
Ziehen die auch überall?

Ja, zweifelsfrei. EZ GPO speichert die übergebenen Einstellungen in eigenen Registrierungschlüsseln, die auch auf allen Clients korrekt aktualisiert werden, wenn ich das GPO verändere. Und mehr noch: powercfg /query zeigt ebenfalls die korrekten Einstellungen an. Die Clients gehen einstellungsgemäß auch nicht in Standby und die Festplatten werden nicht abgeschaltet. Aber eben die Monitore werden nach etwa 20 min ausgeschaltet, obwohl powercfg /query

Monitor ausschalten (Netzbetrieb) Nie
Monitor ausschalten (Batteriebetrieb) Nie

meldet, genauso wie es im GPO vorgesehen ist. Scheint als ob Windows (oder der Monitor face-wink) diese Einstellung schlicht ignoriert, oder irgendwo bzw. irgendwie diese Einstellung überschrieben wird.

Gruß,
Indy06

P.S.: OS ist Windows XP pro SP3 auf den Clients und Windows SBS 2003 R2 auf dem Server. Es gibt in den Ereignisprotokollen z.Z. überhaupt keine Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten...
Mitglied: deeboo
deeboo 11.06.2009 um 16:31:10 Uhr
Goto Top
hier zu finden: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/powerscheme.txt

In der registry wird die einstellung hier hinterlegt!


[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg]
"CurrentPowerPolicy"="0"
mögliche werte sind:

0 = desktop
1 = laptop
2 = präsentation
3 = dauerbetrieb
4 = minimaler energieverbrauch
5 = minimale batteriebelastung

Zu finden unter:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/monitor-ausschalten- ...

Ansonsten:
http://de.tech-faq.com/configuring-power-management.shtml
Mitglied: Indy06
Indy06 11.06.2009 um 16:47:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!


Ja, kenne ich, da wird ja z.B. auch die EZ GPO vorgestellt und auch einige andere Möglichkeiten. Allerdings funktioniert die Übergabe der EZ GPO einwandfrei, lediglich einige PCs ignorieren scheinbar die korrekt gesetzten Einstellungen...

In der registry wird die einstellung hier hinterlegt!


[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg]
"CurrentPowerPolicy"="0"
mögliche werte sind:

Da wird das aktuell eingestellte Profil gespeichert, aber nicht die Einstellungen der Profile selbst.


Die Seite verweist auf www.gruppenrichtlinien.de


Schon mal selbst gelesen? Möge die Macht mit Dir sein! face-wink

Gruß,
Indy06
Mitglied: deeboo
deeboo 12.06.2009 um 01:29:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Indy06:
> http://de.tech-faq.com/configuring-power-management.shtml

Schon mal selbst gelesen? Möge die Macht mit Dir sein! face-wink

Überflogen. Sonst hätte ich es nicht gepostet.

Also kurze Frage:

1. funktioniert die Policy an einigen Clients?
2. was sagt das eventlog der Clients, wo es nicht geht?
3. haben die Clients identische Hardware? Speziell Monitore?
4. was besagt gpresult?
5. gpupdate /force bringt keine Besserung?
6. einen Rechner schonmal testweise aus der Domäne genommen und wieder neu aufgenommen?

Ansonsten hatte ich das Problem auch schonmal bei nem Kunden. Muss dann nur mal nachhaken, woran es da lag.

LG
deeboo
Mitglied: Indy06
Indy06 12.06.2009 um 12:50:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @deeboo:
> Zitat von @Indy06:
> > http://de.tech-faq.com/configuring-power-management.shtml
>
> Schon mal selbst gelesen? Möge die Macht mit Dir sein! face-wink

Überflogen. Sonst hätte ich es nicht gepostet.

Also kurze Frage:

Ich antworte heute Abend oder am Wochenende, mglw. habe ich einen Fehler gefunden und werde dann hier berichten...

Danke,
Indy06