cement
Goto Top

Energieschema beim Esprimo T2130 lässt sich nicht verstellen

Moin Leute,

vor Kurzem haben wir uns einen FSC Esprimo mobile 5515/T2130 zugelegt.

Ursprünglich war ein Vista Home drauf.
Habe aber sofort mit einer regulären Win XP CD das Vista übergebügelt und anschließend die fehlenden Treiber drauf gespielt.

Melde ich mich nun als Admin an, kann ich z.B. das Energieschema beliebig verändern.

Melde ich mich allerdings als regulärer User an, und versuche dann etwas am Energieschema zu ändern, kommt folgende Meldung:

Der Energierichtlinien-Manager kann keine aktive Richtlinie setzen. Zugriff verweigert

Kann mir wohl jemand sagen, was zu tun ist, damit auch der User diese Einstellungen verändern kann?
Die Standby-Zeit und das Festplatte ausschalten ist beides auf 5 Minuten gestellt, und das kommt in einer Präsentation gar nicht gut... face-sad

Danke für alle Tipps, Gruß CeMeNt

Content-Key: 75734

Url: https://administrator.de/contentid/75734

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: simsons
simsons Dec 11, 2007 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Den User zur Gruppe Admin zufügen.
Einstellungen unter user ändern und Adminrechte wieder entziehen.
Member: CeMeNt
CeMeNt Dec 11, 2007 at 14:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin simsons,

die Methode ist natürlich schon etwas, naja sagen wir radikal.

Und was ist, wenn ähnliche Probleme auftauchen, wenn der User unterwegs ist?
Also mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn man der Ursache auf den Grund gehen würde und diese dann abstellen kann.
(Vielleicht fehlen ja irgendwelche Treiber, oder so...)

Was allerdings merkwürdig an meinem Problem ist, ist die Tatsache, dass die Einstellung für Standby auf 5 Minuten gestellt ist, aber das Notebook trotzdem nun schon seit rund 20 Minuten läuft...
Member: simsons
simsons Dec 11, 2007 at 18:36:41 (UTC)
Goto Top

die Methode ist natürlich schon etwas,
naja sagen wir radikal.

Stimm schon, ich ärger mich schon lange über das Problem und habe leider keine andere Lösung.
Allerdings würde es mich sehr beunruhigen wenn der User am Powermanagment änderungen vornehmen könnte.

Was passiert mit einer geöffneten Datenbank in eine Domäne wenn der Notebook sich plötzlich abschaltet?

Oder mach ich hier einen Gedankenfehler?

mfg
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 11, 2008 at 07:05:42 (UTC)
Goto Top
Gestern habe ich noch eine weitere Möglichkeit für das Problem gefunden, ohne dass der User Admin-Rechte haben muss.

Ich habe dem User in der Registry Vollzugriff auf HKLM/Software gegeben. Nun kann er z.B. beliebig auf das Energieschema zugreifen.

Vermutlich muss man nicht generell die gesamte Software freigeben, aber ich hatte dann keine Muße mehr jeden einzelnen Unterordner durchzutesten...

Für mich funktioniert diese Lösung in jedem Fall...

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 06, 2008 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

neues Notebook, gleiches Problem.
Deswegen habe ich noch mal genauer nachgeforscht.

User können das Energieschema verstellen, wenn sie die Vollzugriff auf folgenden Registry-Key bekommen:

HKLM\Software\Mircosoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg

Gruß CeMeNt