vafk18
Goto Top

Wo ensteht der Verlust der Bandbreite von 12 Prozent im Download bzw. 24 Prozent im Upload bei Vigor 130 + PFsense im Vergleich zu einem Speedport Hybrid (ohne LTE)?

Guten Tag,

ich habe einen VDSL2-Anschluß der Deutschen Telekom. Daran angeschlossen ist ein Vigor 130 im Bridge Modus und dahinter PFsense auf einem Intel Celeron J1900 @ 1.99GHz.

Der Monitor des Vigor zeigt:

Actual Rate 104152 Kbps Down / 33329 Kbps Up
Attainable Rate 105096 Kbps Down / 33330 Kbps Up

Speedtest (Ookla) von Windows und der CLI der PFsense zeigt 93,23 Mbps down und 31,11 Mbps an.

Ein testweise angeschlossener Speedport Hybrid (ohne LTE) hat im Download 104,90 Mbps down und 40,91 Mbps up. Eine Fritzbox 7412 hat in etwa die gleichen Werte wie die PFsense (s.o.).

Die Veränderung des SNR (Absenkung von 6 dB auf 5 dB über Telnet an Vigor 130) bringt eine Verbesserung von 1 Mbps im Download und die Veränderung der Einstellung der Modulation des DSL-Modems (MPoA) von standard Multimode auf ADSL2+ (G.992.5) bringt etwa 2-3 Mbps im Download.

Es bleibt zu klären, wohin die restlichen 12% im Download und 24% im Upload verbleiben.

Manche Benutzer berichten, daß Vigor und Fritzbox den Lantiq-Chip haben und Speedport den Broadcom-Chip. Der angeblich langsamere Lantiq-Chip sei für die schlechtere Performance verantwortich. Andere Benutzer wiederum erklären das für ein Mythos und argumentieren mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.

Bislang konnte ich durch die Veränderung der Einstellungen höchstens 3% herauskitzeln, keinesfalls aber die schmerzenden 24% im Upload. Die von mir beschriebenen Änderungen haben nur Auswirkung auf den Download und nicht auf den Upload.

Derzeit kann ich sagen, daß es entweder am Chipsatz oder Einstellungen oder beidem Liegt. Definitiv ausschließen kann ich Leitungsprobleme irgendwelcher Art, denn die Performance des Speedport Hybrid kann ich jederzeit durch Umstecken belegen. D.h. es liegt auch nicht an der Auslastung der Leitung oder an Luftfeuchtigkeit (Kupferkabel, letzte Meile) face-smile

Wenn es am Ende des Tages heißen sollte, daß das so ist, dann ist es so. Verbleibt die Frage, welches "reine" Modem sich eignet, um die Bandbreite meiner Leitung voll auszuschöpfen.

Content-Key: 566956

Url: https://administrator.de/contentid/566956

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 updated at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Nabend,

die Nettowerte des Syncs wirst Du nie vollständig erreichen. Hast Du mit dem Speedport auch mal einen Speedtest laufen lassen?
Grundsätzlich geht natürlich einiges an Overhead für PPPoE usw. drauf.
Bei mir ist es noch etwas krasser, habe einen Telekom VVDSL50 mit einem Vigor 2860 und folgende Werte im Sync:
Downstream                      Upstream                
Actual Rate	  63680	Kbps	12734	Kbps
Attainable Rate	3823130	Kbps	40131	Kbps
face-wink Das war natürlich nur ein Scherz, hänge an einer Broadcom SVVDSL Linecard, Leitungslänge ca. 230m.

Insgesamt würde mir nur Dein Upload Grund für eine Beschwerde geben, das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, u.a. auch davon, dass der Draytek intern nur einen 100 MBit LAN-Port hat. Du könntest eine Gegenprobe mit einem Zyxel VMG1312-B30A VDSL Modem machen, das hat einen Broadcom Chipsatz. Die Lantiq Chisätze haben manchmal Kompatibilitätsprobleme, hängt aber auch von der Firmware der Linecard ab. Manchmal sind sie auch etwas störungsempfindlicher. Setzt Du vielleicht noch PowerLAN ein, das kann auch Störungseinflüsse auf den Anschluss erzeugen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 23, 2020 updated at 17:45:53 (UTC)
Goto Top
Du darfst auch nicht vergessen das du an einem shared Medium misst. Am DSLAM hängen x Leute. Die Provider sagen dir aus gutem Grund nie wieviel diese Geräte überbucht sind. Du teilst die letzte Meile immer mit vielen Usern.
Deshalb wirst du nie ein verlässliches Ergebnis bekommen, das bekommst du nur wenn du z.B. mit iPerf seler den Durchsatz Punkt zu Punkt misst.
Das Messergebnis von oben ist also immer nur ein sekündlicher Snapshot der gerade für den Moment gilt. Startet in der Sekunde danach nur 2 Leute einen Film Stream ist es sofort wieder anders.
Der Rest ist sicher die Streuung der Chipsätze. Je nachdem welchen HW Liueferanten der Provider für seine DSLAMs hat kann das mal optimal passen oder nicht.
Grundsätzlich ist das aber generell ein guter Wert den du da bekommst.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 at 18:01:06 (UTC)
Goto Top
P.S: ...am Upload kannst Du von Deiner Seite nichts (dauerhaftes) manipulieren, außer Du hackst Dich in den MSAN face-wink Das regelt die Linecard.
Member: vafk18
vafk18 Apr 23, 2020 updated at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
Es ist wie ich geschrieben habe und ich verstehe, daß das angesichts der großer Unterschiede eine kleine Tragödie ist.
Ich habe dennoch, auch wenn ich damit meine Familie gegen mich gebracht habe, vor 10 Minuten erneut den Test gemacht:

Speedport Hybrid
Download 101,85
Upload 36,46

Vigor 130 + PFsense
Download 92,83
Upload 31,44

Als Beweis hänge ich den Screenshot von Speedtest an. Die Werte des Speedports sind heute Abend etwas schlechter, aber als ich den noch bis letzte Woche hatte, waren die Werte stets viel höher als die des Vigor 130 (siehe 2. Bild).

Auf dem 3. Bild sieht man die derzeitige Aufnahme des Vigor 130, woraus hervorgeht, daß das Modem theoretisch die 100 Mbps schaffen würde, wenn - und das ist was ich suche - wäre.

Das Argument, daß es von Sekunde zu Sekunde variieren kann, lasse ich gelten. Das trifft aber nicht auf mein Dorf zu, denn hier sollte das VDSL schon vor einem Jahr geschaltet werden. Nachdem man seitens der Telekom "vergessen" hat, daß es ein Hauptkabel braucht, hat sich das ganze Vorhaben um 10 Monate verzögert. Hier leben viele Rentner, die Jungen benutzen LTE und da droht mir noch keine Konkurrenz, denn die meisten wissen noch nicht, daß man hier VDSL 100 buchen kann.
screenshot - 23.04.2020 20_47_35
screenshot - 23.04.2020 21_03_15
screenshot - 23.04.2020 20_57_26
Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 at 19:07:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:
Es ist wie ich geschrieben habe und ich verstehe, daß das angesichts der großer Unterschiede eine kleine Tragödie ist.
Ich habe dennoch, auch wenn ich damit meine Familie gegen mich gebracht habe, vor 10 Minuten erneut den Test gemacht:
... aber das oben geschriebene hast Du nicht oder nicht vollständig gelesen und/oder verstanden? Also das eine "Tragödie" zu nennen ist schon "ein wenig" übertrieben, findest Du nicht? Viele würden sich über solche Traumwerte freuen. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr um deine Familie kümmern, das vetreibt solche Gedanken face-wink

Alternativ: Glasfaser verlegen lassen, dann hat man eher selten Verluste.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 at 19:13:12 (UTC)
Goto Top
P.S. KÖnntest mal nach nem Firmwareupdate für den Vigor schauen und Modemcode 7 installieren. Aktuell hast Du Modemcode 4 aktiv.
Member: vafk18
vafk18 Apr 23, 2020 updated at 19:27:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Modem 8 (siehe Bild). Mit dem allgemein empfohlenen Modem 7 hatte ich etwas schlechtere Werte.

Es ist in der Tat eine Tragödie, wenn zu einem Zeitpunkt X ein Speedport Hybrid (derzeit auf Ebay inkl. 1 Jahr Garantie für 33,99 Euro zu haben) über 10% im Download und fast ein Viertel im Upload schneller ist, als ein anderthalb teureres Vigor 130 ist UND man dafür keine plausible Erklärung hat, wenn man wie in meinem Fall ausschließen kann, daß die Leitung überlastet sein könnte, da ich hier bislang einer der wenigen bin, die mit 100 Mbps unterwegs sind (und sicher nicht zur gleichen Zeit das Problem mit Speedtest untersuchen).
screenshot - 23.04.2020 21_22_04
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2020 updated at 19:32:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieh es mal so:

Es ist egal ob das eine Auto 10% mehr Höchstgeschwindigkeit hat, also statt 200km/h 220 km/h schafft, solgange das "langsamere" Auto die bessere Klima- und Stereoanlage hat und zuverlässiger läuft. face-smile

lks
Member: vafk18
vafk18 Apr 23, 2020 updated at 19:54:26 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Das meintest Du jetzt hoffentlich ironisch?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, so lange alle Autos 200 km/h fahren ist es gut, aber wenn dann beispielsweise Ford ein Auto herausbringt, das 220 km/h schafft, dann wird der BMW-Verkäufer nicht sehr lange überleben, wenn er seinem Kunden sagt "keine Ahnung, vielleicht liegt es an der Oktanzahl des Benzins, das Sie tanken oder an den Schlaglöchern (nur in West-BRD)". Schließlich können Sie zu Fuß niemals 200 km/h schaffen (die Automarken habe ich nur so mal aus der Luft gegriffen).

Aus technischer Sicht darf man ruhig weiter nach den Fakten suchen. Ich installiere jetzt noch die Modemversion 4. Einer im Internet schreibt, das soll etwas helfen.

***Edit: Keine wesentliche Änderung der Geschwindigkeit mit der Version 4. Ich versuche es mit der Version 7.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 at 20:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Ich habe das Modem 8 (siehe Bild). Mit dem allgemein empfohlenen Modem 7 hatte ich etwas schlechtere Werte.
Laut Deinem obigen Screenshot mit den DSL-Werten hast Du Modemcode 4 aktiv gehabt. Modemcode 8 wäre nur für Annex A - also eher für das Ausland. In den FW-Releasenotes besser für einen australischen Provider.
Aber das dürfte eben auch an Deiner Leitung(slänge) und weiteren Faktoren liegen.
Alternative: Hol Dir ein Zyxel - vor ner halben Stunde ist bei der Bucht ein für 2€+Versand rausgegangen.
Member: vafk18
vafk18 Apr 23, 2020 at 20:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Version 4 drauf, angeblich soll diese "Der Modem-Code, wenn er an dem Anschluss funktioniert (hängt auch von der DSLAM ab) deaktiviert Interleaving. Damit sind Pings von unter 10ms drin. "

In der Tat habe ich jetzt einen Ping von 9ms gehabt, was vorher nicht der Fall war.

@cykes
Danke für den Tipp mit Zyxel. Um welches Modell handelt es sich? Alternativ dachte ich an das Vigor 165, das ist Supervectoring-fähig und ich hoffe, wenn alle unsere Rentner mit 100 Mbps surfen, daß uns die Telekom 250 Mbps anbieten wird face-smile))
Member: cykes
cykes Apr 23, 2020 updated at 20:18:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Danke für den Tipp mit Zyxel. Um welches Modell handelt es sich?
Steht oben, doch nich gelesen? face-wink

[EDIT] Vielleicht auch mal die TAE überprüfen (Stichleitung o.ä.) und ein anderes Kabel TAE<->Modem testen.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 23, 2020 updated at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Die Unterschiede können einfach von der Hardware kommen.

Die Telekom setzt Broadcom-Technik ein, sowohl im MSAN als auch in den Routern. Die ist halt absolut aufeinander eingespielt und kann halt möglicherweise vorhandene, nicht ganz standardkonforme, Anpassungen nutzen. Draytek nutzt, wie z.B. eine Fritzbox auch, Technik von Lantiq, die halt nicht optimiert ist.

Da Broadcom nur mit den Größten der Großen spricht, wird man in Routernmit kleineren Absatzmengen keine Broadcom-Technik finden.

Beim Zyxel kann ich es nicht genau sagen, aber eine Idee wäre ein Speedport Entry 2, den man ebenfalls als Modem nutzen kann und definitiv Broadcom-Technik beinhaltet.

PS: Geschrieben über einen Gigabitanschluss, der aufgrund eines zu schlappen Routers nur mit 650Mbit genutzt werden kann. Ersatzgerät ist da, Elan nicht.
Member: cykes
cykes Apr 24, 2020 updated at 03:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Die Telekom setzt Broadcom-Technik ein, sowohl im MSAN als auch in den Routern.
Das stimmt so pauschal aber nicht. Fakt ist, dass man die Modems/Router mit Broadcom DSL SoC suchen muss, da gibt es verhältnismäßig wenig Modelle auf dem Markt. Noch schwieriger wird es bei supervectoringfähigen Modems/Routern. Das liegt u.a. an einer sehr restriktiven Firmwarepolitik, die Broadcom betreibt, die den ISPs nur wenig Spielraum für Anpassungen lässt.
Ein Beispiel wäre der Speedport W724v - Hardware Typ A und C Broadcom Modem, Typ B Lantiq und so zieht sich das durch die gesamte Produktpalette.

Die ist halt absolut aufeinander eingespielt und kann halt möglicherweise vorhandene, nicht ganz standardkonforme, Anpassungen nutzen. Draytek nutzt, wie z.B. eine Fritzbox auch, Technik von Lantiq, die halt nicht optimiert ist.
Auch das ist so pauschal nicht korrekt, siehe mein Anschluss, auch eine anfangs betriebene FritzBox hat problemlos funktioniert. Testweise hatte ich mal für 3 Monate auch ein Zyxel VMG1312 am Anschluss in Betrieb, auch da keine Probleme.
Das ist - wie oben bereits mehrfach gesagt - von zu vielen Faktoren abhängig und lässt sich nicht nur auf den Modemchip reduzieren. Leitungslänge (gerade die kann manchmal abenteuerlich sein), tw. Oberleitung oder nur Erdkabel, Adernquerschnitt, Übersprechen, Störeinflüsse von außen, Hausverkabelung, Alter/Qualität des Kabels/APLs/Muffen usw. usf. spielen alle eine Rolle - da kommt manchmal der eine Chipsatz besser klar und manchmal der andere, manchmal auch keiner von beiden, kurzzeitig mal einen anderen Router/Modem anzuklemmen sagt auch noch nicht viel aus, da muss man schon ein wenig länger testen.
Da Broadcom nur mit den Größten der Großen spricht, wird man in Routernmit kleineren Absatzmengen keine Broadcom-Technik finden.
Hier geht es einzig und allein darum, wer schneller liefern kann und um den Preis bei Abnahme von Stückzahl x.
Beim Zyxel kann ich es nicht genau sagen, aber eine Idee wäre ein Speedport Entry 2, den man ebenfalls als Modem nutzen kann und definitiv Broadcom-Technik beinhaltet.
Das VMG1312-B30A hat auf jeden Fall einen Broadcom Modemchip. Es gibt auch da haufenweise Berichte im Netz, dass sich damit die Stabiltät verbessert hat, aber auch genausoviele wo das nicht der Fall war.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Aber schau dir mal die Produktpalette bei der Telekom an. Deutlich mehr Speedport-Geräte verfügen über einen Broadcom-Chipsatz. Wenn da mal Lantiq zwischen ist, wird es wohl an Lieferschwierigkeiten liegen.

Ich hab einen guten Draht zu LANCOM. Die würden gerne Broadcom einsetzen, aber die Antworten denen noch nicht mal auf Anfragen. Abnahmemenge zu gering.

Ich sag ja nicht, dass Lantiq an Broadcom-MSANs schlecht läuft, sondern es läuft nicht optimal. Ich hab nen ganzen Haufen LANCOM-Router mit Lantiq-Chipsatz in der Verwaltung und Überwachung. Mit irgendeinem Firmwareupdate, welches auch eine neue Firmware für das VDSL-Modem beinhaltete, ging die Syncrate mal eben um 4 Mbit hoch. Und das liest man ja auch immer mal wieder im Netz, dass Broadcom-Speedports eine höhere Syncrate als Fritzboxen haben.
Member: cykes
cykes Apr 24, 2020 at 06:50:26 (UTC)
Goto Top
Es ist aber tendenziell eher der Fall, dass Leute, die keine Probleme haben, sich nicht im Netz melden, dadurch entsteht ein verzerrtes Bild.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2020 at 07:11:57 (UTC)
Goto Top
Sonst setze doch einfach den Speedport also Modem ein. Das ist doch am einfachsten und löst dein Problem im Nu.
speedportmodem
speedpomodem
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Beitrag wollte ich die Frage beantwortet wissen, weshalb Modems, die auf Broadcom-Chip basieren schneller als Lantiq's sind. Das ist aus technischer Sicht noch nicht ganz gelungen. Das ist keinesfalls ein Vorwurf an uns, die nicht das Know-How der Hersteller haben, aber irgendwo tief in den Chips stecken Transistoren, die je nach dem wie sie beschaffen sind, mal schneller und mal langsamer schalten. Auch die Software, die die Modems steuert sowie auf den Gegenstellen läuft, ist mal gut und mal besser aufeinander abgestimmt. Schließlich will sich Deutschen Telekom auch nicht vorwerfen lassen, daß die von ihnen verkauften Speedports im Upload 25% langsamer sind als AVM und deshalb ist man froh, wenn es ausnahmsweiseumgekehrt der Fall ist.

Stellt Euch mal einen Fall aus Kapitalisia, einer fiktiven Welt vor:

Die namhafte Computerzeitschrift Splitter vergleicht Modems/Router mit Beta- und Lambda-Chips. Hintergrund des Tests ist, daß Internetprovider nach vielen, vielen Jahren die Bandbreite der Internet-Anschlüsse ihrer Kunden von bisher 6 Mbps auf 100 Mbps erhöht haben. Die Kunden feiern Internetparties, laden Histube Videos ihres Vattis (Bundeskanzler von Kapitalisia) in einer bis dahin nicht dagewesenen Geschwindigkeit und Auflösung herunter. Kurz gesagt, all und auch die Fachwelt sind begeistert. Nun wollen alle wissen, wie so eine Geschwindigkeit möglich ist.

Während des Tests stellen die Fachleute der Zeitschrift fest, daß auf Beta basierte Modems 10% im Download und 25% im Upload schneller sind als Lambda. Sie wissen nicht warum und sind verunsichert. Haben sie einen Fehler gemacht? Sie wiederholen die Tests. Nein alles wie gehabt. Handelt es sich um Zauberei und haben die Beta-Schamane den Lambda-Chip verhext? Die Antwort bei Beta beruhigt: wir beschäftigen keine Schamane, wir haben nur Feng-Shuiisten. Also rufen sie bei den Telekomprovidern an, denn diese sind schließlich unparteiisch. Die Antwort heißt, weil wir in unseren Modems Beta-Chips einsetzen, ist doch klar, daß diese schneller sein müssen als deren Konkurrenz. Und nein, die Entwickler können Sie nicht anrufen, nicht anschreiben, die haben wir auf die dunkle Seite des Monds versetzt, damit sie nicht vom Kronen-Bakterium angesteckt werden.

Die Frage bei Lambda wird per Email beantwortet: erstellen sie ein Support-Ticket und schicken sie uns das Logfile. Die Auswertung des Logfiles: Alle unseren Lambda!Boxen haben den neustens Chipsatz und übertreffen sogar die strengsten Telekom-Anforderungen. Gfg. spielen sie das aktuelle OS auf oder schließen mit uns einen Support-Vertrag.

Die Tester sind mit ihrem Latein am Ende. Sie rufen bei der Telekom-Hotline an und geben sich als Oma Müller aus der Eifel aus und erhalten die Auskunft: In unserem Vertrag steht "bis zu 100 Mbps". Wenn sie mit ihrem Lambda-Chip 80 Mbps bekommen, ist das im Rahmen des Vertrags. Alternativ können sie nach Bonn umziehen, dort legen wir ihnen Glasfaser ins Haus.

Die Tester sind mit ihren Nerven fertig. Frustriert stampfen sie den Artikel ein und empfehlen dem Chefredakteur eine Umfrage auf Gesichtsbuch zu erstellen, um herauszufinden, wie viele Likes die User den jeweiligen Boxen geben. Sie hoffen damit, die Frage aus der Sicht der User beantworten zu können. Da die Umfrage noch läuft, warten alle gespannt auf das Ergebnis. Ich auch.

Fortsetzung folgt.

So ungefähr komme ich mir vor, wenn ich auf die Frage, wie es möglich ist, daß ein Chipsatz einen bestimmten Prozentpunkt schneller ist, als ein anderer, die Antwort bekomme, daß es in meinem Fall keine Rolle spielt, ob ich mit Broadcom 13x schneller uploaden kann als noch vor zwei Wochen und daher die Frage, weshalb Lantiq nur 10x schneller ist, ohne Belang sein dürfte.
Insbesondere, weil selbst die Fachwelt dies nicht beantworten kann...
Member: cykes
cykes Apr 24, 2020 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Mit diesem Beitrag wollte ich die Frage beantwortet wissen, weshalb Modems, die auf Broadcom-Chip basieren schneller als Lantiq's sind. Das ist aus technischer Sicht noch nicht ganz gelungen.
Weil weder der eine noch der andere Chipsatz generell schneller ist. Auch das ist wieder eine pauschalisierende Aussage, die einfach nicht zutreffend ist. An Deinem Anschluss, mit Deinem Kabel, Deiner Hardware und Deiner Linecard ist das der Fall. Wie oben gesagt, Probleme sind immer anschluss-individuell und lassen sich allerhöchstens teilweise generalisieren. Du kannst Dein Equipment mal zu einem Nachbarn 100m weiter schleppen und dort anschließen und wirst mit ziemlicher Sicheheit ein (viellicht nur gerinfügig oder auch nicht) anderes Ergebnis bekommt.
Das kann man in allen möglichen Foren auch nachlesen, da hat irgendwer irgendwann mal gesagt, dass der und der Router nicht mit dem und dem Linecard-Chipsatz harmoniert. Jetzt hat plötzlich jemand Monate oder Jahre später ein nur ansatzweise ähnliches Fehlerbild, also muss er das gleiche Problem auch haben. Dann wird auf den Provider geschimpft oder der Routerhersteller ist Schuld oder die Welt will nur böses von ihm. Man kann ja jederzeit eine Störung melden, wenn einen das so sehr stört, muss dann aber auch damit leben können, wenn der Techniker-Vor-Ort-Termin abgelehnt wird oder kostenpflichtig ist, da keine Störung vorliegt.
[...]
Die Story kommentiere ich mal lieber nicht.Im Endeffekt würdest Du wahrscheinlich genauso protestieren, wenn die ISPs Zwangsrouter wieder einführen würden. Da nun mal die Wahl des Routers dem Kunden überlassen wurde, kann er ja entscheiden, was er einsetzen will, muss dann aber damit leben, wenn der Provider seine Anschlüsse nicht mit jedem auf dem Markt erhältlichen Gerät abgleichen kann.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 updated at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Warum hält ein Router aus Charge X von Hersteller Y ewig und warum geht der gleiche Router aus der selben Charge, vom selben Hersteller, nur mit einer um 1 erhöhten Seriennummer beim ersten Einschalten kaputt? Es sind doch die gleichen Geräte, die das selbe machen.

Manche Sachen sind einfach so und zum Teil einfach nicht beeinflussbar. Und damit musst du leben.

Du weißt, dass es Unterschiede gibt und leb damit. Kannst dich ja an die Telekom wenden und ein Ticket aufmachen. Die einzige Rückmeldung, die du erhalten willst "alles in Ordnung, Vertrag wird ohne Einschränkungen erfüllt". Du zahlst nämlich nicht für einen Internetanschluss mit 100Mbit sondern für einen Internetanschluss mit "bis zu 100Mbit". Wenn du das "bis zu" streichen lassen willst, zahlst du mal eben das zehnfache im Monat und das gilt auch nur für das Netzwerk des Providers.

Wenn du es verstehen willst, empfehle ich sechs Semester Elektrotechnik mit Spezialisierung Hochfrequenztechnik, weil sämtliche Arten von DSL sind nämlich kein einfacher Stromkreis sondern leitungsgeführter Funk. Und bei Hochfrequenzfunk muss zum Teil einfach nur das Anschlusskabel einen leichten Bogen haben, um komplett anders zu reagieren.

Wenn du schonmal dabei bist, unnötige Erklärungen zu suchen, versuch doch mal eine Erklärung zu finden, warum Globalspan ADSL-Modems auf Siemens16-Linecards schlecht bis gar nicht synchronisieren, während die auf ECI64-Linecards rennen, wie Weltmeister.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Warum hält ein Router aus Charge X von Hersteller Y ewig und warum geht der gleiche Router aus der selben Charge, vom selben Hersteller, nur mit einer um 1 erhöhten Seriennummer beim ersten Einschalten kaputt? Es sind doch die gleichen Geräte, die das selbe machen.

Auf diese Frage gibt es eine Antwort und in der Regel ist sie dem Hersteller bekannt. Es ist logisch, daß er mit viel Kraft versucht, diese unter Verschluß zu halten. Das weiß ich aus 30 Jahren Vertriebserfahrung. Ich erfuhr von unserer Technik vieles (aber nicht alles), was ich für mich behalten mußte. Die Kunden indess glaubten den üblichen Marketing-Bullshit und das Märchen, daß ein Produkt nur für die Dauer der Gewährleistung funktionieren muß.

Manche Sachen sind einfach so und zum Teil einfach nicht beeinflussbar. Und damit musst du leben.

Nein, solange es sich um ein technisches Gerät handelt, wo immer noch 1+1=2 ist. Aber laut Pisa Studie gilt, wenn 1+1=3 als Antwort kommt, es richtigerist als 4, da es näher an der Lösung ist und damit der Kandidat mit Note gut bestanden hat.

Du weißt, dass es Unterschiede gibt und leb damit. Kannst dich ja an die Telekom wenden und ein Ticket aufmachen. Die einzige Rückmeldung, die du erhalten willst "alles in Ordnung, Vertrag wird ohne Einschränkungen erfüllt". Du zahlst nämlich nicht für einen Internetanschluss mit 100Mbit sondern für einen Internetanschluss mit "bis zu 100Mbit". Wenn du das "bis zu" streichen lassen willst, zahlst du mal eben das zehnfache im Monat und das gilt auch nur für das Netzwerk des Providers.

Das Argument kommt bei mir in die Schublade Sales+Marketing Bullshit. Nicht gegen Dich gemeint, aber analog zu meinem obigen Beispiel gilt im juristischen Bereich, daß das Ergebnis von 1+1 jedes erdenkliche Ergebnis annehmen kann inkl. Fallverjährung.

Wenn du es verstehen willst, empfehle ich sechs Semester Elektrotechnik mit Spezialisierung Hochfrequenztechnik, weil sämtliche Arten von DSL sind nämlich kein einfacher Stromkreis sondern leitungsgeführter Funk. Und bei Hochfrequenzfunk muss zum Teil einfach nur das Anschlusskabel einen leichten Bogen haben, um komplett anders zu reagieren.

Nicht jeder muß 6 Semester studieren, um zu verstehen, weshalb Broadcom 25% schneller im Upload ist als Lantiq.
Vielleicht kann jemand, der frisch von der Uni kommt, diese Frage beantworten und dann sehe ich, was ich damit mit meinen 10 Semstern anfangen kann face-smile

Wenn du schonmal dabei bist, unnötige Erklärungen zu suchen, versuch doch mal eine Erklärung zu finden, warum Globalspan ADSL-Modems auf Siemens16-Linecards schlecht bis gar nicht synchronisieren, während die auf ECI64-Linecards rennen, wie Weltmeister.

Die Frage, weshalb ein Chipsatz schneller ist als ein anderer, ist nicht unnötig. Gerade in der IT ist es sozusagen ein Sport, aus einem technischen Gerät durch den Einsatz von Intelligenz, sich an die Grenzen der Soft- und Hardware heranzutasten.

Wir sprechen hier auch nicht von 2 oder 3% sondern von 12% im Download und 24% im Upload und wenn diese Zahlen für einen technisch begeisterten Mitstreiter keine Rolle spielen oder man dafür keine Erklärung will, dann weiß ich auch nicht weiter. Da hilft auch nicht zu studieren, sondern eher sich einem anderen Hobby zu widmen, wo man auf Fragen meist die Antwort bekommt Klappe halten und im Gleichschritt marsch.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Die Story kommentiere ich mal lieber nicht.Im Endeffekt würdest Du wahrscheinlich genauso protestieren, wenn die ISPs Zwangsrouter wieder einführen würden. Da nun mal die Wahl des Routers dem Kunden überlassen wurde, kann er ja entscheiden, was er einsetzen will, muss dann aber damit leben, wenn der Provider seine Anschlüsse nicht mit jedem auf dem Markt erhältlichen Gerät abgleichen kann.

Die Suche nach der Antwort nach 12% und 24% Geschwindigkeitsunterschied ist doch kein Protest. Viele schwören auf AVM und DrayTek und wenn man diese Modems/Router einsetzt und solche gravierenden Einbußen feststellt, während man durch das Umstecken auf einen Telekom-Router sofort ein Viertel schneller uploaden kann, da hilft doch weder ein Protest noch das Öffnen eines Tickets. Das muß ausdiskutiert werden und es müssen/sollen Fakten auf den Tisch kommen.

OK es wurde im Kaffesatz gelesen und da steht, daß der Nachbar just in dem Moment, wo ich temporär mein Speedport anschließe und den Test fahre, ein Nickerchen macht. Kaum habe ich den Vigor dran und er hat sich synchronisiert, wacht der Nachbar auf und zieht mir die Leitung herunter? Es liegt weder am Nachbarn noch an Verkabelung oder Anschlußdose, das habe ich als erstes geprüft.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 at 15:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich hab einen guten Draht zu LANCOM. Die würden gerne Broadcom einsetzen, aber die Antworten denen noch nicht mal auf Anfragen. Abnahmemenge zu gering.


Das kenne ich zu genüge. Man könnte spekulieren, ob das nicht eventuell von einer der Parteien gewollt ist und man damit sozusagen durch die Hintertür die Konkurrenz austrickst, denn die Zahlen, die ich bei mir messe, sprechen zumindest für mich und flüstern mir, das Produkt A ist gut, weil... und das Produkt B schlecht, weil... Eine andere Stimme sagt mir aber, vielleicht liegt es an der Software und möglichwerweise steckt diese Bremse nicht in meiner Box, sondern in der Gegenstelle.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2020 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Die Suche nach der Antwort nach 12% und 24% Geschwindigkeitsunterschied ist doch kein Protest.


Das klingt aber sehr danach, als ob Du wie ein kleines Kind darauf bestehst, daß es gleich sein muß - so nach dem Motto.

Tatsache ist, daß Konzentratoren und Modems sehr komplexe Technik sind, die auch zusätzlich Exemplarstreuungen unterliegen. Da ist es nunmal so, daß es mit dem einen gerät manchaml besser funktioniert als mit dem anderen. Ich wette mit Dir, daß es sicher auch Anschlüsse gibt, bei denen die Vorgänge genau andersherum liegen.

Wenn Du das jetzt wirklich wissen willst, besorg Dir passende Meßgeräte, wie z.B. Logikanalysatoren o.ä., häng sie an Deine Leitung, zeichne die Daten auf und analysiere sie 8oder bezahle jemanden dafür). Dann kommst Du vielleicht drauf, warum das in Deinem speziellen Fall so ist.

Wie ich schon sagte Wenn Dein Maserati Levante "nur" 300 km/h schafft, der Deines Nachbarn aber 320 km/h, so ist es müßig sich darüber zu beschweren, weil Du die "schlechtere" Exemplarstreuung bekommen hast.

Für Deine beiden Geräte weißt Du nun die Zahlen und kannst Dich entscheiden, welches Du verwenden willst. Wenn Du generelle Aussagen haben willst, besorg Dir 1000 Drayteks und 1000 Speedports, miß die an 1000 veschiedenen Konzentratoren durch und dann weißt Du, ob es da generelle Probleme gibt oder ob da es da tatsächlich Chipsatzprobleme gibt.

lks
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 19:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das klingt aber sehr danach, als ob Du wie ein kleines Kind darauf bestehst, daß es gleich sein muß - so nach dem Motto.

Ich denke, daß Du da was verwechselst und ich habe nicht gesagt, daß ich die Antwort sofort haben will. Ich beobachte lediglich, daß das Thema über das Problem, daß Lantiq langsamer als Broadcom ist, seit Jahren diskuttiert wird, ohne daß die Modemhersteller, die auf Lantiq setzen, das in Griff bekämen.

Tatsache ist, daß Konzentratoren und Modems sehr komplexe Technik sind, die auch zusätzlich Exemplarstreuungen unterliegen. Da ist es nunmal so, daß es mit dem einen gerät manchaml besser funktioniert als mit dem anderen. Ich wette mit Dir, daß es sicher auch Anschlüsse gibt, bei denen die Vorgänge genau andersherum liegen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor: komplex und für einen Laien unverständlich. So hat man schon immer argumentiert, wenn man nicht weiter wußte. Die Erde war mal eine Scheibe und irgendwann wurde sie zur Kugel.

Wie ich schon sagte Wenn Dein Maserati Levante "nur" 300 km/h schafft, der Deines Nachbarn aber 320 km/h, so ist es müßig sich darüber zu beschweren, weil Du die "schlechtere" Exemplarstreuung bekommen hast.

Du hast das Problem erkannt. Wir können die Frage nach dem Unterschied zwischen Broadcom und Lantiq kaum durch den Vergleich mit Autos beantworten. Wenn wir es versuchten, müßtest Du Deine Zahlen richtig anpassen:
Der Ferrari hat eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h während der Ford um 12% schneller ist und auf 336 km/h kommt. In der Beschleunigung braucht der Ferrari 6 Sekunden von 0 auf 100 während der Ford das in 4,5 Sekunden erledigt.

Wenn nun ein Autoverkäufer einem Kunden den Unterschied erklären wollte, daß dahinter eine komplexe Technik steht und daß es auch sein kann, daß ein Ferrari von 1000 gebauten Stück durchaus statt in 6 in 4 Sekunden beschleunigen kann und Ford auch Montagsautos baut, dann wird der Käufer, sei er noch so ein Laie, wohl kopfschüttelnd rückwärts hinfallen.

Es ist an der Zeit, uns über technische Fakten zu unterhalten und zu akzeptieren, daß es legitim ist, Fragen nach Ursachen der Performance zu stellen. Ich lehne keine Argumente von vorne ab.Wenn ich darauf bestehe, zu klären woher dieser große Unterschied zwischen zwei Modemchips kommt, dann lehne ich Argumente ab, daß die 90 Mbps des Vigor oder AVM doch schnell genug sind und man nicht herausfinden kann, ob und wie es Speedport schafft auf 100 Mbps zu kommen. Und beim Upload von 40 statt 30 Mbps argumentiert, daß es egal sei, ob das hochladen einer x GB goßen Datei nun 3 oder 4 Stunden dauert, weil wir in der Phase des Shutdowns ohnehin zuviel Zeit haben. Letzteres Argument kam noch nicht, aber es kann sein, daß es schon um die Ecke wartet.

Ich war mal vor Jahren in einer technischen Prüfung. Da sagte der Prüfer: Fakten, Fakten, Fakten. Er hatte Recht und er mochte mein Gegenagebot nicht, daß jeder Jahrgang eines Rotweins unterschiedlich ausfällt.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 updated at 19:43:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du es geklärt haben willst, bleibt dir nur eins übrig. Du nimmst Kontakt mit Lantiq und Broadcom auf und fragst die. Nur die wissen, was die da in Silizium gepresst haben und was in deren Firmware drinsteht. Du kannst hier noch so rumquängeln wie du willst, du wirst hier keine Antwort finden.

Achso, von Lantiq und Broadcom wirst du keine Antwort bekommen, weil es hier um Betriebsgeheimnisse geht (Chipdesign und Quelltexte).

Also dann setz dich mal an deinen Ikea Micke und mal dir deinen eigenen DSL-Chipsatz.

Mir persönlich ist es ### egal, ob ich jetzt 92 oder 104 Mbit bekomme, mir ist eine stabile Leitung wichtiger. Wenn du willst, kannst du gerne meine alte DSL-Leitung haben, die wird mit keinem Chipsatz stabil synchron, 1400 Sync-Abrisse am Tag und 4 Mbit von gebuchten 6. Und du heulst hier wegen ein paar Mbit rum, die vertraglich noch nicht mal geliefert werden müssen.

Für solche Jammerlappen wie dich gibt es von der Telekom ein Programm "Mehr Breitband für mich". Da bekommst du deine persönliche Glasfaser gelegt, zahlst aber auch den kompletten Tiefbau. Alleine der Gf-NVt kostet 5000€, aber da hast du dann solche Probleme nicht mit.

Das was du hier betreibst ist in etwa so, dass du den Metzger anrufst, wenn deine Heizung ausgefallen ist.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 20:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Für solche Jammerlappen wie dich gibt es von der Telekom ein Programm "Mehr Breitband für mich". Da bekommst du deine persönliche Glasfaser gelegt, zahlst aber auch den kompletten Tiefbau. Alleine der Gf-NVt kostet 5000€, aber da hast du dann solche Probleme nicht mit.

Das was du hier betreibst ist in etwa so, dass du den Metzger anrufst, wenn deine Heizung ausgefallen ist.

Ich wußte nicht, daß meine Frage wie es ein Speedport schafft, ein Viertel schneller zu sein, technisch interessierte Benutzer soweit provoziert, daß sie reagieren wie jemand, der bei Vollmond auch noch seine Tage kriegt.

Wie wäre es statt dessen mit Interesse, dies für sich und andere auszunutzen und fortan bei einem 100 Mbps Internetanschluß im Upload mit 40 Mbps statt 30 Mbps zu arbeiten? Oder sollte man dies lieber totschweigen?

Es gibt genügend gebrauchte Router im Internet, die diesen Broadcom-Chipsatz haben, und wenn man für den Wert einer Bierkiste zusätzlich soviel und dazu umsonst aus seiner Leitung herausholen kann, dann ist diese Reaktion ungefähr so, als wenn in der Kneipe auf das Angebot, 4 Kölsch zum Preis von 3 zu bekommen, die Hälfte der Gäste den Wirt anbrüllt, er soll sich mit seinem Angebot schleichen, denn 3 Kölsch reichen auch.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2020 at 21:00:56 (UTC)
Goto Top
Das was du hier betreibst, ist kein "Frage stellen" sondern stänkern. Du willst unbedingt die Frage auf eine Antwort haben, die dir hier keiner geben kann, weil die einzigen, die dir eine Antwort geben können, die Hersteller selbst sind, die dir dieses aber nie beantworten werden.

Und anstatt damit klar zu kommen, nervst du hier rum.

Und du musst nicht mit einem 100/30-Anschluss leben, weil dein Anschluss kann mehr, sondern deine Hardwareauswahl lässt es einfach nicht zu. Es hindert dich ja niemand daran, ein Modem zu erwerben, was dir das ermöglicht, was du eigentlich willst.
Member: cykes
cykes Apr 24, 2020 at 21:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Und du musst nicht mit einem 100/30-Anschluss leben, weil dein Anschluss kann mehr, sondern deine Hardwareauswahl lässt es einfach nicht zu. Es hindert dich ja niemand daran, ein Modem zu erwerben, was dir das ermöglicht, was du eigentlich willst.
Vielleicht auch besser nicht, mit Modems/Routern hat er auch kein besonders gutes Händchen.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 at 21:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Und du musst nicht mit einem 100/30-Anschluss leben, weil dein Anschluss kann mehr, sondern deine Hardwareauswahl lässt es einfach nicht zu. Es hindert dich ja niemand daran, ein Modem zu erwerben, was dir das ermöglicht, was du eigentlich willst.

Jetzt kommen wir der Sache näher face-smile

Können wir einen Kompromiß schließen und festhalten, daß ein Speedport Hybrid im Vergleich zu einem Vigor 130 und einer FritzBox 7412 an einem gewöhlichen VDSL mit 100 Mbps möglicherweise (wie dies bei mir der Fall ist) 12% im Download und 24% im Upload schneller ist? Ohne darüber zu streiten, was dahinter steckt?

Das bedeutet dann, daß ein Anwender ohne technisches Verständnis aber mit dem Wissen, daß wenn er einen Router mit einem Broadcom-Chipsatz einsetzt, MÖGLICHERWEISE und dann GANZ UMSONST bis zu 24% schneller hochladen kann.
Member: vafk18
vafk18 Apr 24, 2020 updated at 21:56:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Vielleicht auch besser nicht, mit Modems/Routern hat er auch kein besonders gutes Händchen.

Lies dort bitte weiter, denn ich habe die Tür mittlerweile wieder aufbekommen face-smile Zugegeben, der SPH ist mein erstes Modem, in das ich mich auf diese Weise einklinken mußte und es hat ein wenig länger gedauert, bis ich den bootstrap drauf hatte. Jetzt ist es erledigt und ich kann mich an den Fernseher setzen.

Bis morgen!
Member: Visucius
Visucius Apr 25, 2020 at 06:27:31 (UTC)
Goto Top
In meiner Jugend hat man solche Fragen mit einer Gegenfrage beantwortet:

"Warum ist die Banane krumm?!

In diesem Sinne ein schönes WE. face-wink
Member: vafk18
vafk18 Apr 25, 2020 at 09:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

In diesem Sinne ein schönes WE. face-wink

Da kann ich Dir nur beipflichten. Und hoffentlich mit endlich viel Regen; sonst haben wir das dritte Jahr einen schlimmen Sommer!
Member: vafk18
vafk18 Apr 26, 2020 updated at 19:28:42 (UTC)
Goto Top
Der Zyxel VMG1312-B30A ist unterwegs zu mir und sobald dieser da ist, kann ich folgende Router testen:

Speedport Hybrid
AVM FritzBox 7412
Draytek Vigor 130
Zyxel VMG1312-B30A

Im Abstand der Zeit der Einbuchung werde ich am besten in der Zeit von 3-4 Uhr den Test fahren, da kann ich sicher sein, daß Witwe Bolte schläft und nicht gerade Videos von Max nach Youtube lädt.
Member: vafk18
vafk18 May 02, 2020 updated at 16:03:29 (UTC)
Goto Top
Heute kam der Zyxel VMG1312-B30A an. Erste Tests sind beeindruckend: Download 94,27 Upload 41,08

Zur gleichen Zeit (davor und danach) gemessen an Vigor 130 waren es 94,58 Down und 35,11 Up.

Der "alte" Speedport Hybrid brachte es auf 99,07 Down und 39,04 Up

Fazit: Ein Pluspunkt für den Vigor 130 war der Ping von 9ms gegenüber 13ms am Zyxel und am SPH. Ich behalte den Zyxel VM1312, der auch noch mit 20€ über die Hälfte billiger war ist als der Vigor 130.
Member: aqui
aqui May 02, 2020 at 17:14:24 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !