zentralenteufel
Goto Top

Entertain am Vigor 2925 weiterleiten

Hallo,

ich habe folgende Anschluss-Situation.

Vigor Draytek v2925ac

WAN 1 = FB6490 Cable 400k - Vodafoneanschluss
WAN 2 = FB7590 100k - Telekom Vectoring

Nun möchte ich das Entertain-Signal auch an dem PC welcher an meinem Switch TL-SG1016D angeschlossen ist nutzen.

Es wird ein MR400 bzw. 401 verwendet.

Habe schon diverse Anleitungen im Internet mit Google gesucht und ausprobiert. Ich habe die Befürchtung, dass selbst wenn ich die Einstellungen am Vigor richtig habe es durch den Switch dann wieder hängenbleibt.

Des Weiteren kommt in meiner neuen Wohnung die Herausforderung, dass im Wohnzimmer ein weiteres Switch (TL-SG105)angeschlossen werden soll, um alle netzwerkfähigen Geräte über ein Kabel zu versorgen.

Alternative wäre ein zusätzliches Kabel von der FB direkt zu diesem MR zu legen. Wobei ich die erste Version besser finden würde.

Falls andere Switches notwendig sind, bitte entsprechende Vorschläge mitschicken. face-smile

Danke!

Grüße
Stefan

Content-Key: 373649

Url: https://administrator.de/contentid/373649

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 11, 2018 at 14:52:25 (UTC)
Goto Top
es durch den Switch dann wieder hängenbleibt.
Das ist Blödsinn, denn deine TP-Link Gurke ist ein reiner Layer 2 Switch, kann also nicht routen.
Da Entertain TV ein Multicasting ist würde auch im Worst Case der Switch die Multicast Pakete auf alle Ports fluten, was Standard bei nicht managebaren Switches ist.
Hier musst du also keine Sorge haben.
Dumm ist nur das dein TP-Link ein ungemanagter Switch ist, was für Multicasting Anwendungen wie IP-TV denkbar schlecht ist. Eben weil der Switch allen Multicast Traffic fluten muss auf alle Ports.
Viel sinnvoller wäre es gewesen ein paar Euro mehr zu investieren und einen managebaren Switch zu verwenden wie den SG108E usw.
Dieser supportet IGMP Snooping ! IGMP Snooping ist ein sinnvolles Feature um Multicasting nur an die Ports zu leiten wo es auch verwendet wird.
Bei dir passiert es jetzt so das wenn du an einem Port Entertain siehst der Switch es an alle Ports flutet, sprich also alle Endgeräte mit dem Traffic belastet. Bei HD Kanälen sind das immerhing 6-8 Mbit/s
Aber wie gesagt der Switch ist fürs Erste NICHT das Hindernis.

Wichtig ist das der Router PIM Routing supportet also das Routen von Multicast. Mindestens aber muss er einen IGMP Proxy Support haben um Multicast über den Router zu bringen.
Ohne eins der beiden Features bzw. deren Konfig kann Multicast nicht in dein lokales Netz geroutet werden.

Du kannst Entertain immer mit dem kostenlosen VLC Player am PC lokal testen ob es klappt.
Die Multicast Adressen findest du hier:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Diese musst du nur in VLC Cut and Pasten oder dir einfach nur die XSPF Playlist laden, dann kannst du TV im lokalen LAN sehen. Das erstmal als einfacher Test unabhängig von der Settop Box.

Ob dein Switch Multicasting überträgt kannst du auch ganz leicht in 3 Minuten mit dem VLC Player testen. Wie das genau geht erklärt dir dieses Tutorial:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)

Weitere Infos zu Entertain im Routing Umfeld:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Cisco IOS Entertain IP-TV Konfig ?
Member: Zentralenteufel
Zentralenteufel May 11, 2018 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Heißt also ich muss die beiden TP-Link "Gurken" ersetzen.

Also den TL-SG1016D durch TL-SG1016DE und
den TL-SG105 durch TL-SG108E ersetzen?

Jetzt kommt eine weitere Herausforderung.

WAN 1 also Vodafone soll als Haupt-Internetzugang genutzt werden. WAN 2 DTAG soll als Backup-Internet-Zugang dienen, jedoch das Entertain-Signal dauerhaft einspeisen.

Gibt es hier Tipps von euch?

Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui May 11, 2018 updated at 15:54:04 (UTC)
Goto Top
Heißt also ich muss die beiden TP-Link "Gurken" ersetzen.
Nein, nicht zwingend !
Sie arbeiten aber eben aus den o.g. Gründen nicht optimal mit Multicasting zusammen. Generell funktionieren tut es aber auch mit den Teilen, keine Frage.
Jetzt kommt eine weitere Herausforderung.
Oha... !
Na ja, das ist ja eine Lachnummer für einen Netzwerker... face-wink
Das machst du mit deinem Dual WAN Port Balancing Router und ein paar Balancing Regeln. Multicast Adressen filterst du raus und forwardest die fest auf WAN 2.
Kein Thema mit der richtigen Hardware.
So wie du sollte man das aber niemals machen. Damit läge der DTAG Anschluss ja völlig brach.
Normal macht man ein Roud Robin um beide auszulasten und die Performance hoch zu halten.
Auch wenn du unterschiedliche Speeds hast dann wichtet man das. Das das Balancing dann eben mit 70% auf den High Speed und mit 30% auf den Low Speed geht.
Also etwas intelligenter balancen als so ein starres und unflexibles Active Standby wie du es willst.
Solltest du mal drüber nachdenken..?!
Member: Zentralenteufel
Zentralenteufel May 11, 2018 at 15:53:13 (UTC)
Goto Top
Nun, wenn die nicht optimal arbeiten, dann tausche ich die aus. alles kein Thema.

Diese Balancing Regeln sind es die mir Schwierigkeiten bereiten face-sad
Member: aqui
aqui May 11, 2018 at 15:53:50 (UTC)
Goto Top
Diese Balancing Regeln sind es die mir Schwierigkeiten bereiten
Warum ?
3 Mausklicks im GUI und gut iss...?!