Wie entfernt man mit Windows 2012 R2 und Windows 2008 R2 Servern eine Childdomäne

Mitglied: 116480

116480

12.04.2016, aktualisiert 16:24 Uhr, 1106 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es gibt eine Childdomäne , die besteht haupstächlich aus 2008 R2 Windows Servern. Auch die DC`s . Die neue Hauptdomäne ist ebenfalls mit DC`s aufgebaut, die 2008 r2 als Bestriebssystem haben.
Einige Server haben 2012 sind aber keine DC`s . Wenn man nun die Childdomäne die keine Funktion mehr hat entfernen möchte, reicht es dann die alten DC^s zu demoten und die Childdomäne ist weg.
Oder muss man da mehr machen ?`

Und wenn ich DCpromo mache und beide DC`s entferne , darf man dann den Haken wie im Bild setzen ?
12-04-2016 16-16-53 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

"Delete the Domain because this Server is the last Domain Controller in the Domain"
Finde das noch heikel. Er verlangt dann ein Passwort, öffnet aber das Loginfenster mit Domäne der Hauptdomäne ! Oder reicht es eben beide DC`s der Child zu entfernen und Domäne wäre weg ?

Gruss
Ralf

Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 12.04.2016, aktualisiert um 17:41 Uhr
Er verlangt dann ein Passwort, öffnet aber das Loginfenster mit Domäne der Hauptdomäne !
Das ist aber richtig so, denn wenn es der letzte Domain-Controller der "Child-Domain" ist benötigt das AD Enterprise-Admin Rechte da das eine Strukturänderung ist.
Wenn das also der letzte DC der Child-Domain ist, Häkchen setzen und mit Enterprise-Credentials bestätigen, fertig. Dann wird die Sub-Domain aus dem AD-Forest automatisch entfernt sofern diese online und erreichbar ist, was sie bei diesem Vorgang sein sollte.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
116480 (Level 2)
13.04.2016 um 07:53 Uhr
Hallo,

ok . Super das heisst. ERsten Dc von 2 deinstallieren , also demoten. Ohne Haken. Zweiten Demoten mit Haken. Das ist alles !

Gruss
RAlf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 13.04.2016, aktualisiert um 10:09 Uhr
Jepp.
Trotzdem sollte man hinterher zur Sicherheit in der Hauptdomain noch überprüfen ob das Entfernen sauber gelaufen ist und im Forest die Subdomains nicht mehr gelistet sind.
Bitte warten ..
116480 (Level 2)
13.04.2016 um 10:13 Uhr
ok cool. ist voool Easy in dem Fall.

Gruss
RAlf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...