janno100
Goto Top

Entfernte Workstation und Zwangsneustart nach Absturz

Hallo

Wie kann ich mit die Tasks des entfernten System genau anzeigen lassen ?

Eine Workstation in einem Netzwerk ist via Remotedesktop nur noch teilweise erreichbar nach dem Versuch das System neu zu starten.
Vermutlich hängt ein Task fest. Ohne Bildschirmzugriff bleibt mit aber noch die Möglichkeit via Dos mit "net use" in das System einzuloggen.
Ich habe bereits versucht das System mit "Shutdown" erneut einen Rebootbefehl zu geben. Das System weigert sich aber ohne weitere Fehlermeldung neu zu starten.
Nun möchte ich gerne die Tasks anzeigen lassen und diese dann via Taskkill beenden.

Content-Key: 141412

Url: https://administrator.de/contentid/141412

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Apr 25, 2010 at 19:53:12 (UTC)
Goto Top
guten abend,

probiers mal mit

shutdown /r /f
/r für den reboot und /f für "force"

grüße ;)
Member: Janno100
Janno100 Apr 25, 2010 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
mit

tasklist /v /s \\worstationname /u Administrator

könnte ich den taskmanager nun aufrufen. Die Ausgabe hat ca 20 Sekunden gebauert bis was kam.
Ich versuche mich da nun mal durch zu arbeiten.

Mit shutdown /r /f geht es nicht da ich nicht vor dem System sitze und via Desktop aktuell keinen Zugriff bekomme ;( Ich bin über VPN Tunnel mit dem entfernten Netzwerk verbunden.
Member: Janno100
Janno100 Apr 25, 2010 at 20:40:05 (UTC)
Goto Top
Zwangsneustart eines Remotesystems mit aufgehängten Prozessen in einem Netzwerk / oder über das Internet

mit

1.
tasklist /v /s \\IP-Adresse /u Administrator
(ja, Administrator muss durch einen User mit Adminrechten ersetzt werden)
(ja, die IP-Adresse muss durch die IP Adresse des Systems ersetzt werden)

2.
tasklist /v /s \\IP-Adresse /u Administrator
- Nach der Eingabetaste wird dann das Kennwort verlangt für den Administrator.

[Nun sollten nach einer Weile die Tasks des Remotesystems aufgelistet werden. Bei mir hat es ca 20 Sekunden gedauert.
IN meinem Fall hat sich der Task für den Explorer aufgehangen. IN meinem fall hatte dieser Task die Pid 3404]

3.
taskkill.exe/s \\IP-Adresse /u Administrator /pid 3404
(die pid muss durch die gewünschte pid ersetzt werden die in der Taskliste angezeigt wurde)

Für mich somit gelößt.