unique24
Goto Top

Entferntes Lager mit Wlan abdecken

Welche Hardware?

Hallo Gemeinde,

ich muss ein baulich abgesetztes Gebäude (Lager) mit Wlan und Lan versorgen.
Bin mir aber bezüglich der Wahl der Router nicht klar.

Gebäude 1:
SBS2003 R2 mit LAN

Vom Gebäude 1 soll eine Wlanverbindung zum Lager eingerichtet werden.
So benötige ich 2 Wlan Router.

Der WlanRouter im Gebäude 1 wird ins interne LAN gehängt.
Der Wlan Router im Lager soll dort das LAN versorgen. Zeitgleich aber auch die mobilen Notebooks im Lagerbereich mit Wlan versorgen.

Könnt Ihr mir hierzu günstige Geräte empfehlen? Bin mir nicht sicher ob alle Router die Funktionen unterstützen.

Im Lager wird nur alle 2 Tage gearbeitet ... daher sollen die Geräte extrem günstig sein.

Entfernung zwischen den 2 Gebäuden ca. 35m Luftlinie (Sichtverbindung)


Danke

Hannes

Content-Key: 84685

Url: https://administrator.de/contentid/84685

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 04, 2008 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es zuverlässig sein soll rate ich zu Lancom Geräten. Z.B. der L-54g wird gerade für "günstige" EUR 260 angeboten da jetzt die Nachfolgemodelle mit 802.11n verfügbar werden.

Lies dir doch mal in dem Handbuch von Lancom.
http://www.lancom-systems.de/LCOS-7-3.749.0.html
Auf der Webseite ist ganz unten der Link zum Handbuch. Auch wenn das Handbuch Version 7.2 beschreibt haben sich nur Kleinigkeiten verändert. Nach meiner Meinung ist das deutsche Handbuch sehr gut geschrieben und erklärt auch warum und wie bestimmte Funktionen arbeiten.

Im Kaptitel 12, Wireless LAN im Abschnitt 7: Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wird erklärt wie man eine WLAN Brücke zu einem anderen Gebäude aufbaut und dann das WLAN dort noch mal über einen AccessPoint als Relais betreibt. Die WLAN Brücke kann man bei LANCOM Geräten zusätzlich mit LANCOM Enhanced Passphrase Security (LEPS) gegen Spionage absichern. Aber auch die folgenden Seiten zum Thema WLAN dürften für dich interessant sein. Einfach die betreffenden Seiten ausdrucken und am Wochenende in ruhe lesen.

Nicht jeder billige DSL-WLAN-Router kann eine solche WLAN Brücke aufbauen. Lies doch im vergleich mal das Handbuch von Netgear oder Linksys. Da steht nur leider kaum etwas drin. Ha, ha, ha. face-sad

Bei LANCOM gibt es auch passende Antennen für die Außenmontage. Denn viel Sendeleistung geht verloren wenn beide Geräte jeweils im Gebäude sind und durch ein Fenster nach draußen senden sollen. Die empfangene Signalstärke begrenzt die Geschwindigkeit enorm. Selbst wenn immer noch eine Verbindung zustande kommt ist diese evtl. sehr langsam oder unzuverlässig.

Gruß Rafiki