Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entscheidung 10k RPM 6GBs oder 7,2k RPM 12GBs

Mitglied: DrudgeLord

DrudgeLord (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019 um 18:33 Uhr, 387 Aufrufe, 6 Kommentare

Versuche gerade eine Entscheidung zu finden.

6x 10K. SAS mit 6GB/s 3,5 Zoll Festplatten (RAID5)
oder
6x 7,2K SAS mit 12GB/s 3,5 Zoll Festplatten (RAID5)

Hab 12Gb/s SAS Controller,
darauf soll mein Datenbankserver in Zukunft laufen.

Was ist die bessere Möglichkeit?
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2019, aktualisiert um 18:40 Uhr
Zitat von DrudgeLord:

darauf soll mein Datenbankserver in Zukunft laufen.

Was ist die bessere Möglichkeit?

Die schnelleren Platten.
Mehr Spindeln oder gleich SSD.

lks

PS: Für Datenbanken mimmt man die höchtmöglichen IOPS.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.11.2019 um 18:40 Uhr
Hallo,

Raid 10 anstelle Raid 5, 10k Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
14.11.2019 um 19:15 Uhr
Zitat von DrudgeLord:

Versuche gerade eine Entscheidung zu finden.

Na dann wirst du einen Taschenrechner in die Hand nehmen, feststellen das 6GBit/s etwa 600MB/s sind, in das Datenblatt deiner Festplatten gucken und sehen das die Platten nicht mehr Daten liefern können als die langsamere Schnittstelle. Und dann wirst du die Platten kaufen die laut Datenblatt die besseren Werte für deine Anwendung haben.

Für einen Datenbankserver solltest du dich vielleicht auch noch einmal mit den Vor- und Nachteilen der RAID-Level beschäftigen und die Best Practices des ungenannten Herstellers lesen.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.11.2019 um 19:42 Uhr
Moin...

Zitat von DrudgeLord:

Versuche gerade eine Entscheidung zu finden.

6x 10K. SAS mit 6GB/s 3,5 Zoll Festplatten (RAID5)
oder
6x 7,2K SAS mit 12GB/s 3,5 Zoll Festplatten (RAID5)

Hab 12Gb/s SAS Controller,
darauf soll mein Datenbankserver in Zukunft laufen.

Was ist die bessere Möglichkeit?
ein SSD Raid 10......
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.11.2019 um 23:15 Uhr
Hallo,

1. Ob 12G oder 6G spielt bei den Festplatten keine Rolle.
Dazu sind die viel zu langsam.

2. Für einen DB-Server sind R5 der absolute Nervfaktor.
Ein R5 ist beim zufälligen Schreiben, und besonders mit 7.2k HDDs doch recht lahm.

4x HDD (15k besser als 10k) im RAID 10

Besser
4x SSD im RAID 10 oder notfalls 2x SSD im RAID 1 (immer noch schneller)

Wieviel Leistung (IOPS) Du benötigst weist nur Du.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
15.11.2019 um 08:20 Uhr
Moin ,

tut euch einen Gefallen und nimmt SSD's im Raid 10

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

RedHat, CentOS, Fedora

Public Key für RPM Paket für CENTOS7

Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo Leute, beim yum update erhalte ich folgenden Fehler: Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich lade meine updates ...

Batch & Shell

Dateien anhand Entscheidung in Excel-Tabelle umbenennen

gelöst Frage von dareboBatch & Shell8 Kommentare

Die Ordnerstruktur mit den Dateien ist folgende: Quelle: C:\PDF\A\Ordner-1 bis C:\PDF\A\Ordner-100000 . C:\PDF\\Ordner-1 bis C:\PDF\\Ordner-100000 In den Ordnern (1 ...

Festplatten, SSD, Raid

12 x 15k Raid5 vs 12 x 10k Raid0

Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade vor der Wahl der richtigen Konfiguration für meinen Hyper-V Server. Es handelt sich um ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 21 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server16 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...