mardor2710
Goto Top

Entscheidung für mich - Austausch Festplatten oder neuer Server ?

Hallo,

ich habe eine Frage und bedanke mich schon mal für die Hilfe

:
Ich habe einen Fileserver/Domain Controller/Exchange Server der seit 2003 läuft. Es sind 5 Festplatten (Sata) - (Raid1 und Raid 3) enthalten und bis heute läuft alles ohne Probleme unter Windows 2003.

Ich weiss nun nicht ob ich wegen dem Alter vorsorglich die Festplatten austauschen soll, bevor sie kaputt gehen und dann den
server weiter betreiben soll oder ob es ggf. empfehlenswert wäre gleich einen komplett neuen server zu kaufen ??

Die restliche Hardware bestand aus einem Server Barebone von Asus, einer Raidkarte und Kleinteilen.

Ist ein Server Umzug mit dem Domain Controller Aufwendig ? mit Problemen und Risiken behaftet ? so dass es empfehlenswert
ist nur die platten zu tauschen ??

viele grüße

andre

Content-Key: 77647

Url: https://administrator.de/contentid/77647

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerBiba
DerBiba Jan 09, 2008 at 12:30:52 (UTC)
Goto Top
Schwer zu beantworten, da ich nicht abschätzen kann wie wichtig die 100%ige Verfügbarkeit ist. Bei uns ist sie wichtig und wir betreiben daher den bzw. die DomainController getrennt von andern Anwendungen. Also jeweils einen renundanten DC/AD-Server der nichts anderes als diese Aufgaben übernimmt.

Die heutigen Preise (muss ja keine Hochleistungsmaschine sein) lassen das durchaus zu und unsere replizieren sich alle 10 Min. Sprich bei Ausfall haben wir sofort einen laufenden Ersatz und man merkt es nicht einmal, wenn der andere ausgefallen ist. Kein Ruckeln, keine Hänger, nichts. Einzig der Watchdog merkt es und bellt uns an face-smile

Basiert auf Win2003 Standard und die Hardware der beiden auf irgendeinem ASUS-Desktopboard mit nem Celeron 2,6 drauf und 2 GB RAM. Also wirklich nix besonderes.
Member: DerBiba
DerBiba Jan 09, 2008 at 12:57:23 (UTC)
Goto Top
Achja, unabhängig wie wichtig die Verfügbarkeit ist, ist es auf jeden Fall wichtig dass du passende Ersatzfestplatten für deinen Raidcontroller vorrätig und griffbereit hast. Und natürlich, dass du deine Raids auf Datensicherheit ausgelegt und nicht einfach alle gestrippt hast face-smile

Bei einem Proformaaustausch besteht die Gefahr, dass die neuen Platten dann schon Schadhaft sind und die ganze Arbeit völlig umsonst war. Überleg also vielleicht lieber, ob du die Daten auch ausreichend gesichert hast. Sprich ständige Backups und auch kontrollieren ob diese gelaufen sind.

Denke da wirst du wohl mehr von haben als von einem Proformaaustausch der neue Gefahren mit sich bringt. Zudem der gute alte Spruch aus den 70ern "Never touch a working system" auch heute noch seine Gültigkeit hat face-smile
Member: mardor2710
mardor2710 Jan 10, 2008 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Hilfe

ich tendiere auch dazu lieber einen komplett neuen Server zu nehmen,

alles zu überspielen und für die übergangsphase hat man dann zwei gerät zur
not,

allerdings weiss ich nicht wie kompliziert das neue Aufsetzen des Servers
ist, sollte ich dabei lieber neu installieren und probieren die Daten zu übertragen
oder alles komplett kopieren und dann die treiber ändern,

Andre