soullessink
Goto Top

Entsperren der remote Session durch Entsperren der lokalen Anmeldung

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme mal direkt zum Punkt. Wir arbeiten zum Teil mit lokalen Applikationen, aber auch zu einem großen Teil mit Remotedesktop Servern (RDS). Lange Zeit war es so, dass Mitarbeiter, die nur mit dem RDS arbeiten, lokal eine generalisierte Anmeldung bekommen. Da meldet sich also automatisch ein Standarduser an und die Mitarbeiter starten einfach die Verbindung zum RDS.

Das versuche ich jetzt loszuwerden, also nur mit persönlichen Accounts lokal zu arbeiten (gibt eine Vielzahl von Gründen). Daraus ergeben sich aber auch weitere Probleme, zum Beispiel dass ein Großteil der Nutzer sich nicht vom lokalen Client abmelden, da sie es nicht gewohnt sind.

Mein Plan ist, für den lokalen Client eine Zeitspanne zu schaffen, sodass er sich sagen wir mal nach 10 Minuten selbst sperrt. Der RDS sperrt sich aber leider auch nach gewisser Zeit. Da man sich bei uns auch von externen Geräten per 2FA anmelden kann, will ich das auch lassen.

Jetzt kommen aber Mitarbeiter aus der Pause zurück und müssen erst den lokalen Client und dann die RDS Session entsperren. Und nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Eingabe der lokalen Anmeldedaten automatisch die RDS Session mit entsperrt? Ich habe nichts dazu gefunden, aber das wäre quasi meine perfekte Lösung. :D

Die aktuelle Alternative sieht vor, die Sperrzeit der RDS Session soweit hochzudrehen, dass sich das nicht mehr in die Quere kommt...

LG David

Content-Key: 663769

Url: https://administrator.de/contentid/663769

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 17, 2021 updated at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SoullessInk:

Hallo liebe Gemeinde,
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Eingabe der lokalen Anmeldedaten automatisch die RDS Session mit entsperrt? Ich habe nichts dazu gefunden, aber das wäre quasi meine perfekte Lösung. :D
Zum mit entsperren fällt mir nur eine Art SSO (Single-Sign-On) ein, aber die wirkt ja nur beim Anmelden am Client (die Sitzung muss dann nicht mehr authentifiziert werden). Dafür müsstest du die RDS Session aber trennen lassen (auf dem Server ansich bleiben die User ja je nach euren Richtlinien erstmal eine Zeit lang angemeldet...
Die aktuelle Alternative sieht vor, die Sperrzeit der RDS Session soweit hochzudrehen, dass sich das nicht mehr in die Quere kommt...
Das wäre natürlich der Workaround face-wink
LG David
Grüße
tomolpi
Member: SoullessInk
SoullessInk Mar 17, 2021 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Eingabe der lokalen Anmeldedaten automatisch die RDS Session mit entsperrt? Ich habe nichts dazu gefunden, aber das wäre quasi meine perfekte Lösung. :D
Zum mit entsperren fällt mir nur eine Art SSO (Single-Sign-On) ein, aber die wirkt ja nur beim Anmelden am Client (die Sitzung muss dann nicht mehr authentifiziert werden). Dafür müsstest du die RDS Session aber trennen lassen (auf dem Server ansich bleiben die User ja je nach euren Richtlinien erstmal eine Zeit lang angemeldet...

Korrekt, das nutzen wir auch schon. Aber ich will die Sessions natürlich nicht trennen, da wir natürlich auch die automatische Abmeldesequenz nach einer bestimmten Zeit der getrennten Session einleiten.

Ich sehe schon, das ist eine unfassbar gute, aber wahrscheinlich nicht zu lösende Frage. :D