admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Release 6.0 - Neue Übersichten

article-picture
Hallo User,

heute veröffentlichen wir das Release 6.0 für die deutsche und internationale Seite .

Der Schwerpunkt dieser Version liegt bei den neuen Übersichten und dem Fokus zurück auf die Startseite. Die bisherige Übersicht 'Aktuell' wird sozusagen auf die Startseite verschoben. Dazu gibt es zusätzlich ein neues Suchfeld und ein Menü, damit man z.B. offene Beiträge direkt von der Startseite aus finden kann.

Die einzelnen Elemente der Übersichten wurden überarbeitet und zeigen anstatt der Themenbilder nun den jeweiligen Avatare der Users an. Zusätzlich kann man zu jedem Beitrag auch ein eigenes Artikelbild hinzufügen. Avatar und Artikelbild werden damit in Zukunft deutlich wichtiger. Ich bitte daher unsere User ihre Avatare zu setzen oder zu aktualisieren. Sie werden nun in einer höheren Auflösung gespeichert.

In den neuen Elementen finden sich bereits die erste 'Tags'. Das sind aktuell unsere bisherigen 'Themen'. Mit Version 6.1 wollen wir komplett auf Tags umstellen. Dann ist es möglich, mehrere Tags einem Beitrag hinzuzufügen. Die bisherigen Themenbilder werden nur noch bei den Top-Beiträgen auf der Startseite ganz oben verwendet.

Der bisherige Punkt 'Aktuell' wird durch einen neuen 'Ticker' ausgetauscht, der eine kompakte Übersicht aller neuen Beiträge vom Tag darstellt.

Generell haben wir unser Hauptmenü ein wenig umgestellt. Der Bereich 'Wissen' erscheint nun als erstes, gefolgt vom 'Ticker' und dann den 'Themen'. Die Suche haben wir auf ein Icon reduziert, dass bei einem Klick ein neues Suchfeld öffnet. Zusätzlichen wurde das Menü 'Registrieren' hinzugefügt, damit neue User sich schneller uns anschließen können.

Weitere Änderungen:

  • In der rechten Spalte haben wir das Design ein wenig angepasst, damit man besser die einzelnen Listen erkennen kann.
  • Auf den Beitrags-Detailseiten wurde unter dem Beitrag eine neue Auswahl von Beiträgen des jeweiligen Autors hinzugefügt.
  • Auf den Beitrags-Detailseiten wurde das Design der 'Heiß diskutiert' Inhalte aktualisiert.
  • Die Übersicht der Wissensbeiträge wurde angepasst und ein Top-Wissen-Teaser hinzugefügt.

Alle Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich, wie immer, auf Euer Feedback. Wem das neue Release gefällt, kann auch gerne ein 'Like' hinterlassen (klick aufs Herz).

Gruß
Frank

Content-Key: 2329427099

Url: https://administrator.de/contentid/2329427099

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 29, 2022 updated at 17:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
👍 was bedeutet das Icon/der Zähler hier?

screenshot

Gruß p.
Member: tomolpi
tomolpi Mar 29, 2022 updated at 17:45:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Hi,
👍 was bedeutet das Icon/der Zähler hier?

screenshot
Das zeigt, wie oft dieser Beitrag von anderen in deren persönliche Beobachtungsliste aufgenommen wurde. face-smile
Ich vermute mal, dieser Zähler wird meistens auf 0 stehen, wird sich also zeigen, wie sinnvoll das wirklich ist - und vorallem, welche Erkenntnis man daraus ziehen soll…
Gruß p.
Grüße
tomolpi
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 29, 2022 updated at 19:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Das zeigt, wie oft dieser Beitrag von anderen in deren persönliche Beobachtungsliste aufgenommen wurde. face-smile
Aha, Danke!
Ich vermute mal, dieser Zähler wird meistens auf 0 stehen, wird sich also zeigen, wie sinnvoll das wirklich ist - und vorallem, welche Erkenntnis man daraus ziehen soll…
Frage ich mich dann ehrlich gesagt auch 🤔
Vor allem werden sich andere das selbe auch fragen, ein Hover Tooltip woran man erkennen könnte wofür das Icon tatsächlich da ist fehlt ja.
Member: admtech
admtech Mar 29, 2022, updated at Mar 30, 2022 at 00:01:00 (UTC)
Goto Top
was bedeutet das Icon/der Zähler hier?

Die Zahlen stammen aktuell, wie oben schon vermutet, aus der bisherigen Beobachtungsliste. Die Beobachtungsliste wird demnächst durch 'gespeicherte Beiträge' ersetzt. Diese können dann durchsucht werden und das Erscheinungsbild wird sich an die neue Übersicht anpassen. Ich denke diese Liste wird in Zukunft häufiger genutzt und zeigt dem Autor an, wie viele User seinen Beitrag gespeichert haben.

Da man sich nicht alles merken kann oder will, finde ich es wichtig, hier eine Funktion zu haben, die Beiträge leicht und schnell speichert und sie vor allem schnell wieder finden kann. Ich denke dann wird sich diese Funktion auch besser durchsetzten als die aktuelle Beobachtungsliste.

Coming soon ..

Gruß
Frank
Member: JoeToe
JoeToe Mar 30, 2022 at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @admtech:
[...] Ich denke diese Liste wird in Zukunft häufiger genutzt und zeigt dem Autor an, wie viele User seinen Beitrag gespeichert haben. Ich denke dann wird sich diese Funktion auch besser durchsetzten als die aktuelle Beobachtungsliste.

Ich beobachte keine ungelesenen Beiträge.
Ist auch ein prominenter Beobachten-Button im geöffneten Beitrag geplant?

Gruß
JoeToe
Member: admtech
admtech Mar 30, 2022 updated at 09:53:36 (UTC)
Goto Top
Ist auch ein prominenter Beobachten-Button im geöffneten Beitrag geplant?

ja, so wie jetzt das "Herz" Icon. Es heißt dann "Beitrag speichern" bzw. es dann ein Speichern-Icon (wahrscheinlich das, von der Übersicht).

Wie gesagt, es wird dann einfacher und schneller, interessante Beiträge zu speichern und sie auch wieder zu finden.

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Mar 30, 2022 updated at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
2 Punkte die bei der neuen Suche auffallen:
  • Leider kann man den Suchzeitraum beim Aufpoppen der Suchleiste nicht mehr auswählen wie früher. Es werden dann zig Treffer von vor über 6 Jahren und mehr angezeigt und machen das Suchen zur Qual
  • Es wäre pfiffig wenn man den Eingabeprompt gleich automatisch ins aufpoppende Suchfeld befördert als zwangsweise reinklicken zu müssen. Zumindestens ist es bei FF und Safari so.
Ansonsten alles schick ! 👍
Member: admtech
admtech Mar 30, 2022 updated at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Leider kann man den Suchzeitraum beim Aufpoppen der Suchleiste nicht mehr auswählen wie früher. Es werden dann zig Treffer von vor über 6 Jahren und mehr angezeigt und machen das Suchen zur Qual

klar das Pulldown zur Zeitauswahl gibt es weiterhin. Da habe ich nichts dran geändert. Evtl. sollte ich es nicht ganz oben sondern neben den Text "xxx Beiträge gefunden" anzeigen.

Es wäre pfiffig wenn man den Eingabeprompt gleich automatisch ins aufpoppende Suchfeld befördert als zwangsweise reinklicken zu müssen. Zumindestens ist es bei FF und Safari so.

Meinst du jetzt beim Klick auf das Such-Icon oben im Hauptmenü? Da geht er doch direkt in das Eingabefeld (FF und Edge gerade getestet). Oder meinst du das Suchfeld auf der Startseite? Wenn ja, dann ist das keine gute Idee (das haben wir ausprobiert). Gerade unter mobiler Ansicht gibt es dabei Verwirrungen.

Ansonsten alles schick !

Dankeschön face-smile

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Mar 30, 2022 updated at 16:11:40 (UTC)
Goto Top
Meinst du jetzt beim Klick auf das Such-Icon oben im Hauptmenü?
Richtig !
Bei Safari (Ver. 15.3) geht er leider nichts ins Eingabefeld. Da muss man extra klicken. face-sad

Das Zeitraum Pulldown fehlt wenn man aufs Such Icon klickt:
suche
Zumindestens bei Safari sieht man da nichts um den Zeitraum einzugrenzen (siehe Screenshot). Oder ist das in den Tiefen des User Setup Profiles versteckt ? face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 30, 2022 at 21:24:11 (UTC)
Goto Top
Für die neue Anordnung der Seite kann ich derzeit nur positives Feedback geben.
Einzige die mobile Ansicht (auf einem kleinen Display) ohne Bilder usw. finde ich Gewöhnung bedürftig.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 30, 2022 updated at 21:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Zumindestens bei Safari sieht man da nichts um den Zeitraum einzugrenzen (siehe Screenshot). Oder ist das in den Tiefen des User Setup Profiles versteckt ? face-wink

Musst du in der Such-Ergebnisliste nachträglich machen.

screenshot_20220330-233947__01
Member: Frank
Frank Mar 30, 2022 at 21:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Für die neue Anordnung der Seite kann ich derzeit nur positives Feedback geben.
Einzige die mobile Ansicht (auf einem kleinen Display) ohne Bilder usw. finde ich Gewöhnung bedürftig.

Da waren bisher aber auch keine Bilder, dass hat sich nicht geändert. Mit Bildern wird es bei den kleinen Auflösungen halt schwieriger. Hast du einen guten Vorschlag (mockup) für die mobile Ansicht?

Zitat von @aqui:
Richtig !
Bei Safari (Ver. 15.3) geht er leider nichts ins Eingabefeld. Da muss man extra klicken.

Hmm, der Focus-Befehl dafür ist in JS drin und bei FF und Edge geht es, da muss ich mal testen, warum das bei den Apple Geräten aktuell nicht geht. Ich denke aber das bekommen wir hin.

Das Zeitraum Pulldown fehlt wenn man aufs Such Icon klickt:

Ja ok, jetzt weiß ich was du meinst. Wie auch vorher kommt das Zeit-Pulldown erst dann, wenn es ein Ergebnis gibt. Siehe dazu auch der Kommentar von @1915348599 (eins hoch, über diesen Kommentar). Ich werde in Zukunft das Zeit-Pulldown auf der Ergebnisseite direkt neben dem Text "xxxx Beiträge gefunden" stellen. Ich denke da passt es besser hin.

Aber, ich finde die Idee gut, das schon vorher in das große Eingabe-Feld rechts zusätzlich einzubauen. Das habe ich bei der Jobsuche mit der KM-Eingrenzung auch gemacht. Ich denke ich werde das auch hier hinzufügen. Danke für die Idee face-smile

Was wäre dann der richtige Zeitraum als Grundeinstellung für die Suche. Bisher zeigen wir erst mal alles an und dann kann man es zeitlich begrenzen. Vorschläge?

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Mar 31, 2022 updated at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
OK, nun habe auch ich das mit dem Suchzeitraum geschnallert... 😅
Die Zeitraumanzeige im Eingabe Feld wäre aber der Hit. Das sind dann zwei Fliegen mit einem Klick !
Der Safari Prompt hopst aber noch nicht automatisch ins Suchfeld.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 31, 2022 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Für die neue Anordnung der Seite kann ich derzeit nur positives Feedback geben.
Einzige die mobile Ansicht (auf einem kleinen Display) ohne Bilder usw. finde ich Gewöhnung bedürftig.

Da waren bisher aber auch keine Bilder, dass hat sich nicht geändert. Mit Bildern wird es bei den kleinen Auflösungen halt schwieriger. Hast du einen guten Vorschlag (mockup) für die mobile Ansicht?


Ich glaub mich irritieren weniger die fehlenden Bilder. DIese sind auch nicht erforderlich.
Allerdings werden nur die Überschriften angezeigt, sprich ich würde mir auch eine "Detailansicht" wünschen.
Member: lcer00
lcer00 Mar 31, 2022 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde die neue detailierte Listenansicht für den einzelnen Eintrag gut, aber man verliert die Übersicht. Es passen nur noch halb so viel Einträge auf den Bildschirm (PC und Handy) ich kann nicht mehr die Liste nach Interessantem "überfliegen".

In der Summe: die alte Listenasicht ist für mich effektiver.

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Mar 31, 2022 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dem Kollegen @lcer00 zu. face-smile
Member: Frank
Frank Mar 31, 2022 at 14:54:26 (UTC)
Goto Top
Schaut euch mal den neuen Ticker an: https://administrator.de/ticker/
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 31, 2022 at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Schaut euch mal den neuen Ticker an: https://administrator.de/ticker/

So is wieder gut 👍
Member: JoeToe
JoeToe Mar 31, 2022 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Schaut euch mal den neuen Ticker an: https://administrator.de/ticker/

Gekauft!
Member: Frank
Frank Mar 31, 2022 at 15:54:48 (UTC)
Goto Top
Mache ich auch nicht anders 😇 ich brauche eine einfache Übersicht.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 31, 2022 updated at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
Wünschdirwas. Wenn man jetzt auch noch in der mobilen Ticker-Ansicht in klein die Anzahl der Antworten und Likes sehen könnte wäre es perfekt.

Etwa so würde schon reichen.

screenshot
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2022 at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

In der Übersicht sollten Anzeigen wie Weiterbildung zum SEO Manager Start ab Juli 2022 - Rabatt von 400 Euro deutlicher gekennzeichnet werden:

screenshot_2022-04-12-13-19-28-253_com.android.chrome

So sieht das aus wie ein normaler Beitrag und das finde ich nicht gut.

lks
Member: Frank
Frank Apr 12, 2022 at 13:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

eigentlich sollte in der Übersicht gar kein Showcase Beitrag erscheinen. Den Fehler muss ich noch beheben.

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Apr 20, 2022 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich arbeite gerade an dem Showcase: Moderatoren können mit dem heutigen Release kommerzielle Beitrage als Showcase klassifizieren (einige konnten es schon vorher, nun aber alle).

Diese Beiträge erscheinen nicht mehr in den "normalen"-Übersichten, sondern in einer eigenen Übersicht. Diese ist aber noch nicht ganz fertig. Aktuell erscheinen Showcase-Beiträge nur in der Suche, im Stream oder in den jeweiligen Themenübersichten. Später werden sie auch aus diesen Übersicht rausgenommen.

Alle Showcase-Beiträge haben die Markierung "Showcase".

Gruß
Frank