admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Wir haben jetzt Hashtags

Hallo User,

mit dem aktuellen Release wurde das bestehende Themensystem durch ein Hashtag-System ersetzt. Man kann ab jetzt zu jedem Beitrag bis zu vier Hashtags hinzufügen.

bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.18.04

So sieht die Detailseite aus:

bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.45.43

Auch ältere Beiträge können nachbearbeitet werden.

back-to-topTag-Übersicht


Parallel dazu haben wir die Tag-Übersicht komplett überarbeitet und aktualisiert. Neben der reinen Suche gibt es nun mehrere Filter oder Sortierungen:

  • Beliebte Tags
  • Neue Tags
  • A-Z
  • Archiv

bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.20.44

Unter dem "Archiv" werden die Tags angezeigt, die seit mehr als 3 Jahren keine neuen Inhalte bekamen. Inhalte dieser Tags sind aber weiterhin auf der Seite vorhanden (und werden in der Suche gefunden). Die Tags erscheinen nur nicht mehr in der normalen Tag-Übersicht. Standard ist die "Beliebte Tags" Übersicht.

back-to-topWas zu diesem Thema noch geplant ist:


  • Die aktuellen Tag-Namen werden in den nächsten Tage noch ein wenig überarbeitet (ohne die bisherige Zuordnung zu verlieren).
  • Die Tag-Bilder werden überarbeitet.
  • User können in Zukunft eigene bzw. neue Tags vorschlagen
  • User können mehrere Tags in einer eigenen Liste speichern.
  • Beim Editieren eines Beitrags oder Kommentars bekommt man bei Eingabe eines Hash (#) eine Liste der verfügbaren Tags. Damit können die Hashtags einfach in den Beiträgen genutzt werden.

Alle Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf Euer Feedback oder einem 'Like' (klick aufs Herz) face-smile

Schönen Gruß
Frank

Content-Key: 4102271177

Url: https://administrator.de/contentid/4102271177

Printed on: December 4, 2022 at 12:12 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Sep 30, 2022 at 06:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Habe ich gestern bemerkt, als ich nach einer Weile mal wieder eine Frage gestellt habe.
Meine Anmerkung: ich habe zuerst ewig gesucht, bis ich das/den richtige/n Hashtag gefunden habe. die Einteilung in die verschiedenen Gruppen war für mich (und ich spreche nur für mich) da etwas leichter zu durchsuchen.

Heißt das jetzt, man kann da jetzt xbeliebige Hashtags "erfinden"? Oder ist die Norm eher: halte dich an die, die es gibt.

k.
Member: admtech
admtech Sep 30, 2022 updated at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Heißt das jetzt, man kann da jetzt xbeliebige Hashtags "erfinden"?

Nein, es stehen nur die Hashtags zur Verfügung, die wir hinzufügen. Es wird aber später im Bereich "Tags" möglich sein, neue Hashtags vorzuschlagen.

ich habe zuerst ewig gesucht, bis ich das/den richtige/n Hashtag gefunden habe...

Wir müssen da noch ein wenig aufräumen und ein paar wichtige Tags hinzufügen (wie z.B. Powershell, VPN, etc.). Ich denke mit der Zeit wird das genauer und übersichtlicher.

Einige Tag-Namen sind noch nicht final, dass korrigieren wir die nächsten Tage. Die Einteilung von Gruppen ist immer schwer, da viele Tags in mehreren Gruppen gleichzeitig stehen können. Das ist auch der Grund, dass ein Beitrag nun mehrere Tags hat, statt nur ein einziges Thema. Daher haben wir uns entschieden die bisherige Gruppierung aufzugeben.

Am Besten du benutzt die Feld-Suchfunktion beim Tag hinzufügen. Man gibt den ersten Buchstaben des Themas ein und lässt sich die möglichen Tags vorschlagen. Direkt mit der Maus aus der kompletten Liste per Pulldown zu wählen ist wirklich mühselig.

bildschirmfoto 2022-09-30 um 12.01.55


P.S. Der Tag "#windows-management" wird noch in #WindowsManagement korrigiert. Generell kommt bis nächsten Dienstag noch Groß- und Kleinschreibung bei allen Tags hinzu. Zum Beispiel wird aus "#windowsinstallation" ein "#WindowsInstallation", etc.

Gruß
Frank