beaverp
Goto Top

Entwicklungsserver im Eigenbau

Hallo,

ich würde mich um eure Mithilfe freuen. Ich habe ein eigenes Open Source Projekt angefangen und benötige jetzt zwei Entwicklungsserver. Die Server werde ich zu Hause für zwei bis sechs Wochen testen und dann in ein Rechenzentrum entweder in Leipzig, Dresden oder Berlin verbringen und dort anschließen lassen.

Da es mein eigenes Projekt ist und ich in der Schweiz sehr gut verdiene / verdient habe, würde ich es gerne benutzen mich richtig in das Gebiet einzuarbeiten. Wenn das Projekt erfolgreich ist werden auf Grund der Erfahrungen und der Konfiguration zwischen 10 und 20 Server dieser Art (einige aber ohne SSD) erstellt und verwendet.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht.

4 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
2 x Intel Xeon E5-2603 v3, 6x 1.60GHz, Sockel 2011-3, boxed
16 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC
1 x Supermicro X10DAi retail

Ich weiss, dies sieht auf den ersten Blick, wie auch mein Anliegen unprofessionell aus und ich bin noch in zwei anderen Foren aktiv, und musste mir einiges Anhören. Ein Teil der scheinbaren Unprofessionalität liegt aber an der Art wie die Applikation umgesetzt wird. Das Ziel ist Server zu nehmen, die Preiswert sind, davon aber doppelt soviele. Erst wenn davon eine gewisse Anzahl wegen Defekt ausgefallen ist, werden sie von uns durch neue ausgetauscht werden. Auch interessiert Garantie und der gleichen nicht wirklich, da die Komponenten Garantie haben und bis auf die SSDs alle auch für Server zugelassen sind.

Wie gesagt sind es Entwicklungsserver, deshalb auch wenig GHz und vorallem kein Turbo.

Ich suche jetzt ein geeignetes 19" HE2 (kleiner geht sicherlich nicht, wegen dem Platz) Gehäuse und eure Meinung und Tipps für das Vorhaben.

[Update]

Die Software wird die Server vollständig ausnutzen. Daher kommt mieten nicht in Frage, da bezahlt man in einem Jahr genau das selbe und behält aber nicht die Hardware.

Der Selbstbau ist der Test für die 10 bis 20 anderen die dann noch kommen. Und wenn ich pro Serverselbstbau 2000+ pro Server spare und gleichzeitig etwas kompetenter bin (besonders wenn man dann selbst einen Technicker einstellen muss), dann hat sich das halt doppelt gelohnt.


[Update]

Danke für eure Kommentare.

Momentan steht auf der Einkaufsliste:

2x Intel S3500 800GB (SSD)
16x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, ECC (reg)
2x Intel Xeon E5-2603 v3
1x Supermicro X10DAi
1x Supermicro 825TQ-R720UB 2HE (720W)

Dazu noch 2,5" Einbaurahmen.

Das ganze zwei mal, bei zweiten anstelle von Intel noch
4x Crucial MX100 512GB.


Grüsse und Danke.

PS: Wenn etwas schief läuft bzw. kaputt geht akzeptiere ich das gerne als Lehrgeld, würde aber die Chance gerne reduzieren.

Content-Key: 267717

Url: https://administrator.de/contentid/267717

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2015 aktualisiert um 17:36:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

Ich suche jetzt ein geeignetes 19" HE2 (kleiner geht sicherlich nicht, wegen dem Platz) Gehäuse und eure Meinung und
Tipps für das Vorhaben.

19"-Gehäuse.

Und ob das sinnvoll oder nicht könne wir nciht beurteilen, weil wir ncith wissen, was für eien Anwendung drauf läuft.

lks


PS: Warum ietet Ihr euch ncht einfach ein paar vserver für 10€/Monat? Ist deutlich günstiger.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 28.03.2015 um 17:39:32 Uhr
Goto Top
Hi

wenn du den defekt von Hardware in kauf nehmen kannst, warum nimmst du nicht gebrauchte Server ?
Dort hast du a ein Gehäuse und b sind diese nicht so teuer wie neue.
Ausserdem hast du auch hier eine Gewährleistung von einem Jahr bei Händlern.

Ohne jetzt Werbung zu machen:
http://www.servershop24.de
Oder du suchst via Google andere Händler.

z.B.: HP Server bekommst du da und die sind aufeinander abgestimmt. Aufrüsten kannst du diese ja jederzeit wie du willst.

MfG Nemesis
Mitglied: BeaverP
BeaverP 28.03.2015 um 17:47:17 Uhr
Goto Top
Das mit den 10Euro servern ist pervers. Die Preise für ein paar Monate kann man vergessen die Ausstattung ist katastrophal. Jetzt mal ehrlich 10Euro pro Monat. Wieviel Server mietet man sich dort, zu welchen Konditionen? Wieviel Server brauchst du denn für insgesammt 48 HT Kerne und 512GB / 4TB Speicher? Ich habs mal durchgerechnet... willste nicht wissen. Das ganze Mal 10 sag ich da nur mal so.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 28.03.2015 aktualisiert um 17:49:03 Uhr
Goto Top
[GebrauchtServer]
Eigentlich auch keine schlechte Idee. Ich schau mir das mal an. Vielleicht sehe ich ja die verbauten Komponenten.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 28.03.2015 um 17:55:38 Uhr
Goto Top
Hi

was meinst du mit du siehst die verbauten Komponenten ??

Willst du das was als OS auf den Servern läuft (Warum auch immer du nicht schreibst was du da entwickelst ... wenn es open source sein soll) virtualisieren ?
Mitglied: aqui
aqui 28.03.2015 um 18:08:24 Uhr
Goto Top
Beim Selbstbau immer hier gucken:
http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-ef ...
All das ist wasserdicht und funktioniert auch !
Mitglied: BeaverP
BeaverP 28.03.2015 um 18:43:51 Uhr
Goto Top
Wenn man die Serverkonfig sieht, dann hat man mehr oder minder die Idee das beide zusammen funktionieren.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 28.03.2015 um 18:44:42 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Aber leider kein 19" einschub + Stromversorgung dabei. Ich wunder mich auch, warum so wenig HE-Anleitungen zeigen.
Mitglied: 108012
108012 29.03.2015 um 05:01:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auch interessiert Garantie und der gleichen nicht wirklich, da die Komponenten Garantie haben
und bis auf die SSDs alle auch für Server zugelassen sind.
Und warum nimmst Du dann nicht auch noch HDDs die für Server sind dazu?
Warum soll das nicht gleich alles rund laufen?
Warum sind die CPU auf unter 3 GHz? GHz schlägt immer Cores!
Ein Adaptec oder LSI RAID Controller und 6 SAS HDDs mit 10k und das sieht gut aus.

Wie gesagt sind es Entwicklungsserver, deshalb auch wenig GHz und vorallem kein Turbo.
Ist aber auch wieder von der Anwendung abhängig!

Ich suche jetzt ein geeignetes 19" HE2 (kleiner geht sicherlich nicht, wegen dem Platz)
Gehäuse und eure Meinung und Tipps für das Vorhaben.
Und warum nicht von auch von Supermicro mit Dual PSU?
Wenn die im Rechenzentrum laufen sollen, würde ich mal
versuchen einen oder zwei SFP+ Server Adapter zu organisieren.

Gruß
Dobby
Mitglied: 16568
16568 29.03.2015 um 16:35:42 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,

Zitat von @108012:
Warum sind die CPU auf unter 3 GHz? GHz schlägt immer Cores!

Na na na, diese Aussage sollten wir aber nochmal überdenken...


Lonesome Walker
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 29.03.2015 um 16:36:29 Uhr
Goto Top
Hi,

von Kommentaren, die generell vom Selbstbau abraten, brauchst du dich nicht verunsichern zu lassen, das sind überwiegend Phantomschmerzen. Aufgrund besonderer Anforderungen bauen wir den Großteil unserer Server selbst und ich wäre froh, wenn Geräte von der Stange so zuverlässig wären. Ein paar Gedanken dazu:

  • Du willst Geld sparen. Grundsätzlich zahlt man beim Selbstbau für die gleichen Spezifikationen aber erst mal drauf, einfach weil man keinen Zugang zum OEM-Markt hat. Den Service beim Gerät von der Stange muss man ja einkalkulieren bzw. in Eigenregie nachbilden (dass der überhaupt keine Rolle spielt, habe ich jetzt nicht rausgelesen). Service ist allerdings auch der Punkt, in dem Selbstbau im größeren Maßstab irgendwann günstiger wird (deine 20 Server sind da plausibel), weil es dann kein großes Thema ist, die Komponenten selbst vorrätig zu halten, was jeden Herstellerservice aussticht. OEM-Ersatzteile auf dem Retail-Markt sind demgegenüber natürlich überteuert.

  • Kompatibilität ist heute wenig problematisch, aber man sollte immer infrage stellen, ob man "mixen" muss, oder einfach einen Intel-Prozesor auf ein Intel-Board setzt. Klar kann Supermicro genauso gut oder besser sein, aber Herstellergleichheit gibt etwas mehr Sicherheit.

  • Bei einem Supermicro-Board würde ich auch ein Supermicro-Gehäuse nehmen, weil Panel- und Netzteil-Monitoring-Anschlüsse schön ohne Adapter passen.

  • Für dein spezielles Vorhaben sehe ich Selbstbau kritisch, weil du in ein fremdes DC auslagerst. Für die HE wirst du langfristig viel Geld zahlen. 2HE sind schon machbar, aber der Selbstbau wird umso anspruchsvoller, je flacher. Bzw. das Ergebnis muss halt dann gut getestet werden. Da habe ich selbst wenig Erfahrung, weil bei uns thermische Voraussetzungen ein Grund für den Bau sind, und wir im Allgemeinen keine HE sparen. Möglicherweise bekommst du die gewünschte Leistung von der Stange auch mit 1HE, was schon eine Überlegung wert sein sollte.

Grüße
Richard
Mitglied: 16568
16568 29.03.2015 um 16:40:23 Uhr
Goto Top
Hallo lieber Beaver...

Zitat von @BeaverP:
Die Software wird die Server vollständig ausnutzen. Daher kommt mieten nicht in Frage, da bezahlt man in einem Jahr genau das
selbe und behält aber nicht die Hardware.

Hm, irgendwie hast Du das nicht so ganz kapiert, wie das mit Server mieten läuft, wa...?
Also, für 50 Euro bekomme ich schon einen ordentlichen Dedi mit 32 GB RAM.
So, und dreimal darfst Du raten, ob Du was bezahlst, wenn die Hardware ausfällt...?

Der Selbstbau ist der Test für die 10 bis 20 anderen die dann noch kommen. Und wenn ich pro Serverselbstbau 2000+ pro Server
spare und gleichzeitig etwas kompetenter bin (besonders wenn man dann selbst einen Technicker einstellen muss) ...

Oh ja, ich sehe schon, das wird ein richtig tolles Projekt...
Wenn Du an 2.000 Euro am Server rumsparst, warum sparst Du dann nicht auch gleich ein wenig am Essen und Trinken?
Da kommt über das Jahr verteilt wirklich viel rum!

Oh ja, verstehe, Deine eigene Performance ist dann nicht so dolle...


Einfach mal drüber nachdenken, warum es manchmal für "Eigenbau"-Projekte sinnvoller ist, einen Server zu mieten (und damit beispielsweise die Liquidität zu schonen...)


Lonesome Walker
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 01:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo Walker,

danke für dein Kommentar. Danke dass du mein Projekt als tolles Projekt erkannt hast, tut nicht jeder, ist aber auch egal.

Ich hab bei einen meiner letzten Einsätze einen SAN kennen gelernt, der hat richtig viel Speicher (HDDs mit ein paar SSDs), war richtig teuer (ein paar Millionen) und als ich den Transfer gesehen habe bei 192MB/sec spitze (das ganze Ding nicht nur der eine Nutzer), sagte der Admin nur beschämt, sags keinem. Dabei ist das noch richtig gut. Neulich hat mir jemand erzählt, dass bei denen 40MB/sec bzw. 35MB/sec schon toll ist und es im Dauerbetrieb noch weiter abwärts geht.

Wenn man dann schaut, dass diese Selbstbauidioten dann einfach ein paar idiotische Selbstbauserver zusammenfriemeln und dabei dann auch noch Gigabytes pro Sekunde erreichen, redundant und mit allem drum und dran, dann muss man wirklich diese Idioten beim Namen nennen. Schlimm das ganze. Und dann machen die auch noch Firmen und veröffentlichen ihre idiotische Software auch noch auf Open Source aber Gott sei Dank springen die cleveren und klugen Manager nicht auf diesen Zug auf.

Wie sagte es der Admin, jedenfalls weiss ich, die werden mich noch einige Zeit brauchen.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 aktualisiert um 01:57:41 Uhr
Goto Top
von Kommentaren, die generell vom Selbstbau abraten, brauchst du dich nicht verunsichern zu lassen, das sind überwiegend Phantomschmerzen.

Ist das nicht immer so. Ich hab alle Optionen durchgerechnet. Wenn man nun einkalkuliert, dass von 10 bis 20 Servern auch mal 2 bis 4 stillstehen können und jeder tote Server pro Woche ca 65 Euro an totem Kapital aufzehrt, kann man nur sagen wen interessieren die paar Euros. Jedenfalls besser als Techniker und Meister Techniker, die erstmal Kaffee trinken und für einen einfachen Speicherriegelwechsel eine Stunde abrechnen - ich habs selbst erlebt.

Das mit OEM vs Retail ist natürlich korrekt, aber man kommt immer noch günstiger weg. Und das wichtigste ist es ja gerade als Entwickler seine Server zu kennen. Man kann ganz anders denken, wenn man weiss da stecken keine dummheiten drin.

Momentan würde ich gerne das 'Supermicro 825TQ-R720UB 2HE' mit einem 'Supermicro X10DAi' verbauen. Ich bin noch nicht fertig mit überprüfen, ob dies überhaupt so funktionieren kann. Auch habe ich die Crucial SSDs für einen Server gegen zwei Intel 3500 800GB SSDs ausgetauscht. Ich denke die Crucials werden für den Blobstore und die Images genutzt, da ersterer nur das Recovery beschleunigt und zweitens die Images vom CDN ausgeliefert werden. Daher würde ich die Consumer SSDs für HDD Ersatz nehmen und für die Cassandra Datenbank die Intels.

Da es sich um Entwicklermaschienen und Alpaversionsserver handelt, ist es nicht schlimm, wenn ich fehler mache. Man lernt und in einem halben Jahr wenn ich 10+ solcher Server gebaut und betrieben habe, dann denke ich weiss ich was ich tue. Ausserdem sieht es so auss, als ob ich doch noch ein paar Monate nach Zürich muss, dann nehme ich die Dinger einfach mit und stell sie dort in ein Rechenzentrum, dann bin ich vor Ort, wenn etwas sein sollte.

Wenn ich die 10 Server bestelle, geht es immerhin um ca. 100k. Da denke ich kann man schon etwas näher an OEM Preise kommen, zumal man nochmal 10 Server bestellen könnte, wenn das Projekt gut läuft. Und diese Server haben auch bessere CPUs.


Falls du und deine Arbeitskollegen mir bei der Komponentenauswahl helfen könnt oder ihr etwas anderes Empfehlen würdet, sagt mir bitte bescheid.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 01:57:18 Uhr
Goto Top
Und warum nimmst Du dann nicht auch noch HDDs die für Server sind dazu?

HDDs sind zu problematisch. Um diese richtig und effizient anzusprechen, ist einiges mehr an Aufwand nötig. SSDs sind ebenso zu preiswert. Für 340 Euro bekommt man einen TB bzw. 1000 Euro einen TB Server SSDs. Da wäre der Softwareentwickler zu teuer. Ich schätze ich würde zwei bis sechs Wochen zusätzlich benötigen. Dafür gehe ich lieber Arbeiten und kaufe mir zwei neue Server face-smile.

Warum sind die CPU auf unter 3 GHz? GHz schlägt immer Cores!

Nicht bei einer Entwicklerkiste. Ich will verlässliche Zahlen. Eine CPU die den Turbo einlegt, liefert unterschiedliche Messwerte besonders im Vergleich zwischen einem und mehreren Cores und mit und ohne Turbo und Turbo ist von Zeit und Auslastung sowie teilweise von der Temperatur abhängig (zumindest war es mal so, ich weiss nicht wie es heute bei den neuen CPUs (v3) aussieht).

Ein Adaptec oder LSI RAID Controller und 6 SAS HDDs mit 10k und das sieht gut aus.

Kein Raid. Raid ist langsam und Raid ist Verschwendung, es sei den man hat eine SQL maschine, da diese nicht gut skalieren.


Wie gesagt sind es Entwicklungsserver, deshalb auch wenig GHz und vorallem kein Turbo.
Ist aber auch wieder von der Anwendung abhängig!

Da hast du natürlich Recht. Wie gesagt, kenne ich das System sehr gut, da ich es entwickelt habe. Ich teste zur Zeit auf einem T410 und das ist schon sehr schnell. Daher ist CPU power nicht entscheidend, aber der Speicher ist es. Je mehr Speicher, deso weniger Server.

Ich suche jetzt ein geeignetes 19" HE2 (kleiner geht sicherlich nicht, wegen dem Platz)
Gehäuse und eure Meinung und Tipps für das Vorhaben.

Und warum nicht von auch von Supermicro mit Dual PSU?

Hatte ich mal geschaut aber nichts brauchbares gefunden, auf deine Anregung hin (Danke dafür) habe ich mich erstmal für ein Supermicro 825TQ-R720UB entschieden. Ich muss aber noch prüfen, ob es mit dem Supermicro Mainboard zusammen passt.

Wenn die im Rechenzentrum laufen sollen, würde ich mal
versuchen einen oder zwei SFP+ Server Adapter zu organisieren.

Steht auf der Liste, werde ich prüfen. Danke für die Anregung.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 02:20:46 Uhr
Goto Top
Hm, irgendwie hast Du das nicht so ganz kapiert, wie das mit Server mieten läuft, wa...?
Also, für 50 Euro bekomme ich schon einen ordentlichen Dedi mit 32 GB RAM.

Klar 50 Euro im Monat. 32GB und wieviel 4 cores? Dazu dann 320 GB SSD? Natürlich sind die 4 cores auch nur HT-threads und die 320GB SSD sind auch nur 32GB SSD Cache + 320GB HDD. Aber gut das wir ein Angebot hatten. Um auch nur einen Server mit 256GB (was ja lächerlich ist im Vergleich zu den späteren 1TB RAM) zu bekommen, dann müsste ich rein vom Speicher her 8 solcher Server mieten. Das macht dann 400Euro im Monat. Das dann mal 12 macht 4800 Euro. Klar dafür kauf ich mir meinen Server. Dazu noch ca 1000 Euro hosting kosten, traffic zahle ich bei jedem. Und leider sind nicht immer 32GB garantiert, kann auch ein solch schönes Angebot sein wo 8GB und bis zu(!) 32GB sind.

Und selbst wenn die Kiste eine gute Ausstattung hat, dass ist am falschen Ende gespart. Unsere Kisten brauchen viel sehr viel Ram, weniger SSD und sehr viele (HT) threads und weniger GHz. Je mehr Threads, um so mehr Shards von dem Such-Index können parallel bearbeitet werden. Das System repliziert zum Teil Shards auf der selben Maschiene um Parallel mehrere Suchen durchzuführen. Ich wollte es auch nicht glauben, aber nehmen einem sehr sehr einfachen Programmiermodell (Shared Nothing) war dies sogar schneller, was sicherlich unter anderem bei anderen Cacheverhalten im L3/L2 zurückzuführen ist.

So, und dreimal darfst Du raten, ob Du was bezahlst, wenn die Hardware ausfällt...?

Wenn ein Server kaputt ist dann ist er kaputt, der Ausfall kostet ca 65 Euro die Woche und das bezahlt zur Hälfte der Steuerzahler, da es einfach nur entgangener Gewinn daher Ausgaben sind. Ist wie bei der Strassenbeleuchtung, wir rücken erst aus wenn zwei drei vier Server die Hufe weggerissen haben und dann kommen wir eh mit neuen Servern es sei denn es ist etwas einfaches. Und wenn einmal eine SSD sterben sollte (was sie ja selten tun, wenn man die besseren hersteller nimmt (intel, crucial)), dann ist das ebenso egal.

Das System ist so angelegt, dass es sich gleich die Kugel gibt (Hard Reset / Neustart) sobald ein Netzwerkfehler auftaucht (ja nicht nochmal versuchen, gleich weg damit), wenn ein IO Fehler auf einer SSD passiert, wenn ein Großteil des Clusters weg ist oder wenn der Kontakt zum Internet nicht da ist (selbst Google nicht pingbar ist). Das schlimmste was einem passieren kann, ist wenn ein Knoten nicht gleich, verstirbt wenn etwas passiert.

> Der Selbstbau ist der Test für die 10 bis 20 anderen die dann noch kommen. Und wenn ich pro Serverselbstbau 2000+ pro Server
> spare und gleichzeitig etwas kompetenter bin (besonders wenn man dann selbst einen Technicker einstellen muss) ...

Oh ja, ich sehe schon, das wird ein richtig tolles Projekt...

Wie erwähnt, danke für deinen Zuspruch

Wenn Du an 2.000 Euro am Server rumsparst, warum sparst Du dann nicht auch gleich ein wenig am Essen und Trinken?

Mache ich auch. Ich benutze viele teure Produkte nicht mehr, koche viel selbst und gehe einmal im Monat essen. Dabei lege ich viel Wert auf Qualität. Wie zum Beispiel beim Serverbau. Weniger ausgeben, mehr davon haben und gleichzeitig niemanden der im Rezept rumpfuscht. Wenn ich mal etwas verkoche, dann weiss ich worauf ich beim nächsten Kochen achten muss und manchmal kommt ja auch ein richtig gutes Rezept dabei heraus.

Da kommt über das Jahr verteilt wirklich viel rum!
Jupp so ca 50000 sparen kann sich schon sehen lassen. Und das mag vielleicht nur der Anfang sein, das nächste kommerzielle Projekt steht auch schon bereit, um sich solche Server zu leisten, wenn sich diese Server gut machen. Würde die Hostingkosten (die pro Monat schon einige tausend sind) halbieren.

Oh ja, verstehe, Deine eigene Performance ist dann nicht so dolle...
Doch wirst lachen. Man hat festgestellt, dass Marathonläufer (wie ich es auch bin), besser laufen, wenn sie qualitativ hochwertig essen, aber dabei nicht zuviel zu sich nehmen.

Einfach mal drüber nachdenken, warum es manchmal für "Eigenbau"-Projekte sinnvoller ist, einen Server zu mieten (und damit beispielsweise die Liquidität zu schonen...)

Vielleicht verkennst du die Dimension. Ein Eigenbauprojekt, welches in der ersten Ausbaustufe 10TB bis 20TB RAM benötigt, ist definitiv nix wo man Server mieten sollte.

Und Liquidität muss ich nich schonen. Das ist mein Projekt. Da jucken die paar Kröten für so einen Server nicht. Selbst wenn ich einen Server komplett zerrauche ohne etwas wiederzubekommen oder retten zu können. Zumal mir die Erfahrung bei der nächsten Stellenaquise helfen wird - ja ich bin Consultant von Beruf. Genau, der Typ der nix kann, 4x soviel kostet (eigentlich 8x aber das sagen wir den 'normalen' Angestellten aus Prinzip nicht) und dann doch immer wieder vom dummen? Management eingestellt wird.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 02:32:21 Uhr
Goto Top
Ich habe die Einkaufsliste aktualisiert. Danke für eure Hilfe.

Bekomme ich solch einen Server mit 2HE hin? Kann ich da die Standardlüfter von Intel verwenden oder brauche ich spezielle?


PS: Ja ich packe auch Neonlichterketten rein. Warum? Weil ich es kann! face-smile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 um 09:09:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

danke für dein Kommentar. Danke dass du mein Projekt als tolles Projekt erkannt hast, tut nicht jeder, ist aber auch egal.

Ich hab bei einen meiner letzten Einsätze einen SAN kennen gelernt, der hat richtig viel Speicher (HDDs mit ein paar SSDs),
war richtig teuer (ein paar Millionen) und als ich den Transfer gesehen habe bei 192MB/sec spitze (das ganze Ding nicht nur der
eine Nutzer), sagte der Admin nur beschämt, sags keinem. Dabei ist das noch richtig gut. Neulich hat mir jemand erzählt,
dass bei denen 40MB/sec bzw. 35MB/sec schon toll ist und es im Dauerbetrieb noch weiter abwärts geht.

Wernn das tatsächlich so sein sollte, sollte man dere Admin hochkannt rauswerfen. der versteht sein Handwerk ncht. Entweder hat der das selbst verbockt oder er tritt dem Lieferanten nciht fest genug auf die zehen, daß die das beheben.

Die frage ist doch, mit welcher Art Last der sein SAN betreibt. Wenn die Parameter zu der Lastanforderung nicht passen, geht natürlich die Leistugn in den Keller. das ist ungefähr so, als wenn Du an die Anhängerkupplung Deines Ferrari einen 10T-Hänger dranhängst und dann erwartest, daß der seine 300km/h immer noch locker schafft. face-smile

Wie sagte es der Admin, jedenfalls weiss ich, die werden mich noch einige Zeit brauchen.

Also Jobsicherugnmaßnahmen und keine technsiche Notwendigkeit, so wie ich das interpretiere.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 09:16:42 Uhr
Goto Top
Moin,
der Fred läuft seit Freitag?
Kein Raid. Raid ist langsam und Raid ist Verschwendung, es sei den man hat eine SQL maschine, da diese nicht gut skalieren.
Willkommen auf administrator.de! Wir brauchen wirklich mal wieder richtige Spezialisten ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 um 09:22:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
der Fred läuft seit Freitag?
> Kein Raid. Raid ist langsam und Raid ist Verschwendung, es sei den man hat eine SQL maschine, da diese nicht gut skalieren.
Willkommen auf administrator.de! Wir brauchen wirklich mal wieder richtige Spezialisten ...

Nunja. wenn er nur Admins kennt, die Ihre Jobssicherungsmaßnahmen als "schlechte performance des Herstellers" verkaufen?

lks
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 aktualisiert um 10:17:15 Uhr
Goto Top
Wernn das tatsächlich so sein sollte, sollte man dere Admin hochkannt rauswerfen. der versteht sein Handwerk ncht.
Entweder hat der das selbst verbockt oder er tritt dem Lieferanten nciht fest genug auf die zehen, daß die das beheben.

Das Problem war nicht der Admin. Der wollte sich 10 Stangenserver kaufen, Hadoop auf einige drauf (die brauchen auch Analyticserver für eine andere Aufgabe, dafür hat man dann eine riesen Kiste gekauft, die ab und zu auch mal ausfällt) und das andere wollte er mit normaler Linux OS-Software mit SSDs betreiben wäre ein super System geworden. Das SAN hatte eine bestimmte Aufgabe, der fliegende Vertreter kam mit Studien und Versprechungen und als die Kiste stand, hatte das Management keine Veranlassung Regress zu fordern. Eine typische Entscheidung, der Admin muss nur damit Leben und das schöne Geld... .

Genauso wie die ganzen Systeme zur Transaktionsverwaltung. Das die heute noch mit Oracle laufen, kann auch niemand verstehen, obwohl sie halt stabil laufen. Nur die Software ist so einfach, dass die 8 bis 10 DBAs die diesen Schrank am Laufen halten, wirklich nicht notwendig sind. Aber die IT Kosten sind insgesamt unter 5% des Gewinns (!) dieser Firmen, daher juckt es unterm Strich niemanden. Nach der Steuer ist sowieso alles Rund. Wir kleinen Lichter im Getriebe sehen nur die Millionen, wenn man aber die Milliarden dagegen hält, fällt das über die Laufzeit der System überhaupt nicht auf. Lass dich mal in den Hardwarekeller einiger solcher Firmen führen. Da siehst du Kisten, die hatten mal Preise... .
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 aktualisiert um 09:34:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

Typische politische Entscheidung, der Admin muss nur damit Leben und das
schöne Geld... .


Dann sollte er damit nicht hinter dem Berg halten, was das eigentliche Problem ist. Denn letztlich muß er als Admin den Kopf hinhalten und ist ggf. das Bauernopfer, wenn der Controler doch mal nachschaut, wofür denn Geld verschwendet wurde.

lks
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 09:53:55 Uhr
Goto Top
Raid ist langsam. Ist leider wirklich eine Tatsache. Da werden schnell mal 10% bis 50% bei bei der Latenzverteilung fällig. Dies ist besonders der Fall, falls jemand ConsumerSSDs im Schreibmodus mit Raid1 in eine sichere Lösung verwenden möchte (der einzige Grund neben die Software kanns nicht, warum man RAID benutzen sollte).

Nochmal wir Entwickeln die Software. Raid für Redundanz ist brauchbar und wenn ich MySQL oder etwas hätte, wäre mir die gesteigerte Verfügbarkeit die Extra SSDs schon wert. Für die Performance brauch ichs nicht, deshalb hab ich auch in einem Knoten jetzt Intel 3500 geholt, damit ich beide Szenarien nochmal unter die Lupe nehmen kann. Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit geht bei uns rein über die Knotenanzahl und die Art der Datenverteilung im Netz. Bräuchte ich eine Hochverfügbarlösung, würde ich jeden Knoten noch mit mehr SSDs ausstatten und alles überall replizieren.

Für die Performance haben die Knoten ein einfaches aber effizientes Schema, indem die Daten die am meisten durchsucht werden am häufigsten repliziert werden. Dies gilt auch, wenn die Wichtigkeit wieder abnimmt. Ich habe hier einfache Simulationen dieser Verteilungssoftware gefahren inklusive Fehlerszenarien und dass bei 1000 und mehr Knoten und es sah sehr gut aus. In der Nacht zum Beispiel kann an richtig sehen, wie ein solcher Cluster wieder schrumpft.

Ich habe dazu noch eine einfache Spark-ähnlich Implementierung im Sinn, damit die Analyse für das Maschinelle Lernen zu diesen Zeitpunkten einmal am Tag ausgeführt werden können, aber ich scheue noch die Arbeit und schaue ob ich irgendwie Hadoop dynamisch hier einpassen kann. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Das wird ebenfalls spannend aber soweit ist es noch nicht.

-

Das diese 10 Jahre alten Newschoolansätze nicht jedem gefallen müssen ist ok. Und dass ein gewisser Personenkreis dann immer sein c't Fachwissen in den Ring werfen muss inklusiver abschätziger Blicke, ist jeder von uns gewöhnt. Aber nochmal auch wenn ich unprofessionell wirke, es ist ausprobiert, gemesen und verworfen wurden. Es macht für uns einfach keinen Sinn. Falls sich der Sinn einstellt, wird es zusätzlich implementiert bzw. eingebaut, ansonsten bleibts weg. Jede unnütze Schraube, muss auch jemand fest schrauben.

So und hier kannst du mal nachlesen wie wirkliche Expertenmeinungen zum Thema Raid aussehen: http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/246966 ...
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 aktualisiert um 10:03:31 Uhr
Goto Top
> Typische politische Entscheidung, der Admin muss nur damit Leben und das
> schöne Geld... .


Dann sollte er damit nicht hinter dem Berg halten, was das eigentliche Problem ist.
Denn letztlich muß er als Admin den Kopf hinhalten und ist ggf. das Bauernopfer,
wenn der Controler doch mal nachschaut, wofür denn Geld verschwendet wurde.

Nein das ist er nicht und nein der Buchprüfer macht das nicht. Es ist Standard. So ist es überall. Sonst wäre Oracle nicht in solchen Preisregionen zu hause, IBM würde nicht solche Lösungen los werden (die sind aber schon viel besser geworden in den letzten 10 Jahren), und HP wäre auch preiswerter. Diese OCP Initiative ist doch Gold wert besonders für die kleinen Hardwarekonsumenten im Geschäftsbereich. Denk einfach mal an die Cisco Switches. Das ist doch genau das selbe.

In grossen Unternehmen reduziert sich die Aufgabe eines Admins auf am Laufen halten. Für die Eigenschaften eines solchen Systems sind die Verträge zuständig. Ich wäre bei der Leistung unzufrieden, aber Komplettlösungen am Markt zur damaligen Zei waren nunmal mit diesen Eigenschaften. Natürlich sagt der Hersteller es ist schnell und das muss teuer sein. Aber gegen eine Standardhardware mit einem zehntel Kosten, verlieren diese Systeme immer, wenn die Standardhardware mit der richtigen Software fährt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 um 09:58:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

Raid ist langsam. Ist leider wirklich eine Tatsache.

Du unterschlägst wieder die halbe Wahrheit:

Für Deinen Anwendungsfall ist RAID ungeegignet, das sollten die meisten hier kapiert haben. Aber die Zielsetzung eines RAIDs ist, außer bei RAID0 nicht die Geschwindigkeit sondern die Verfügbarkeit. Wenn die Verfügbarkeit "unwichtig" ist, wie in Deinem Fall, ist auch kein RAID notwendig. So einfach ist das.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 aktualisiert um 10:01:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

Die Entscheidungen kommen von oben, werden in einer pseudo-demokratischen Weise getroffen und die einzige Aufgabe eines Admin
besteht darin die Sachen am Laufen zu halten. Mehr interessiert nicht.

Dann soll er froh sein, daß er so einen sicherne Job hat. face-smile

lks

PS:

Wo kann man sich bewerben? Dann könnte man unter der Hand das ganze durch ein paar performatere rasPis ersetzen und dann das millionengerödel bei ebay verhökern und sich den gewinn daraus einstereichen. face-smile
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 10:04:31 Uhr
Goto Top
Wenn die Verfügbarkeit "unwichtig" ist, wie in Deinem Fall, ist auch kein RAID notwendig. So einfach ist das.

So habe ich es glaub ich versucht auszudrücken.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 10:10:51 Uhr
Goto Top
Wo kann man sich bewerben?

Bei einem größeren Finanzdienstleister oder Versicherungsunternehmen deiner Wahl. Dazu kommen noch Behörden, die ihre Entscheidungen selbst treffen bzw. von anderen Treffen lassen. All diese sind anfällig für die Berater und Studien und das schöne Gerede für schönes Geld. Man verkauft dort keine Leistungen sondern die Gewissheit professionell und marktkonform zu handeln. Wer schon einmal solche Beschaffungsmeetings gesehen hat, der denkt ehr an Verkaufsentscheidungen Marke Kaffeefahrt. Aber die eigentlichen Entscheidungen werden sehr rational getroffen und das sind weiss Gott keine dummen Menschen.

Nur leider entscheidet man sich zwischen marktkonformen Lösungen. Und wenn nunmal sehr überteuert und hoffnungslos überteuert zur wahl stehen, dann nimmt man halt sehr überteuert. Zumal viele versicherten Eigenschaften im Betrieb nicht erreicht werden, aber es ist in etwa das was man wollte. Ist wie auf dem Bau.

Für jemandem vom Fach ist es Betrug für alle anderen ein gutes Geschäft.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 10:12:07 Uhr
Goto Top
So und hier kannst du mal nachlesen wie wirkliche Expertenmeinungen zum Thema Raid aussehen:
PCGAMESHARDWARE-EXPERTEN?? Jetzt ist mir vor Lachen glatt die Kaffeetasse aus der Hand gefallen ... es mag ja sein, dass Du für Deine pcgamessoftware kein RAID benötigst, aber Deine obige Aussage war diesbezüglich eher global gültig ...
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 10:20:57 Uhr
Goto Top
PCGAMESHARDWARE-EXPERTEN?? Jetzt ist mir vor Lachen glatt die Kaffeetasse aus der Hand gefallen ...
es mag ja sein, dass Du für Deine pcgamessoftware kein RAID benötigst, aber Deine obige Aussage war diesbezüglich eher global gültig ...

Sarkasmus ist nunmal keine universelle Sprache und wird in den Schulen dieses Landes nicht wirklich gelehrt. Schön, dass es dich erfreut hat, deshalb hab ich es beigefügt. face-smile

Übrigens ist ein Mensch der um 10:12 mit einer Kaffeetasse Administrator.de liesst ein schönes Bild als solches. Darf ich annehmen, du bist bei der Arbeit und bist gerade auf Standby?
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 aktualisiert um 10:22:35 Uhr
Goto Top
Ich habe übrigens selbstbezahlte Freistellung und arbeite für mich selbst.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 10:27:37 Uhr
Goto Top
Übrigens ist ein Mensch der um 10:12 mit einer Kaffeetasse Administrator.de liesst ein schönes Bild als solches.
Kommt wesentlich auf die äussere Erscheinung an - insofern ist auch dieses Bild eher trivial ...
Darf ich annehmen, du bist bei der Arbeit und bist gerade auf Standby?
Du darfst ... das tickert bei mir aber auch im Vollbetrieb mit, das entspannt wunderbar das Grosshirn face-wink - quasi so eine Art cerebraler wellness für umme.
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 10:51:16 Uhr
Goto Top
Du darfst ... das tickert bei mir aber auch im Vollbetrieb mit, das entspannt wunderbar das Grosshirn

Ich kenne Techniker die laufen mit Kaffeetasse in die Serverräume. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 aktualisiert um 11:04:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @BeaverP:

> Du darfst ... das tickert bei mir aber auch im Vollbetrieb mit, das entspannt wunderbar das Grosshirn

Ich kenne Techniker die laufen mit Kaffeetasse in die Serverräume. face-smile

Jepp. Bin einer davon. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 11:17:14 Uhr
Goto Top
Ich kenne Leute, die haben nicht mal einen Serverraum face-smile.

LG, Thomas

p.s.: Ja, ich z.B. ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 um 11:37:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich kenne Leute, die haben nicht mal einen Serverraum face-smile.

LG, Thomas

p.s.: Ja, ich z.B. ...

Die Kaffeetasse kann man auch ohne Serverraum auf den Server stellen. face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 12:00:01 Uhr
Goto Top
Die Kaffeetasse kann man auch ohne Serverraum auf den Server stellen.
Völliger Blödsinn - geht doch nicht!!

LG, Thomas

p.s.: da steht schon die Kaffeemaschine und die Spülschüssel ... da wär nicht mal mehr Platz für eine Espresso-Tasse!
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 30.03.2015 um 12:31:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich kenne Leute, die haben nicht mal einen Serverraum face-smile.

Jaaa, Server auf dem Klo. Oder im Archiv voll mit Papierstaub, das waren Zeiten...

VG,

Thomas
Mitglied: BeaverP
BeaverP 30.03.2015 um 12:34:41 Uhr
Goto Top
> Die Kaffeetasse kann man auch ohne Serverraum auf den Server stellen.

Völliger Blödsinn - geht doch nicht!!

Da heute noch nicht Freitag ist, lassen wir das lieber face-smile.

Falls ihr noch Tipps habt, sagt mir bescheid. Passt der Intel Lüfter da drauf? Ich will morgen die Bestellung auf Vorkasse rausgeben. Dann ist der ganze Spass gekauft.

Ich bin mir bei den Server Gehäusen noch nicht sicher und ob ich noch weiteres zubehör (neben SSD einbaurahmen) benötige. Ich habe das dumme gefühl, die 2TB Consumer SSD werde ich nach meinen Test selbst als Datengrab nicht verwenden... . Dann Schraub ich sie mir in meine vier T410 Notebooks.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2015 um 12:41:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Ich kenne Leute, die haben nicht mal einen Serverraum face-smile.
>
Jaaa, Server auf dem Klo. Oder im Archiv voll mit Papierstaub, das waren Zeiten...

Wieso waren? Die gibt es immer noch. Und ich kenne Ärzte, deren Server offen am "Empfang" rumstehen, weil nirgendwo sonst Platz ist. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 14:04:04 Uhr
Goto Top
Und ich kenne Ärzte, deren Server offen am "Empfang" rumstehen, weil nirgendwo sonst Platz ist.
Ich kenne einen Arzt, der hat dort deren drei stehen ... lutztig! Und jetzt rate mal ... rischdisch face-wink

Muss ich mich jetzt hier abmelden?